Jump to content

Leica R4 - sporadisch auftretendes Unterbelichtungs-Problem!


Anigrapher

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Stunden schrieb wagner:

Mir gefaellt das Styling der klassischen R ...
mir gefaellt im uebrigen auch das  - italo - Design des Golf I.. meiner Ansicht nach wesentlich eleganter , als das aggeressiv, protzige Design des heutigen Golf VII... aber das ist nur meine Meinung….😉

R4 gefällt mir nur silbern-verchromt.
Golf VII ist nur als Sportsvan oder Variante ansehnlich - meine Meinung.

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb R-4:

Die R4 sieht für mich aus heutiger Sicht nicht mehr schick aus, irgendwie aus der Zeit gefallen (erinnert mich an den Golf I). Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung.

Gruß Joachim

Geschmäcker sind halt verschieden. Diese Gehäuseform ist und war die einzige , die mir je gefallen hat bei einer Leica.

Deshalb habe ich ja auch 6 Gehäuse .  In silber ist die R4 auch sehr schön. Hatte ich auch schon mal...

Beim VW Golf waren nur 1 ( leider zu rostanfällig )und 2 gut, danach nur noch furchtbare Modelle.

Ein Wunsch wäre noch ein Oldtimer. Mercedes Pagode. Den gibt es aber nicht für 75 Euro.

Edited by R-ler
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb R-4:

Die R4 sieht für mich aus heutiger Sicht nicht mehr schick aus, irgendwie aus der Zeit gefallen (erinnert mich an den Golf I). Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung.

Gruß Joachim

Joachim, die Form der R4 würde wenn an den Golf II anlehnen, kantig wie der Golf I  passt viel besser zur R3.

Link to post
Share on other sites

  • 3 years later...

Ich würde gerne dieses Thema nochmal aufgreifen. Ich habe zwei R4 wobei eine permanent von dem Problem betroffen ist und andere evtl ab und zu. Bei beiden Kameras ist es ein (vermutlich Kontakt-) Problem des Programmwählers und / oder des Auslößers. Ich sehe die Unterbelichtung in der Sucheranzeige. Es liegt nicht am Verschluß sondern an der Messung. Bei der einen Kamera stimmt die Messung in 9 von 10 Fällen in einem Mode (A- Integral) um ca. 6 Blenden nicht - alle anderen Modi funktionieren problemlos. Bei der zweiten besser erhaltenen R4 hatte ich auch manchmal falsche Messergebnisse (diverse Modi) und musste den Auslöser mehrmals antippen. Das Problem scheint sich aber nach 3 Filmen gelöst zu haben.

Ziemlich sicher sind das Kontaktprobleme (Verschmutzung oder Korrosion) beim Programmwähler und / oder Auslöser. Ist das ein bekanntes Problem? Ich habe nichts dazu gefunden, aber beide Kameras zeigen ähnliche Symptome.

Abgesehen von diesem Problem, gefällt mir die R4 wegen ihrem größeren Sucherbild fast besser als die R5/R7. Einzig das 1/2000 vermisse ich bei der R4.

Link to post
Share on other sites

Dieses Problem hatte ich bei meiner R4 schon vor langer Zeit auch. Diese Kameras sind halt mittlerweile doch schon sehr in "die Jahre gekommen". Ich habe mich daher von diesem System verabschiedet.

Link to post
Share on other sites

Hallo David,

vor 7 Stunden schrieb David Weber:

Ich würde gerne dieses Thema nochmal aufgreifen. Ich habe zwei R4 wobei eine permanent von dem Problem betroffen ist und andere evtl ab und zu. Bei beiden Kameras ist es ein (vermutlich Kontakt-) Problem des Programmwählers und / oder des Auslößers. Ich sehe die Unterbelichtung in der Sucheranzeige. Es liegt nicht am Verschluß sondern an der Messung. Bei der einen Kamera stimmt die Messung in 9 von 10 Fällen in einem Mode (A- Integral) um ca. 6 Blenden nicht - alle anderen Modi funktionieren problemlos. Bei der zweiten besser erhaltenen R4 hatte ich auch manchmal falsche Messergebnisse (diverse Modi) und musste den Auslöser mehrmals antippen. Das Problem scheint sich aber nach 3 Filmen gelöst zu haben.

