Jump to content

Koffer / Schutz für M10 beim Radfahren


phib

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, ich würde meine neue tolle M10 gerne auf die ein oder andere MTB-Radtour mitnehmen, keine Extremsport, nur ein bisschen durch den Wald und auf den ein oder anderen (legalen) Singletrail. Die Kamera in einer Tasche im Rucksack verstauen ist schön und gut, sollte es mich aber doch mal vom Fahrrad hauen und ich lande auf dem Rücken lande ich direkt auf der Kamera.

Meine Idee war nun, einen kleinen Fotokoffer zu kaufen oder selbst eine kleine Holzbox zusammen zu Schreinern die die Kamera vor einem Sturz schützt. Mein Fahrradrucksack hat ein eingebautes Rückenpolster, mein Rücken wäre also vor dem harten Koffer sicher.

Haben andere evtl. dazu schon Erfahrungen oder können mir etwas gutes Empfehlen?

Edited by phib
Link to post
Share on other sites

Wenn die M10 beim Mountain-Biking dabei sein soll, würde einfach dafür Sorge tragen, dass ich mir einen Totalverlust leisten kann.
Die Kamera in einen „Schutzkoffer“ zu packen, halte ich für eine Schnapsidee.

Edited by B. Lichter
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb FrancoC:

Schau dir dies mal an.

https://www.koenig-photobags.de/

 

Vielen Dank, so eine extra Tasche könnte auch funktionieren.

vor 8 Minuten schrieb B. Lichter:

Wenn die M10 beim Mountain-Biking dabei sein soll, würde einfach dafür Sorge tragen, dass ich mir einen Totalverlust leisten kann.
Die Kamera in einen „Schutzkoffer“ zu packen, halte ich für eine Schnapsidee.

Es geht ja darum, den Totalverlust zu vermeiden. Was ist da an einem Schutzkoffer falsch?

Link to post
Share on other sites

ich kenne das, mit so einer teuere Ausrüstung im Rucksack fährt man nicht so unbeschwert durch die Gegend 🙂

Ich habe für meine Leica eine ganz kleine Fototasche von Lowepro, in die gerade und knapp die Kamera mit angesetztem Objektiv reinpasst.

Diese Tasche dann noch in den Rucksack, das ist schon ziemlich viel Schutz gegeben.

Beim Wandern, Biken, etc. befestige ich die kleine Tasche mit 2 Karabiner vor der Brust bei den Trägern des Rucksack. Umhängegurt um den Hals und Kamera beim Gehen, Fahren in die (oben offene) Kameratasche gelegt ... dadurch verhindere ich, dass die Kamera vor dem Körper hin- und herpendelt.

Ich habe da auch schon einiges probiert, z.b. Kameraclip ... damit war ich aber nie so richtig zufrieden.

 

Edited by leitna
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank leitna, das ist eine gute Idee! Die Kamera baumelt schon etwas nervig vor der Brust nur am Gurt.

Mein Plan ist jetzt ein kleiner Fotokoffer aus Hartplastik für den Rucksack wo sie reinkommt wenn wir ein bisschen anspruchsvollere Sachen fahren und für das normales fahren eine kleine Tasche die an den Rucksack vorne kommt damit sie schnell griffbereit ist und dann vielleicht noch eine Versicherung.. Dann sollte ich auf der Sicheren Seite sein :)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 48 Minuten schrieb phib:

Vielen Dank leitna, das ist eine gute Idee! Die Kamera baumelt schon etwas nervig vor der Brust nur am Gurt.

Mein Plan ist jetzt ein kleiner Fotokoffer aus Hartplastik für den Rucksack wo sie reinkommt wenn wir ein bisschen anspruchsvollere Sachen fahren und für das normales fahren eine kleine Tasche die an den Rucksack vorne kommt damit sie schnell griffbereit ist und dann vielleicht noch eine Versicherung.. Dann sollte ich auf der Sicheren Seite sein :)

Zumindest auf der „versicherten“ ........ alles wird gut. 

Link to post
Share on other sites

Wenn du auf den Rücken fällst und die M10 zwischen Boden und deinem Rücken liegt, ist dein Rücken wahrscheinlich mehr gefährdet als die Kamera. Kamera einwickeln in eine Jacke oder Shirt und zuoberst in den kleinen Biker-Rucksack stecken. Ein Single Trail bis Schwierigkeit S2 sollte man sicher fahren können mit reduziertem Tempo ohne das man fällt. Ab S3 wird es dann aber voll technisch, da hilft Tempo raus nicht immer um einen Sturz zu vermeiden.

Markus

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Matterhorn:

Wenn du auf den Rücken fällst und die M10 zwischen Boden und deinem Rücken liegt, ist dein Rücken wahrscheinlich mehr gefährdet als die Kamera. Kamera einwickeln in eine Jacke oder Shirt und zuoberst in den kleinen Biker-Rucksack stecken. Ein Single Trail bis Schwierigkeit S2 sollte man sicher fahren können mit reduziertem Tempo ohne das man fällt. Ab S3 wird es dann aber voll technisch, da hilft Tempo raus nicht immer um einen Sturz zu vermeiden.

