Jump to content

Adobe Lightroom Update


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Adobe hat heute umfangreiche Updates für alle Lightroom-Varianten bekannt gegeben

  • Funktionen für eine verbesserte Bildbearbeitung
  • Zusammenarbeit mit anderen Fotografen sowie
  • Tutorials und Inspirationen innerhalb der Lightroom-Anwendung

Zu den Neuerungen gehört der neue Home-View in Lightroom für iOS und Android (in Kürze auch für Mac und Windows). Dieser enthält

  • aktuelle Bilder der Nutzer
  • interaktive Tutorials und
  • inspirierende Fotos mit Zugriff auf Hintergrundinformationen, wie die einzelnen Bilder bearbeitet wurden.

Zusätzliche neue Funktionen für Lightroom mit diesem Release:

  • Nutzer können jetzt andere Personen einladen, Fotos zu ihren Alben per E-Mail oder über einen freigegebenen Link hinzuzufügen oder anzuschauen. Die so frei gegebenen Fotos liegen den Nutzern dann in voller Auflösung im freigegebenen Format zur Bearbeitung vor – inklusive der Rohdaten.
  • Ein neuer Textur-Schieberegler, um mittlere Details wie Haut, Rinde und Haare zu akzentuieren oder zu glätten.
  • Einführung der Stapelbearbeitung in Lightroom für Android, der Flachfeldkorrektur in Lightroom Classic sowie "Defringe" für Lightroom auf Mac und Windows

» Mehr Informationen im Adobe Blog

» Ausführliche Erläuterungen zum neuen Textur-Filter

Link to post
Share on other sites

Am 14.5.2019 um 16:11 schrieb LUF Admin:

Adobe hat heute umfangreiche Updates für alle Lightroom-Varianten bekannt gegeben

"...für alle Lightroom-Varianten..." trifft wohl nicht zu. Wer noch - wie ich LR 6 (letzte Version 6.14) benutzt kann anscheinend nicht updaten - war auch von Adobe seit längerem angekündigt. Das gilt natürlich erst Recht für noch ältere Versionen. Hier muss man wohl auf die Abonnement-Version umsteigen. 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb joachimw:

Hat sich das Abo schon gelohnt, ....hoffe ich. 

Das Hochladen der dng/jpg-Dateien von der Speicherkarte der Leica-M dauert jetzt erheblich länger.

Link to post
Share on other sites

Am 15.5.2019 um 20:40 schrieb UliWer:

Hier muss man wohl auf die Abonnement-Version umsteigen. 

Lightroom gibt's ja überhaupt nur mehr im Abo.

Aktuell wüsste ich nicht warum ich auf eine neuere Version umsteigen sollte. Für den Zweck wie ich LR nutzen reicht mir die Version 5.

Ich  nehme an wenn ich mir eine neue Leica wie zb. die M10 oder die Q2 kaufen würde, könnte ich mit LR 5 nichts mehr machen, oder ?

Aber bei den Kameras kaufe ich mir ja auch eher Ältere als Neuere.

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb leitna:

Ich  nehme an wenn ich mir eine neue Leica wie zb. die M10 oder die Q2 kaufen würde, könnte ich mit LR 5 nichts mehr machen, oder ?

Du wirst schon noch was damit machen können, nur solche Dinge wie Objektivkorrekturen oder andere Dinge, die sich Lightroom aus den Exifs ziehen muss, werden nicht funktionieren.

Eher sehe ich das Betriebssystem des Rechners als den Übertäter, der eine alte Lightroom-Version eines Tages nicht mehr unterstützen wird.

Auf Dauer haben wir keine Chance mit alten Softwaren zu arbeiten, dafür sorgen Die Softwarefirmen schon.

Link to post
Share on other sites

Ich habe mit dem Textur-Regler etwas gespielt: Ich hätte nun deswegen kein Upgrade gekauft . . . Veränderungen sind sichtbar, aber ganz minim. Vielleicht ist der Schieber weniger für Baumrinde, als für Gesichter, wenn zu viele "Details" nicht erwünscht sind; dann Schieber ganz nach links 🤭

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...