Ziemlich sicher sind das Kontaktprobleme (Verschmutzung oder Korrosion) beim Programmwähler und / oder Auslöser. Ist das ein bekanntes Problem? Ich habe nichts dazu gefunden, aber beide Kameras zeigen ähnliche Symptome.

Abgesehen von diesem Problem, gefällt mir die R4 wegen ihrem größeren Sucherbild fast besser als die R5/R7. Einzig das 1/2000 vermisse ich bei der R4.

schwierig, zumal Ferndiagnosen ohnehin nicht einfach sind. Zunächst hätte ich, statt auf den Programmwähler auf die Messzellen oder die Elektronik getippt, aber Du schreibst ja das alle anderen Modi funktionieren. 

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass meine R-E mir einmal nach längerer Lagerung einen ähnlichen Streich spielte. und mir unglaubwürdige Zeiten anzeigte. Ich habe daraufhin frische LR44 eingelegt und mehrmals nacheinander die Einstellung der Filmempfindlichkeit am Override ,den Override selber und den Programmwähler hin und her bewegt. Danach war das Problem gelöst. So merkwürdig es klingt, aber meine R9 zeigt zum Beispiel seltsame Werte an oder die Anzeige in der Rückwand steigt aus, wenn ich die Stativkupplung zu stramm anziehe. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Du keine Stativkupplung oder den damals erhältlichen Bodenschutz aus Kunststoff über das Stativgewinde montiert hast?

Ansonsten bin ich hier mit meinen Ideen vorerst soweit raus, zumal ich anhand Deines Textes meine zu lesen, dass Du Deine Rs recht gut kennst. Wir haben hier u.a. mit "R-Ler" und "Wagner" zwei "R-Technikgurus" im R-Forum. Ich könnte mir vorstellen das beide Dir hier ein Stückchen weiterhelfen könnten und über meine Ersthelfermaßnahmen hinausdenken. Mit etwas Glück lesen sie hier mit. 

Gruß
Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 8 Stunden schrieb David Weber:

Ich würde gerne dieses Thema nochmal aufgreifen. Ich habe zwei R4 wobei eine permanent von dem Problem betroffen ist und andere evtl ab und zu. Bei beiden Kameras ist es ein (vermutlich Kontakt-) Problem des Programmwählers und / oder des Auslößers. Ich sehe die Unterbelichtung in der Sucheranzeige. Es liegt nicht am Verschluß sondern an der Messung. Bei der einen Kamera stimmt die Messung in 9 von 10 Fällen in einem Mode (A- Integral) um ca. 6 Blenden nicht - alle anderen Modi funktionieren problemlos. Bei der zweiten besser erhaltenen R4 hatte ich auch manchmal falsche Messergebnisse (diverse Modi) und musste den Auslöser mehrmals antippen. Das Problem scheint sich aber nach 3 Filmen gelöst zu haben.

Ziemlich sicher sind das Kontaktprobleme (Verschmutzung oder Korrosion) beim Programmwähler und / oder Auslöser. Ist das ein bekanntes Problem? Ich habe nichts dazu gefunden, aber beide Kameras zeigen ähnliche Symptome.

Abgesehen von diesem Problem, gefällt mir die R4 wegen ihrem größeren Sucherbild fast besser als die R5/R7. Einzig das 1/2000 vermisse ich bei der R4.

Guten Abend David,

wie Thomas schon geschrieben hat: Ferndiagnosen sind schwierig.

Was sicherlich richtig ist: Nach längerer Zeit der Nichtbenutzung stellen sich Kontaktprobleme ein, oder, speziell bei den R4/5 und R7-Modellen, pappt auch mal gerne der Auslösemagnet fest. Es sind aber auch Elektronikprobleme bei den frühen R4 bekannt.

