Jump to content

Leica R4-7 Problem bei kleinen Blendenwerten


wagner

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin! 

 

So, musste doch mal wieder Hand an zwei meiner R's legen. Was war das Problem?  Die kleinen Blenden wurden  von den Kameras nicht mehr gesteuert, da sich der Uebertragungshebel nicht mehr weit genug hoch bewegte. Je nach Objektiv - und Federstaerke der objektivseitigen Mechanik ( mein altes 250er steuerte die kleinste Blende noch auf den Problemkameras ein) -  wurden nur noch kleinste Blenden von 5,6 oder 8 gesteuert.

Via Abblendhebel konnte die kleinste Blende uebrigens problemlos gesteuert werden. Wo ich bei dem Hebel bin: Wenn dieser sich nur schwer bewegen laesst, liegt es in der Regel an ihm selbst und nicht an der - recht komplexen - folgenden Uebertragungsmimik. Von daher ist - wurde ja schon oefter hier behandelt - ein Troepfchen feines Oel, auf die Achse gegeben, die Loesung. Man sollte bezgl. der Wirkung Geduld haben und niemals versuchen den Hebel mit Gewalt zu bewegen. (die zahlreichen Kameras mit abgebrochenem Hebel zeugen von derlei Vesuchen....)

Testen kann man den Hebel selbst, indem man ihn sozusagen entlastet:  kleine Blende waehlen und auf "B" ausloesen. dann muss der Hebel freibeweglich sein.      

Zurueck zum Thema. Um an die Steuerungsringe ranzukommen, musste natuerlich erstmal das Bajonett runter. Darunter befindet sich dann an weiterer Ring, mit 4 Schrauben befestigt, nach dessen Abnahme man an die 3 Steuerungsringe kommt. Relevant fuer die Blendenschliessung ist nur jener mit dem Verbindungshebel auf 8Uhr. Dieser ist der unterste der Ringe.

Wie man auf den Bildern sieht, sind die Ringe in Rollen gelagert. Zum Reinigen der Achsen und Rollen muessen alle Ringe runter.  Zu beachten ist, dass es verschieden ausgefuerhrte  Rollen gibt und man diese auf keinen Fall vertauschen darf. Nicht ganz ohne die Arbeit, aber machbar.

Die Reinigung der Achsen/Rollen brachte etwas Besserung, aber die Blende schloss noch immer nicht ganz. Die eigentliche Uebertragungsmechnik selbst - eine "Parallelogramm -Steuerung" - selbst schien nicht genug Kraft fuer die Freigabe des Hebels aufzubringen. Also musste ich an diese Elemente auch noch ran. Hierzu muss die Bodenplatte der Spiegelkastens raus. Diese Blechplaettchen ist eingeklippt und laesst sich herausnehmen. Dann liegen die Hebel der Uebertragung zum grossen Teil frei. Es laesst sich dann erkennen, welche Punkte einer leichten Schmierung beduerfen. 

Natuerlich stets nur ein kleiner Tropfen aus einer Spritzennadel. Nun, das scheint es dann gewesen zu sein, denn  die Kameras  steuern nun wieder die kleinen Blenden.

 

Gruss,

 

Torsten

 

  • Like 3
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
  • Thanks 4
Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...
  • 4 months later...

Danke auch von mir für diese Anleitung. Bei meiner R7 ging der Abblendhebel immer schwerer, bis er sich kaum noch bewegen lies. Durch etwas Öl am Ende von der Achse vom Hebel und unten bei der Mechanik unter der Bodenplatte, konnte ich den Mechanismus wieder zum Laufen bekommen. Als Öl habe ich schweizer Armbanduhren Öl (D5) mit einem Ölgeber aufgetragen.  Der Zusammenbau hat mich einiges an Nerven gekostet. Es sind teilweise 2 Rollen übereinander auf den Achsen, die man alle nicht verwechseln darf. Wenn man die Ringe einlegt hüpfen die Rollen gerne wieder von den Achsen.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...