Jump to content

availiable Light


utopia

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 8 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Ob das Bild grauslich ist, kann ich gar nicht beurteilen, weil mir die Dame links unendlich leid tut ... 

Irgendwie sehen die alle drei gleich aus. Der Typ auch. Vllt. sind´s Geschwister.

Link to post
Share on other sites

vor 56 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Ob das Bild grauslich ist, kann ich gar nicht beurteilen, weil mir die Dame links unendlich leid tut ... 

Vielleicht wollte ich gerade das sagen. Auch der Dame rechts der Mitte hätte eine freundlichere Aufnahme gut gestanden.

Das Bild ist ein Sieg der Camera- und Objektivtechnik über Geschmack und Gestaltung.

xyz.

Link to post
Share on other sites

ich frage mich allen Ernstes, wie man sich hier im Forum als Newbie wohlfühlen kann..
Nicht jeder weiss für sich, was er kannn, wo er gut oder schlecht ist, ihr metzelt einfach alles. nieder.
das ist tatsächlich eine typische Verhaltensweise: erst einmal das Schlechte  suchen.
das ist definitiv keine positive Motivation.
Jedes Bild wird zerrissen, mit teilweise unflätigen Kommentaren versehen , das Sujet tut dem Betrachter leid....
Konstruktiv ist hier gar nichts, wenn man Fragen stellt, wird geantwortet, das müsste man doch wissen ( was ist ein Bildaufbau ) 
Am Lautesten schreien die, die mal so überhaupt gar keine Begabung haben ( um mich mal hier an den Tonfall und Art der Kommentare anzuschliessen)


Im Grunde ist dieses Forum die völlige Abkehr des Leica Gedankens.


 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Drum Ehre dem Fotografen! Er kann nichts dafür

Jeder der eine Leica verwendet, möchte das bestmögliche  Ergebnis aus seiner Leica generieren.

der Leica Gedanke ist nicht, ein elitäres, eigenbrötlicheres  und missgünstiges Volk von Fotografen zu erzeugen  

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb kmhb:

Ich finde den Augenblick bestens getroffen. 

Nein keinesfalls. Kein menschliches Auge sieht isoliert, was in einer sechzigstel oder hundertstel Sekunde geschieht. Das Festhalten eines Augenblicks ist etwas anderes und verlangt Kunst und Empathie, nicht nur Technik.

Das muß aber nicht jeder verstehen. Und es steht jedem frei, das durch sein Lob des Ausgangspostings öffentlich zu bezeugen.

xyz.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb xyz:

Nein keinesfalls. Kein menschliches Auge sieht isoliert, was in einer sechzigstel oder hundertstel Sekunde geschieht. Das Festhalten eines Augenblicks ist etwas anderes und verlangt Kunst und Empathie, nicht nur Technik.

Das muß aber nicht jeder verstehen. Und es steht jedem frei, das durch sein Lob des Ausgangspostings öffentlich zu bezeugen.

xyz.

"grauslich" vs. "bestens getroffen" geht nun mal nicht zusammen, das versteht wohl jeder.     

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb xyz:

Nein keinesfalls. Kein menschliches Auge sieht isoliert, was in einer sechzigstel oder hundertstel Sekunde geschieht. Das Festhalten eines Augenblicks ist etwas anderes und verlangt Kunst und Empathie, nicht nur Technik.

Ja, man muss sich auf die Interaktionen der Personen und ihre Mimik einlassen und bereit sein viele Momente festzuhalten, um dann hinterher am Monitor den Moment auszuwählen zu können, der am besten gelungen ist.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb R-4:

Ja, man muss sich auf die Interaktionen der Personen und ihre Mimik einlassen und bereit sein viele Momente festzuhalten, um dann hinterher am Monitor den Moment auszuwählen zu können, der am besten gelungen ist.

Nun könnte uns der Bildautor erklären, eben das habe gemacht. Darauf gäbe es nur eine Antwort, die allerdings wohl besser unausgesprochen bleiben soll.

In Zeitungen werden immer wieder mal Personen der Zeitgeschichte durch Bilder nicht nur unvorteilhaft gezeigt, sondern geradezu hingerichtet.

Wie man freundlich und aussagekräftig Momente festhält, zeigt die Serie »Mit dem Summilux«.

xyz.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb kmhb:

für Dich ist das wohl so, aber für andere vielleicht eben nicht. Ich finde den Augenblick bestens getroffen.  

der xyz, der ist kein Alpha.... der ist am Ende des Alphabets ... man darf ihm nicht das Übel nehmen....

Edited by Scaramu
  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Ist schade, dass hier ein fremder thread so entgleist.