Was zur weiteren Analyse mal wichtig wäre: Löst die Kamera mit der eingestellten Belichtungszeit aus? Bei eingelegten Batterien mit Einstellung m probieren. Am Besten bei einer Belichtungszeit, die sich hörbar von der mechanisch gebildeten 1/100 unterscheidet. Also mit 1/1 oder so. Sollte das funktionieren, ist der Teufel wahrscheinlich in der Belichtungsmessung vergraben. Ist das nicht so, ist es wahrscheinlich ein Kontaktproblem an der Auslösemimik.

Weitere Eingrenzung des Fehlers ist ein Test mit angebautem Motor oder Drive. Steht Dir ein Motor/Drive zur Verfügung?

Gruß aus Stuttgart
Tom

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Danke für die Tipps Tom und Thomas. Ich bin relativ sicher, dass der Auslößer das Problem ist. Manchmal stimmt die Belichtung, wenn ich leicht seitlich darauf drücke. Wie gesagt es betrifft nur einen Mode (A mit Integralmessung). Alles andere (T, P, A mit Spot) funktioniert tadellos , die Bilder sehen alle gut aus.

Ich hatte gehofft, dass es vielleicht eine einfache Lösung gibt, bei der man nicht die ganze Deckplatte entfernen muß um evt den Drehschalter zu zu reinigen. Wenn nicht lass ich die Kamera so wie sie ist.

 

Edited by David Weber
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb David Weber:

 

Ich hatte gehofft, dass es vielleicht eine einfache Lösung gibt, bei der man nicht die ganze Deckplatte entfernen muß um evt den Drehschalter zu zu reinigen. Wenn nicht lass ich die Kamera so wie sie ist.

 

Es gibt keine einfache Lösung, die Kamera ist ziemlich kompliziert gebaut.

Link to post
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb Detlef:

Notfalls würde ich auf einen Mode verzichten und/oder statt Reparatur eine zweite kaufen (derzeit um die 100 €). Das ist für eine tolle Kamera - ich liebe das Auslösegeräusch - fast nichts.

Ja, am besten nutzen solange die Kamera irgendwie geht. Dann günstig eine andere kaufen (Reparatur lohnt sich eher nicht).

Link to post
Share on other sites

Für die betreffende Kamera habe ich 45,-- Euro gezahlt (Zustand ungeprüft). Dafür kann ich mich nicht beschweren. Ich habe sie ziemlich lang putzen müssen (vermutlich Zigarettenrauch) und sie hat neue Dichtungen bekommen. Nur diesen A-Mode Fehler konnte ich nicht lösen. Was ich an der R4 auch ganz toll finde, außer den Dichtungen hinten sind die Kunststoffteile alle noch OK. Auch der Samt innen sieht noch gut aus (meine R7 dagegen sieht innen richtig übel aus).

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die häufigsten Probleme der R4 sind der Auslösemagnet ( geht dann aber nie, egal welches Programm) und bei den Modellen bis Seriennummer 160...

die Belichtungselektronik. das macht sich durch stetig laufendes Licht  von oben nach unten und zurück der Belichtung bemerkbar.

Ein zu langsam ablaufender Schwingspiegel gehört auch zu den top 5 Problemen.

Wenn die Kameras offen oder in einer Vitrine eines Kettenrauchers gestanden haben, kann das durchaus Probleme machen.

Der Nikotinbelag liegt dann nicht nur außen auf der Kamera, sondern dringt neben dem Staub auch in die Kamera und legt sich dort nieder. Überall.

Selbst außen am Gehäuse ist der Belag kaum zu entfernen. So eine r4 hatte ich auch mal vom Händler bekommen ( war auf den Bildern nicht wirklich zu sehen,

da nicht sehr gut abgebildet). Habe ich zurückgegeben.  Der Belag ist grausig. In techn. Hinsicht sowie für Nichtraucher.

Das kann der Grund sein, muss aber nicht. R4 war und ist anfälliger als alle anderen folgenden Modelle.

Und wie auch schon gesagt wurde, sind Ferndiagnosen schwierig.

Bei dem Preis - kannst du eine OP , also öffnen der schlechteren eigentlich riskieren. 

So verschieden kann es sein! Ich komme inzwischen mit dem Sucher der R4 nicht mehr gut zurecht.

