Jump to content

Welchen Thumbs Up für die Leica Q?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Fotogemeinde,

hier haben ja sicherlich einige einen Thumbs Up für die Leica Q.

Hat jemand einen konkreten Tipp eines Nachbaus für mich, welchen man hier kaufen sollte?

Bisher habe ich den gefunden:
EWOOP Daumengriff aus Metall für Leica Q für: Amazon.de: Kamera
https://www.amazon.de/EWOOP-Daumengriff-bessere-Balance-Griffigkeit/dp/B079CMG8QZ/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

 

Ich danke.

 

Gruß Martin

 

Edited by eyespeak
Link to post
Share on other sites

  • LUF Admin changed the title to Welchen Thumbs Up für die Leica Q?
Am 6.6.2019 um 12:05 schrieb eyespeak:

Hallo Fotogemeinde,

hier haben ja sicherlich einige einen Thumbs Up für die Leica Q.

Hat jemand einen konkreten Tipp eines Nachbaus für mich, welchen man hier kaufen sollte?

Bisher habe ich den gefunden:
EWOOP Daumengriff aus Metall für Leica Q für: Amazon.de: Kamera
https://www.amazon.de/EWOOP-Daumengriff-bessere-Balance-Griffigkeit/dp/B079CMG8QZ/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

 

Ich danke.

 

Gruß Martin

 

Hallo Martin,

ich habe mir den von dir verlinkten Daumengriff Anfang April bestellt. Habe ihn seitdem im Einsatz und bin absolut zufrieden mit Qualität, Passgenauigkeit usw.

Edited by Niederrheiner
Ergänzung
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 10.6.2019 um 15:48 schrieb Niederrheiner:

Hallo Martin,

ich habe mir den von dir verlinkten Daumengriff Anfang April bestellt. Habe ihn seitdem im Einsatz und bin absolut zufrieden mit Qualität, Passgenauigkeit usw.

Hab ihn auch bestellt.

Die Kamera liegt jetzt zwar besser in der Hand - im Sinne von - ich kann Sie besser und kräftiger anpacken, aber ob das jetzt einen Mehrwert für mich hat, muss ich noch genauer bewerten. Ich trage Sie gerne mit einem Gurt seitlich um mich. Da stört das abstehende Teil jetzt schon ordentlich, wenn man nur ein Shirt an hat.

Na mal sehen.

Edited by eyespeak
Link to post
Share on other sites

lass bloß die Finger von dem originalen Thumps Up....

a. viel zu teuer

b. verliert nach einer Woche die Farbe...

ich kann Dir den EWOOP empfehlen.

Hatte Ihn für 145 Auslösungen drauf und die Farbe hält super. Keine Abnutzungserscheinungen...

Da hatte  der TU auf meiner Q schon reichlich Farbe gelassen.

Da ich mich von meiner Q-P trenne, kann ich Die den EWOOP anbieten. Gerne PN an mich.

 

Gruß

 

Andreas

 

 

Edited by supertruper
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb supertruper:

lass bloß die Finger von dem originalen Thumps Up....

a. viel zu teuer

b. verliert nach einer Woche die Farbe...

ich kann Dir den EWOOP empfehlen.

Ja, die Erkenntnis hatten wir hier schon in gefühlt hundert anderen Beiträgen zum Thema TumbUp.

vor 2 Stunden schrieb supertruper:

Hatte Ihn für 145 Auslösungen drauf und die Farbe hält super.

Doch so lange?

Link to post
Share on other sites

Ich nutze den von  match technical aus den USA aus lackiertem Messing. Klasse Teil, der Lackabrieb, der das Messing zum Vorschein kommen läßt, stört mich nicht. Die Kamera hält man damit wunderbar, keine andere Funktion ist eingeschränkt.

Ist, soweit ich weiß, nur aus den USA direkt zu beziehen, geht aber einfach und bei mir war er innerhalb von 2 Wochen da...

 

Gruß

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb maron:

Ich nutze den von  match technical aus den USA aus lackiertem Messing. Klasse Teil, der Lackabrieb, der das Messing zum Vorschein kommen läßt, stört mich nicht. Die Kamera hält man damit wunderbar, keine andere Funktion ist eingeschränkt.

Ist, soweit ich weiß, nur aus den USA direkt zu beziehen, geht aber einfach und bei mir war er innerhalb von 2 Wochen da...

Die ThumbUps von Match Technical gibt es auch im LFI-Shop, da habe ich sie immer bezogen. Es scheint allerdings so, als würden nur noch Reste abverkauft. Auch auf der Webseite von Match Technical werden nur noch 4 Stk. gezeigt.

Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb eyespeak:

Ich finde das Rad für die Zeit ist damit etwas schwerer zugänglicher.

Das geht noch. Den oberen Knopf finde ich (an der Q2 mehr noch als an der Q1) kaum noch vernünftig bedienbar. Gerade mit dem unsäglichen gedrückt halten müssen bei AF-L oder AE-L ist das kaum noch praktikabel. Mich stört es persönlich jetzt nicht so sehr, weil ich dort nur die Funktion für den Crop-Modus liegen habe.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb jmschuh:

Ja, die Erkenntnis hatten wir hier schon in gefühlt hundert anderen Beiträgen zum Thema TumbUp.

