Jump to content

Zinkfraß


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Morgen,

ich bin kurz davor mir eine Leica M6 zuzulegen. Mir wurde eine in Mint Zustand angeboten, ich bin jedoch leicht abgeschreckt, weil ich gelesen habe, dass es erst ab Seriennummer 2xxxxxx nicht mehr zu Zinkfraß kommt. Die mir angebotene Kamera hat eine von einer 1 angeführte Seriennummer. Ich habe zudem auch gelesen, dass eine Kamera, die bis heute keinen Zinkfraß hat, auch keinen mehr bekommen wird, da dies ein umweltunabhängiges Problem sei. Wie bewertet ihr die Lage?

Lieben Gruß

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 17. Mai 2019 um 08:51 schrieb hverheyen:

Zinkfrass war eine Frage der Legierung.
Wenn sie bis heute keinen hat, ist es eher unwahrscheinlich, noch davon betroffen zu sein.

Ersteres ist richtig. Letzteres nicht sicher. Frag mal Märklin-Sammler. Was die Dir erzählen -  Du wirst Dein blaues Wunder erleben ... :o

Link to post
Share on other sites

Meine beiden M6 haben keine Pickel. Und wenn schon? Es ist nicht mehr als ein kleines kosmetisches Problemchen.

Beeinträchtigt nicht die Bildqualität! Wissenschaftlich nachgewiesen! Allerdings fehlt noch ein psychologische Felduntersuchung, ob der Ekel vor der pickeligen Kamera nicht doch dazu führt, dass das eine oder andere Meisterfoto ungeknipst bleibt / geblieben ist.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Dein link lässt einen grausen. Zum Glück sind die gezeigten Beispiele schon gut 80 Jahre alt. Wenn eine M6 erst mal so alt ist, könnten auch andere Faktoren zu einer Funktionseischränkung führen.

Mal im Ernst gefragt: Leica hatte ja wieder auf gefräste Messingkappen umgestellt. Lassen sich für frühe Zinkdruckguss-M6s passende Messingkappen finden? Selbst eine Nachproduktion wäre doch wohl zu machen, da die CNC-Daten vorhanden sind. Und damals wurde als Begründung für die Produktionsumstellung genannt, dass die kleinen Stückzahlen (!) so kostengünstiger produziert werden könnten, zudem Änderungen leicht realisierbar wären.

Link to post
Share on other sites

Wer Spaß an Geschichte hat, kann ja mal diesen 12 Jahre alten Thread durchlesen.

Damals ein „erregendes“ Thema. Nach meiner Wahrnehmung war es dann aber Jahrelang gar keins mehr. Das spricht dafür, dass es sich um eine begrenzte Serie handelte, wobei man allerdings nicht weiß wie groß sie war,  aber immerhin kein generelles Problem der M6.

Bei einer Kamera mit einer 1 vorn in der Seriennummer geht es um ein über 30 Jahre altes Teil. Danach spricht aus meiner Sicht alles für die These von hverheyen: Wenn das Problem bis heute nicht aufgetreten ist, ist die Gefahr, dass es noch eintritt, sehr gering.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gegen Gebot hätte ich als Ersatzteil eine unverchromte Messing-Deckkappe, Gravur "Leica M6" aus der ersten Messing-Versuchsserie abzugeben. Alle Bohrungen, Fräsungen, Gravur. Direkt zum Verchromen oder Lackieren geeignet.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...