Jump to content

Thumbs up für die Q2


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Ewoop-Thumbs up für die Q2?

https://www.amazon.de/EWOOP-Daumengriff-bessere-Balance-Griffigkeit/dp/B07QSX9W9T/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1NMF4WLFKB4ZZ&keywords=ewoop+leica+q2&qid=1560247652&s=gateway&sprefix=ewoop%2Caps%2C152&sr=8-1-spons&psc=1

Der Ewoop für die Q1 hat mit besser gefallen als der von Match Technical, da er billiger war und nicht so schnell die schwarze Farbe verloren hat. Ich habe hier im Forum ja schon mal ausführlich über das Problem berichtet.

Schon mal Danke im Voraus für die Rückmeldungen.

Link to post
Share on other sites

 

Ich hab den EWOOP an der Q2. Er passt genau und lässt sich nicht zu leicht aber auch nicht zu schwer ran stecken.

Ich persönlich finde jetzt aber die Bedienung auf der FN-Crop-Taste schwierig. Die Aussparung des Griffes ist rechts einen kleinen Tick zu dicht am Rand der Taste. Und da diese Taste eh schon nicht wirklich ergonomisch ist wird es nicht besser

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Sorry  – iPad-Foto😳

 

————————————————————————————————————

Besuche mich auf 500px.com

Edited by ToGro
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb ToGro:

 

Ich hab den EWOOP an der Q2. Er passt genau und lässt sich nicht zu leicht aber auch nicht zu schwer ran stecken.

Ich persönlich finde jetzt aber die Bedienung auf der FN-Crop-Taste schwierig. Die Aussparung des Griffes ist rechts einen kleinen Tick zu dicht am Rand der Taste. Und da diese Taste eh schon nicht wirklich ergonomisch ist wird es nicht besser

Sorry  – iPad-Foto😳

 

————————————————————————————————————

Besuche mich auf 500px.com

Das war aber schon bei dem ThumbUp bei der Q¹ genau das gleiche Problem. Solange man nur die Crop-Einstellung auf dieser Taste liegen hat, geht es ja noch.

Sehr unpraktisch wird es, wenn man dort den AF- oder AE-Lock liegen hat, den man dauerhaft gedrückt halten muss. Bei der Q¹ betraf das nur en AE-Lock, bei der Q² nun auch den AF-Lock.

Das ist schon ohne ThumbUp ein Krampf und wird mit natürlich nicht besser. Es bleibt zu hoffen, dass Leica hier die Kundenwünsche erhört und die Funktionen als Umschalter gestaltet, so dass man nicht nach ein paar Fotos einen lahmen Daumen hat.

Mein TU soll heute kommen. Aber schön zu wissen, dass er passen wird und etwas mal nicht zurückgesendet werden muss.

Und irgendwann einen schönen Tages, vielleicht noch vor Ablauf der Garantie der Kamera kommt die Daumenstütze von Leica. Dann schmeiß ich hier eine Party.

Link to post
Share on other sites

 

vor 30 Minuten schrieb B. Lichter:

Für 279,-€ mit veralteter Firmware...

Nur bescheidene 190,- Euro und ohne Firmware.

Wobei die Teile von Match Technical auch teilweise schon bis 220,- Euro gekostet haben, je nach Kameramodell, dafür aber nach einer Woche schon schön Lenny-Kravitz-like abgegriffen aussahen.

Tim Isaac von Match Technical scheint aber wohl seit geraumer Zeit auch keine Lust mehr zu haben, denn von über 30 verschiedenen Varianten, die er mal angeboten hatte, sind nur noch 4 nach dem Umbau seiner Webseite übrig geblieben und der LFI-Shop scheint auch nur noch Restbestände zu verkaufen.

Vielleicht hat sich mittlerweile aber auch die eher bescheidene Qualität der überteuerten Teile vom Match Technical rumgesprochen und die EWOOP-Teile sind ja nicht nur viel günstiger, sondern auch leichter und offensichtlich abriebfest, bei einer sogar besseren Passgenauigkeit.

Allerdings hat sich auch bei den Chinesen mittlerweile rumgesprochen, dass man von Leica-Kunden mehr nehmen kann, denn die gleichen Teile für Fuji-Kameras sind mal gleich 20-30 Euro preiswerter.

Link to post
Share on other sites

Also mein ThumbUp von EWOOP ist auch angekommen. Und so gut wie das Teil für die Q¹ sitzt er leider nicht:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Er sitzt zwar stramm, aber solche Spaltmaße gab es vorher nicht. Und in der Tat: Die obere FN-Taste ist schlechter erreichbar und drückbar als bei dem TU für die Q¹. Geht aber erstmal, zurückschicken werde ich ihn jetzt nicht.

Und mal schauen, wie das Teil von Leica ausfällt. Zumindest mit dem Knopf sollte es da keine Probleme geben. Kann ja nicht mehr lange dauern, erwartetes Lieferdatum ist ja Ende März. :o

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

@jmschuh

Danke für die Info. Wahrscheinlich wollte Ewoop das Ding so schnell wie möglich raushauen, um Leica und Matchtechnical zuvor zu kommen und haben nur mit den Maßen auf dem Papier gearbeitet, was leider zu ungenau ist. Schade, der von der Q1 hat wirklich sehr gut gepasst.

@ToGro

Sieht das bei Dir genauso aus mit dem Spalt zwischen dem Gummi und der Daumenmulde am Gehäuse der Q2?

Link to post
Share on other sites

Es scheint eine gewisse "Streuung" der Passform zu geben. Anbei mein EWOOB an der Q2. Wenn die schwarze Beschichtung nicht so schnell abschubbert wie beim Original, soll es mir dennoch recht sein.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Deido
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Deido:

Es scheint eine gewisse "Streuung" der Passform zu geben. Anbei mein EWOOB an der Q2. Wenn die schwarze Beschichtung nicht so schnell abschubbert wie beim Original, soll es mir dennoch recht sein.

 

Ob das Teil wohl ein wenig biegsam ist, oder bricht der dann gleich? Der ist aus Aluminium, oder?

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Deido:

ICH kann den nicht biegen, bin wohl zu schwach...

Trau Dich! Ich hab's getan, jetzt sitzt er richtig.

Ist nicht viel. Einfach auf den Tisch legen und in der Mitte drücken. Ist wohl aus ALU, bei Magnesium hätte es wahrscheinlich Knack gemacht.

Aber nicht, wenn er eingesteckt ist. ;)

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...