Jump to content

Monochrom M10?


kretsche

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Talker:

......das ist erwünscht, die Marketing -Abteilung der Leica AG hat Dich da... wo sie Dich haben möchte. Nun sei auch konsequent...... 😎

... im Füße scharren? 

Du weist, Ledersohlen sind teuer!

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb basse:

In zwei Tagen wird die neue Monochrom vorgestellt und bei mir stellt sich der Eindruck ein, als ob das niemanden interessiert.

Ja, wen sollte diese Kamera auch interessieren, außer ein paar Monochrom-Enthusiasten oder Fotografen die einen Auftrag haben für HUGO BOSS die Werbebilder zu machen und damit Geld verdienen können. Leica ist ein Nischenprodukt und eine Monochrom ist die Nische in der Nische. Für mich eine der faszinierendsten und mutigsten Kameras am Markt. Aber auch nicht für jeden geeignet. Da muss man eine Menge können, das die Ergebnisse auch stimmen.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Bernd1959:

Ja, wen sollte diese Kamera auch interessieren, außer ein paar Monochrom-Enthusiasten oder Fotografen die einen Auftrag haben für HUGO BOSS die Werbebilder zu machen und damit Geld verdienen können. Leica ist ein Nischenprodukt und eine Monochrom ist die Nische in der Nische. Für mich eine der faszinierendsten und mutigsten Kameras am Markt. Aber auch nicht für jeden geeignet. Da muss man eine Menge können, das die Ergebnisse auch stimmen.

Also keiner hier im Forum... Werbefotos für Boss..... aber man muss trotzdem den Zeigefinger leicht beugen können und dann einen abgemessenen Druck auf das Knöpfchen bringen, bis es Klack sagt. 😊

Edited by Talker
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Ja, und dann. Also erst Drachenfutter kaufen. Schöne Schuhe, Handtasche, waskleines Goldenes oder so und schon ist die Leica gerne gesehen. Ach, ich hab ja so einen guten Mann. Er hat ja einen Fimmel mit seinen Kameras aber es gibt schlimmeres.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

... und dann bekommen wir wohlgleich noch einen Anflug von Bedauern. Wo soll das nur hingehen ...

Vorsicht: Hier ist Selbstfürsorge angebracht!

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Wie sah es denn bisher mit der Wertstabilität der Monochrom aus?

Ist das eine Variante, die wenig Nachfrage auf dem Gebrauchtmarkt erhält?

Wenn der Werterhalt stabil wäre könnte man doch mal schauen ob es einem liegt (oder einfach bei der normalen M10 auf das entsprechende Farbprofil stellen und sich damit an die S/W-Fotografie herantasten).

Link to post
Share on other sites

Hach, reizen würde sie mich schon. Ich mache viel SW mit der SL und da wäre eine Monochrom schon eine sehr tolle Sache, aber eigentlich steht das Weitwinkel Vario für die SL an und dann hat man wieder zwei Kamerad, weiß nicht, welche man mitnehmen soll und braucht noch eine neue Tasche und das Hin und Her macht ja gerade selbige Tasche leer.

Wenn der Preis bei 8.000€ liegt und noch einenOptik dazukommt, ist man ja auch immer gleich in Dimensionen, bei denen ich denke, dass ich garnicht so gut fotografieren kann, dass es der Kamera angemessen wäre.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb SOFORT:

Hach, reizen würde sie mich schon. Ich mache viel SW mit der SL und da wäre eine Monochrom schon eine sehr tolle Sache, aber eigentlich steht das Weitwinkel Vario für die SL an und dann hat man wieder zwei Kamerad, weiß nicht, welche man mitnehmen soll und braucht noch eine neue Tasche und das Hin und Her macht ja gerade selbige Tasche leer.

Wenn der Preis bei 8.000€ liegt und noch einenOptik dazukommt, ist man ja auch immer gleich in Dimensionen, bei denen ich denke, dass ich garnicht so gut fotografieren kann, dass es der Kamera angemessen wäre.

Ich hebe die alten Objektive jetzt immer auf😂 falls ich mal einen rückwärtigen Systemwechsel mache. EINE M zur SL ist wie Winter- und Sommerreifen. Also Vorschrift. Alternativ ginge noch eine Q und eine M. Und wenn Du die richtige Optik zur M10M kaufst, erfährt selbige sogar einer Preissteigerung😉 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

1 hour ago, kretsche said:

Ich hebe die alten Objektive jetzt immer auf😂 falls ich mal einen rückwärtigen Systemwechsel mache. EINE M zur SL ist wie Winter- und Sommerreifen. Also Vorschrift. Alternativ ginge noch eine Q und eine M. Und wenn Du die richtige Optik zur M10M kaufst, erfährt selbige sogar einer Preissteigerung😉 

Ich bin von der M weg, wegen meiner Augen. Dann kam die SL wegen des Autofokus (Jahre später), dann kam eine Augen OP und ich sehe wieder scharf und jetzt ginge es auch wieder mit einer M. Ich finde die SL1 ja wirklich schön, da sie ein wirklich klares Design hat, aber die M schlägt mit ihrer Ästhetik alles und die Monochrom sowieso. 

Link to post
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb SOFORT:

Ich bin von der M weg, wegen meiner Augen. Dann kam die SL wegen des Autofokus (Jahre später), dann kam eine Augen OP und ich sehe wieder scharf und jetzt ginge es auch wieder mit einer M. Ich finde die SL1 ja wirklich schön, da sie ein wirklich klares Design hat, aber die M schlägt mit ihrer Ästhetik alles und die Monochrom sowieso. 

Seit kurzem Gleitsichtbrille. Der Messsucher geht noch ganz gut... Ich habe es heute nun versucht: SL1 und Adapter für die M Objektive. Der SL Sucher ist wunderbar. Das Scharfstellen ebenso. Besser als mit der M. Aber allein der Adapter und dann das 50er dazu am großen SL Gehäuse- das geht nicht. Ästhetisch?! Nein.

Also warten und hoffen, Leica stattet die folgende M in höheren Auflösung mit einem elektronischen Sucher aus. Wahlweise - oder 24MP mit Messsucher + 42MP elektronisch. Hätte nie gedacht, dass es so klar für mich kommt. Die Lupe im Sucher ist ein enormer Vorteil mit den manuellen Objektiven. Für verschiedene Brennweiten sowieso.

Eine klassische M mit Messsucher und einem 35er oder 50er wird für die Leidenschaft bleiben. Bis dahin in Verbindung mit der Q...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...