Jump to content

Monochrom M10?


kretsche

Recommended Posts

vor 16 Stunden schrieb kretsche:

Wirst Du wohl die MM behalten!😂

davon kannst du ausgehen,
wobei die m10 mono schon mal ne ansage ist.

vor 10 Stunden schrieb kretsche:

Nur mal hypothetisch; ob man mit einer MM (oder MM2) und einer Q2 leben könnte?

Die Mono reduziert den M Gedanken noch etwas mehr und eine Q2 ist leicht, schnell und bietet ausreichend Crop Reserve - ist das vielleicht der Ansatz für fotografische Reduktion?

also mir reicht privat die mono1 für alles aus.
da brauche ich auch keine zusätzliche Q.
ich bin auch immer nur mit einer Optik unterwegs,
ich denke mal reduzierter gehts kaum und ich bin damit auch überlebensfähig😁
 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb kretsche:

Das klingt - im Rahmen der bei Leica möglichen Möglichkeiten - vernünftig😀

 

 die Hobbyfotografie mit einer leica steht für mich einfach auch für ein zurückfahren der Möglichkeiten.
Kein zoom, keine extremen Brennweiten, kein Blitz, kein AF, kein highspeed Motor, mieser Monitor, nurS/W , usw...back to the roots, analog ist mir de facto zu aufwendig (entwickeln und vergrössern sind mir zu zeitintensiv) aber zumindest kommt man so  zurück in die Phase der Anfänge der digitalen Fotografie, die ich halt auch sehr intensiv im job mitgemacht habe.
Daher mag ich auch den Kodak ccd sehr gerne, der war damals das Nonplusultra, hatte den in den sinar- /Hasselblad backs drin.

 

Link to post
Share on other sites

Mit einer Brennweite tue ich mich nur dahingehend schwer, mir liegen als Brennweite 35/50 mm. Beides geht, selbst 50 ist recht universell. Theoretisch liegen Sie recht eng beieinander. Sind es mehr Menschen, ist 50 besser, ist es mehr Umfeld, dann 35. Also nehme ich aktuell an der MM das 35er und an der M10 50mm plus das 28er Elmarit in der Jacke. Wobei ich an der Mono auch 28 gern mag. Bei weiten Brennweiten finde ich die Tonwerte der Mono offensichtlicher. Man kann sich noch weiter in die Bilder „reinsehen“. Ich liebe die Technik der MM auch sehr...

Link to post
Share on other sites

Am 4.9.2019 um 08:54 schrieb lambda:

[...]

also mir reicht privat die mono1 für alles aus.

[...]

ich bin auch immer nur mit einer Optik unterwegs,

[...]

 

Genau ...

- eine M (welche auch immer) mit einem Objektiv - ein 35er oder 50er - im Wechsel

... was will man mehr, reduziert, entschleunigt und beruhigt total.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 months later...

In zwei Tagen wird die neue Monochrom vorgestellt und bei mir stellt sich der Eindruck ein, als ob das niemanden interessiert. Heute erfahre ich, dass die ISO-Range von 160 - 100.000 reichen soll. Das würde der Einladung Sinn verleihen, am kommenden Freitag in den Store zu gehen, und diese Variante der M10 doch einmal auszuprobieren. Ich nehme mal an, dass dann 25.000 ISO eingestellt werden, und - potzblitz - großes Erstaunen, wie rauscharm die Aufnahmen trotzdem sind. Und wie erstaunlich die 100% Ansicht ist. Weil ich mir das alles vorstellen kann, werde ich mich nicht auf den Weg machen.

Die einzige spannende Information wird wohl die Preisansage sein. Hieran entscheidet sich, ob angesichts evt. schon vorhandener M-Monochroms ein "ich-werde-schwach" oder ein "ich-bin-doch-nicht-verrückt" im Kopf entsteht. Spannend wäre eine Rückkauf-Aktion, falls die Zielgruppe der Käufer auch schon überzeugte Monochrom-Fans sein sollen. Für alle, die sich erstmalig der Verführung einer M gegenübersehen ist der Glückwunsch zu dieser tollen Kamera schon vorab zuzurufen. Ich wäre wahrscheinlich auch gerne ein Verführ-mich-Opfer, aber bei mir überwiegt (noch) das "ich-bin-doch-nicht-verrückt". Ich habe eine MM1, die funktioniert perfekt. Und zwar ein Leben lang, wie ich mir damals selbst versichert habe, als ich seinerzeit verrückt war.

Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb basse:

Hieran entscheidet sich, ob angesichts evt. schon vorhandener M-Monochroms ein "ich-werde-schwach" [...] im Kopf entsteht.

Selten war ich mir über eigenen in mir aufkommenden und spürbaren Wahnsinn so sicher 🤔

... ich denk an nix anderes mehr

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb Summi50:

Selten war ich mir über eigenen in mir aufkommenden und spürbaren Wahnsinn so sicher 🤔

... ich denk an nix anderes mehr

......das ist erwünscht, die Marketing -Abteilung der Leica AG hat Dich da... wo sie Dich haben möchte. Nun sei auch konsequent...... 😎

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...