Doch so lange?

Deine Äußerungen sind nicht wirklich zielführend.

Der TE hat gefragt und Ihm wurde in Posts vor Deinem schon mitgeteilt das es hierzu diverse Threads gibt. Einer der ersten ist sogar von mir...

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb supertruper:

Deine Äußerungen sind nicht wirklich zielführend.

Der TE hat gefragt und Ihm wurde in Posts vor Deinem schon mitgeteilt das es hierzu diverse Threads gibt. Einer der ersten ist sogar von mir...

Doch, die ist ziemlich zielführend. Es ist ein Hinweis darauf, dass eine weitere Wiederholung von in zig Threads besprochenen Tatsachen an unterschiedlichen Stellen auch nicht weiterführend ist. Ich selbst habe es zig mal geschrieben, haufenweise mit Links zu Amazon usw. 

Das Forum hat eine sehr effektiv funktionierende  Suchfunktion. Aber es ist ja mittlerweile üblich, statt mal die Suchfunktion zu bemühen, immer wieder das Gleiche zu fragen, irgendwer im Forum wird sich schon die Mühe machen, die dreißigste Wiederholung der Frage zu beantworten.

Und dann noch was: Was ist denn das für eine Aussage. "Hatte Ihn für 145 Auslösungen drauf und die Farbe hält super." Was soll man damit anfangen? Meine letzten 200 Aufnahmen mit der Q dauerten 3 Minuten. Ein anderer braucht 1 Jahr für 100 Aufnahmen. Ist die Anzahl der Auslösungen mittlerweile eine Zeitangabe? Was soll man sich dabei denken? Merkste selbst.

Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb jmschuh:

Das Forum hat eine sehr effektiv funktionierende  Suchfunktion. Aber es ist ja mittlerweile üblich, statt mal die Suchfunktion zu bemühen, immer wieder das Gleiche zu fragen, irgendwer im Forum wird sich schon die Mühe machen, die dreißigste Wiederholung der Frage zu beantworten

Obwohl ich mich nicht angesprochen fühle antworte ich hier einmal.

Ich habe die Suchfunktion benutzt, jedoch nichts für mich passendes gefunden.

Link to post
Share on other sites

vor 53 Minuten schrieb eyespeak:

Obwohl ich mich nicht angesprochen fühle antworte ich hier einmal.

Ich habe die Suchfunktion benutzt, jedoch nichts für mich passendes gefunden.

Ich habe gerade mal die Suchfunktion benutzt, einfach nach ThumbUp im Q-Forum gesucht. Es gibt haufenweise Treffer.

Und witzigerweise natürlich diesen, wo genau wir beide diese Thema im Oktober 2018 schon mal hatten, mit meinem Hinweis an Dich auf die EWOOPs bei Amazon:

Warum Du das nicht findest, beziehungsweise Dich daran nicht erinnerst, weiß ich nicht.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb jmschuh:

Doch, die ist ziemlich zielführend. Es ist ein Hinweis darauf, dass eine weitere Wiederholung von in zig Threads besprochenen Tatsachen an unterschiedlichen Stellen auch nicht weiterführend ist. Ich selbst habe es zig mal geschrieben, haufenweise mit Links zu Amazon usw. 

Das Forum hat eine sehr effektiv funktionierende  Suchfunktion. Aber es ist ja mittlerweile üblich, statt mal die Suchfunktion zu bemühen, immer wieder das Gleiche zu fragen, irgendwer im Forum wird sich schon die Mühe machen, die dreißigste Wiederholung der Frage zu beantworten.

Und dann noch was: Was ist denn das für eine Aussage. "Hatte Ihn für 145 Auslösungen drauf und die Farbe hält super." Was soll man damit anfangen? Meine letzten 200 Aufnahmen mit der Q dauerten 3 Minuten. Ein anderer braucht 1 Jahr für 100 Aufnahmen. Ist die Anzahl der Auslösungen mittlerweile eine Zeitangabe? Was soll man sich dabei denken? Merkste selbst.

wie Du vielleicht gelesen hast, hatte ich in der ersten Woche bereits massive Abnutzungen am Thumps Up.

Tut mir leid wenn ich jetzt die Q-P wieder verkaufe und nur von 145 Aufnahmen berichten kann, wo der EWOOP nicht die Farbe verliert.

Also ich kann da schon Schlüsse draus ziehen...

Aber egal. Vielleicht reagierst  Du einfach etwas gelassener, wenn ein User hier nicht gleich mit der Suchfunktion zurecht kommt, obwohl es wirklich genügend Threads dieses Thema gibt.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

Warum Du das nicht findest, beziehungsweise Dich daran nicht erinnerst, weiß ich nicht.

Naja, weil der Betreff nichts mit dem zu tun hat, worum es hier geht. Das war halt damals nur eine Randerscheinung. Die beiden Links hier sind übrigens tot.

Alles gut - vielleicht ist ja auch nur die Hitze 🙂

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
vor 4 Stunden schrieb eyespeak:

Ich verkaufe meinen Thumbs Up für die Leica Q wieder. Falls den jemand benötigt, mir einfach schreiben. Er ist von einem neuen unbenutzten nicht zu unterscheiden. 55€ inklusive Versand.

 

Für die Leica Q oder Q²? Welcher Hersteller?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...