Markus

Ja da hast du recht, vielleicht "overthinke" ich das ganze auch. Bisher bin ich nur gefallen wenn es technisch zu anspruchsvoll war. Solche Trails würde ich mit der Leica im Rucksack nicht fahren. Ich werde auf jeden Fall eine Versicherung abschließen und im unwahrscheinlichen Fall eines Sturzes, im noch unwahrscheinlicheren Fall das ich auf die Kamera falle, im noch unwahrscheinlicheren Fall dass die Kamera kaputtgeht es über diese Abwickeln ;).

Edited by phib
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb phib:

vielleicht noch eine Versicherung..

eine Unfallversicherung ist wichtiger als eine Kameraversicherung.

ich hatte vor 10 Jahren einen Sturz mit dem Mountainbike - Oberschenkelhalsfraktur - die M6 in der Hüfttasche blieb unversehrt - umgekehrt wäre es mir lieber gewesen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nimm sowas: https://www.rapha.cc/de/en/shop/bar-bag/product/BBA01XXBLK

Das Teil ist super verarbeitet, schaut auch am Rennrad gut aus und kann entweder am Lenker oder am Oberrohr befestigt werden.
Befestigung am Lenker ist aber für Kamera optimal. Man kommt ohne Fummelei und absteigen schnell an die Kamera. Und bei einem Sturz ist diese Positionierung optimal. Eigentlich unmöglich, daß an dieser Position ein Schlag erfolgen kann. Wichtig ist auch, daß das Teil schnell abgenommen und mitgenommen werden kann. Wasser- und Staubdicht ist selbstverständlich. Leider kann man und sollte man einen Sturz auch mit noch so viel km auf dem Rad nie ausschließen. Egal ob MTB oder Rennrad oder Tourer. Letztes Wochenende war weniger von der Tour her abenteuerlich... Der Verkehr auf den schönen Radstrecken nimmt zu. Und bei so manchem Zeitgenossen fragt man sich, wer da eigentlich wen fährt. In Zeiten von e-Bikes kann einem zuweilen Angst und Bange werden. Besser also Kamera sicher verstauen und den Helm festzurren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ein heiler Rücken ist wichtiger als eine heile Kamera oder eine Unfallversicherung!

Mountainbike oder fotografiere, aber nicht beides zusammen.

Bei einer normalen Fahrradtour habe ich die M10 einfach über die Schulter umgehängt, eine Tasche verhindert bloß, dass Du fotografierst.Anhalten, Rucksack runter, Schutztasche auf, Bild machen, alles wieder zurück, dass machst Du nicht lange.

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb Commander:

Bei einer normalen Fahrradtour habe ich die M10 einfach über die Schulter umgehängt, eine Tasche verhindert bloß, dass Du fotografierst.Anhalten, Rucksack runter, Schutztasche auf, Bild machen, alles wieder zurück, dass machst Du nicht lange.

Ich habe für mich einen sehr guten Rucksack gefunden, den wandrd prvke 31. Ich kann, ohne den Rucksack abzusetzen, die Kamera aus der Seitentasche holen und sie nach dem Foto dort auch wieder verstauen. Dort liegt die M10 auch gut geschützt.
Meine Angst die M10 dabei Kaputt zumachen habe ich inzwischen auch überwunden, das war am Anfang einfach noch die Euphorie so etwas tolles zu haben und die angst es kaputt zu machen. Jetzt wo die M10 schon Alltag ist habe ich sie immer noch sehr gern aber sie ist eben ein Gegenstand den ich benutze und falls ich hinfallen sollte und die Kamera kaputtgeht zahlt es eben die Versicherung.

Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb 9000 Kelvin:

Lenkertasche wäre ja auch ne Lösung.

Nicht bei MTB, geht gar nicht.

Aber vielleicht wäre das eine Lösung, gibt es von Thule, passt auch an einen Fullyhinterbau und eine entsprechende Tasche für die 10 wird sich auch finden lassen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Commander:

Nicht bei MTB, geht gar nicht.

Doch, doch. Geht. Und gut. Zumindest, wenn man mit dem Ding ne Tour macht. Für alle anderen Aktivitäten wäre ein anderes Kamerasystem angeraten. Go P... sorry.  Aber leider gibts für die M keine Helmhalterung. Ich hab tatsächlich schon so einiges an Taschen und Behältnissen am Fahrrad probiert. Wirklich überzeugt hat mich nur die Lenkerlösung. Egal ob am MTB oder am Rennrad. Natürlich: Taschen und Foto hab ich nur auf längeren Touren dabei. Auch im Anhänger (BOB) hab ich schon diverses Geraffel transportiert. Leider muß man immer anhalten, absteigen, rumkramen ist die Kamera im Rucksack oder den hinteren Packtaschen oder im Hänger. Am Lenker verstaut reicht anhalten, Bein runter und schnell schießen.
Aber bei "normalen" Runden wird gefahren. Nicht geknipst.  "Kette rechts".... Dann geht Gepäck welcher Art auch immer wirklich nicht.

Edited by espelt
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...