Jump to content

iPhone Kamera Brennweite


M11 for me

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Entschuldigt bitte, dass ich es wage, hier ein iPhone-Thema zu eröffnen. Habe versucht, dies in einem Unterforum zu platzieren, wo das sicher fast niemand lesen wird. Hoffentlich kriege ich trotzdem eine Antwort. Also:

Die Brennweite des iPhone X wird im Lightroom mit 4mm und mit 6mm angegeben. Wenn ich nach Brennweite iPhone google, dann kommen die verschiedensten Brennweiten. Aber welche stimmt nun? Zudem ist unklar, ob im iPhone X zwei Sensoren verbaut sind und ob diese beide gleich gross sind. Beider würde ich bejahen.

Wie dem auch sei: Die meisten Schreiberlinge der diversesten "Tests", die ich im Netz finden kann, sind sich einig, dass das Brennweiten-Aequivalent bei 28mm und bei 56mm liegt. Der Cropfaktor ist unbekannt. Jedenfalls ergibt aber eine Brennweite von 6mm keine 56mm Aequivalent sofern der Sensor unter dem anderen Objektiv gleich gross ist und die Brennweite dort 4mm beträgt und wenn das Aequivalent 28mm sei. 

Nach meiner Rechnung wäre es so:

- Beide Sensoren gleich gross

- 4mm Brennweite und 28mm Aequivalent

- 6mm Brennweite ergibt dann 42mm Aequivalent (28mm/4mm*6mm=42mm)

Leider gibt es auf der Apple Seite rein gar nichts dazu . . . Warum sind sich denn alle die Tester im Netz so einig?

Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb M10 for me:

Aber welche stimmt nun?

Ich denke mal, die EXIF-Daten von iPhone-X-Fotos sollten aussagekräftig genug sein ... und die findest du bei flickr.com massenweise. Wenn die Weitwinkelbrennweite "4mm" mit Blick auf den Bildwinkel einem 28mm-Kleinbildobjektiv entspricht, dann müssten die 6mm des iPhones 42mm bei Kleinbild entsprechen – gleiche Sensorgröße wie bei der 4mm-Kamera vorausgesetzt.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...