Man hätte das Bild gleich verschieben bzw. löschen und neu einstellen sollen.

Als Neuankömmling kann man schon staunen, wie es hier manchmal abgeht.

Das Bild find ich zum Thema passend, weil es bei wenig Licht aufgenommen wurde und trotz der Dynamik keine Bewegungsunschärfe gibt.

Ja, Leica Fotografen waren immer schon was elitäres. Allein schon, weil sie immer teuer und für wenige leistbar war. Mehr Gentlemen-like waren die Besitzer früher glaub ich auch.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Scaramu:

ich frage mich allen Ernstes, wie man sich hier im Forum als Newbie wohlfühlen kann. Nicht jeder weiss für sich, was er kannn, wo er gut oder schlecht ist, ihr metzelt einfach alles. nieder.
das ist tatsächlich eine typische Verhaltensweise: erst einmal das Schlechte  suchen.
das ist definitiv keine positive Motivation.
Jedes Bild wird zerrissen, mit teilweise unflätigen Kommentaren versehen , das Sujet tut dem Betrachter leid....
Konstruktiv ist hier gar nichts, wenn man Fragen stellt, wird geantwortet, das müsste man doch wissen ( was ist ein Bildaufbau ) 
Am Lautesten schreien die, die mal so überhaupt gar keine Begabung haben ( um mich mal hier an den Tonfall und Art der Kommentare anzuschliessen)

"utopia" ist kein "Newbie". Wenn Du meinst, der Photograph habe die Dame links in ihrem vorteilhaftesten Augenblick des Jahres erwischt, so ist das Deine persönliche Meinung. Meine Meinung ist das Gegenteil, das wollte ich damit (siehe oben) kundtun. Eine derart brutale Öffentlichmachung eines unvorteilhaften Augenblicks (um das mal freundlich zu umschreiben) ist m.E. nur vertretbar, wenn das eine gestellte Szene ist. Dann aber sollte das auch entsprechend erläutert werden.
Nicht das Bild ist der Knackpunkt dieses Fadens, sondern die fehlende Erläuterung. Und wenn die Dame sagt, das Bild würde ihr gefallen, dann wär's mir auch recht und ich würde schweigen.
Wohlgemerkt: Das hat überhaupt nix mit Bildaufbau oder "Begabung" des Photographen zu tun, auch nicht mit "niedermetzeln". Allenfalls mit Taktgefühl ...

Link to post
Share on other sites

Bewundernswert ist, dass utopia sein (ihr?) Bild konsequent nicht weiter kommentiert, wir also davon ausgehen können, dass es genau so gewollt ist wie wir es sehen.

Man könnte das Foto mit etwas gutem Willen auch als Ironie verstehen, die Bussi-Bussi-Gesellschaft mit ihrem 10.000-Euro-Bleaching-Lächeln trifft sich zum After-Work-Aperol-Sprizz. Blingbling.

Ich sehe solche Stehtische hier in München jedenfalls zuhauf.

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Apo-Elmarit:

"utopia" ist kein "Newbie". Wenn Du meinst, der Photograph habe die Dame links in ihrem vorteilhaftesten Augenblick des Jahres erwischt, so ist das Deine persönliche Meinung. Meine Meinung ist das Gegenteil, das wollte ich damit (siehe oben) kundtun. Eine derart brutale Öffentlichmachung eines unvorteilhaften Augenblicks (um das mal freundlich zu umschreiben) ist m.E. nur vertretbar, wenn das eine gestellte Szene ist. Dann aber sollte das auch entsprechend erläutert werden.
Nicht das Bild ist der Knackpunkt dieses Fadens, sondern die fehlende Erläuterung. Und wenn die Dame sagt, das Bild würde ihr gefallen, dann wär's mir auch recht und ich würde schweigen.
Wohlgemerkt: Das hat überhaupt nix mit Bildaufbau oder "Begabung" des Photographen zu tun, auch nicht mit "niedermetzeln". Allenfalls mit Taktgefühl ...

Sieh doch mal, das ist eine Erklärung, die deutlich fundierter und strukturierter ist.
Damit kann ich leben.
Ansonsten bin auch ebenfalls deiner Meinung, das gewisse Momente taktvoll behandelt werden wollen.

Edited by Scaramu
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Reini:

Mehr Gentlemen-like waren die Besitzer früher glaub ich auch.

ich benehme mich in Foren so, als ob ich den Leuten gegenüber stehen würde, damit bin ich immer gut gefahren..
das ist nun mein letztes off-topic in diesem Thread, bevor wieder alle Luft holen, und den bösen Scaramu verteufeln ( was er ja nun auch ist)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...