Jump to content

Vuescan Filmprofile


Krusty

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich neu bei der analog Fotografie und habe jetzt auch einen Minolta DiMAGE 5300 Filmscanner. Als Software habe ich mir Vuescan für meinen Mac zugelegt. Ich hab mal ne Anfängerfrage: Arbeitet Ihr auch mit Filmprofilen und falls ja, verwendet Ihr die bereits mitgelieferten Profile oder habt ihr selbst welche erstellt? Gibts vielleicht irgendwo eine empfehlenswerte Webseite, wo man sich gewisse Looks runterladen / kaufen kann? Oder ist das aufgrund der unterschiedlichen Filme und den dadurch unterschiedlichen Auswirkungen der Profile nicht möglich / praktikabel? 

Oder gibts vielleicht sogar eine Tauschplattform, wo solche profile getauscht werden können? Ich fang grad bei null an und irgendwie schaff ich mit den Reglern noch kein Ergebnis, was mich wirklich von Hocker haut... Scannen ist halt auch eine Kunst für Sich...

 

Grüße
Krusty

Link to post
Share on other sites

Moin! Ich verwende die dort vorgeschlagenen Filmprofile, aber selten dasjenige, das lt. Bezeichnung zu meinem Film passt. Ich probiere einfach herum, bis der Farbeindruck dem entspricht, was ich will. Manche Profile für Kodak (Portra und Ektar) und Fuji liegen aus meiner Sicht oft stark daneben (zu schrill), aber ich finde meist was Passendes, wenn mir der am Profil dranstehende Namen egal ist. Nach meiner Erfahrung ist das einmal als gut herausgefundene Profil praktisch nie für alle Aufnahmen auf einem Film durchgängig passend. Alleine deshalb wäre mir Stapelverarbeitung beim Scannen unwichtig, ich muss sowieso jedes Bild einzeln sehen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...