Die späteren lassen sich Dank Verstellung besser eichen fürs Auge und sind irgendwie angenehmer als der R4 Sucher.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb r+m:

dass sich eine größere Reparatur eher nicht lohnt.

keinesfalls in einer Werkstatt und selbst privat nur wenn man Spaß an der Schrauberei hat oder zumindest Ehrgeiz.

Ich fand es immer lohnender, Gehäuse zu tauschen denn zu reparieren. Zeitlich wie finanziell.

Link to post
Share on other sites

Hallo David,

vor 3 Stunden schrieb David Weber:

Für die betreffende Kamera habe ich 45,-- Euro gezahlt (Zustand ungeprüft). Dafür kann ich mich nicht beschweren. Ich habe sie ziemlich lang putzen müssen (vermutlich Zigarettenrauch) und sie hat neue Dichtungen bekommen. Nur diesen A-Mode Fehler konnte ich nicht lösen.

verstehe. Eine Reparatur in einer Fachwerkstatt käme somit eher nicht infrage. Es sei denn, Du hättest eine starke Emotion zu den beiden R4 Gehäusen? Anderseits, wenn Du Dich auf die beiden Kameras verlassen kannst und sonst nichts schwerwiegendes damit ist, könnte man darüber nachdenken. Beim Gebrauchtkauf weiß man in der Regel selten was man schlussendlich bekommt und bei 40 Jahre alten Kameras kann schon was sein.

Ich würde mir aber zunächst die Mühe machen, den Programmwahlschalter, wie gesagt, mindestens 50 mal hin und her zu bewegen. Vielleicht bringt es etwas? Wie Du schreibst funktionieren, bis auf A-Integral alle anderen Programmeinstellungen. Man könnte A-Integral somit mit der Blendenautomatik, die ja bekanntlich ebenfalls integral misst umgehen. Für die Selektivmessung könntest Du dann wieder die Zeitautomatik wählen. 

Aber davon abgesehen: Eventuell helfen Dir die beiden Zeichnungen der R4 weiter? Du siehst auf den Bildern jedenfalls ganz gut wohin Du Dich bei einer Reparatur bewegen mußt. Ich habe im Netz leider keinen Link mehr gefunden, daher auf die Schnelle zwei Bilder gemacht.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Quelle: Leica Fotoschule, Claus Militz / Urs Tillmanns, Verlag Photographie

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Sehe ich auch so. Man sollte aber auch nicht zu große Ansprüche haben, wenn man die Preisschlacht nur untenrum führt.

Wie gesagt, wenn man Spaß dran hat, ok. 

Wirtschaftlich gesehen-  ins Regal stellen und ein gutes Modell beim Händler erwerben- wenn es denn unbedingt eine R4 sein soll.

Ich persönlich würde zur R5 raten. Vor einigen Jahren spottbillig für 100 Euro zu bekommen. Inzwischen mindestens 200, eher 300-350 beim händler.

Aber eine gut gepflegte R5 ist auch 200 (+) wert. Finde ich.

Edited by R-ler
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb R-ler:

Die häufigsten Probleme der R4 sind der Auslösemagnet ( geht dann aber nie, egal welches Programm) und bei den Modellen bis Seriennummer 160...

die Belichtungselektronik. das macht sich durch stetig laufendes Licht  von oben nach unten und zurück der Belichtung bemerkbar.

Vielen Dank nochmals für die ganzen Infos (und vor allem für die Zeichnungen - sowas suche ich schon sehr lange). Dieser Fehler kommt mir leider bekannt vor. Die Belichtung liegt meistens total daneben, manchmal wandert sie aber auch hin und her (SN ist auch unter 160...). Aber ich vermute immer noch ein elektromechanisches Problem beim Programmwähler als Ursache. Die Spotmessung funktioniert ja einwandfrei und das ist der gleiche Modus nur mit Vorsatzlinse beim Belichtungsmesser.

Aber wie gesagt, ich lass sie so wie sie ist. Ich arbeite eh lieber mit der Blendenautomatik und ich möchte nichts verschlimmbessern. Und ja ich könnte natürlich noch eine kaufen. Die Kamera hat ja nur so viel gekostet, wie zwei Diafilme mit Entwicklung.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...