Jump to content

Leica SL - Trade-In und Bundle Angebote bis 3.055 € sparen


Leographie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb Apo-Elmarit:


Und APS-C scheint auch auf dem absteigenden Ast. Neue Objektive hat's schon ewig nicht mehr gegeben und die CL ist genauso teuer wie die Pana S1, 

Wobei man umgekehrt fragen muss, warum soll es ständig neue Objektive geben muss wenn bereits schon alles da ist. Von 16-200mm (KB), ein 90er Makro, ein lichtstarkes 50er. Ja was denn noch? ;). Gut, die Preise regen jetzt nicht zu einem Spontankauf an, trotzdem ein sehr gut durchdachtes System von Leica und seinen externen Herstellern. In meiner Glaskugel sehe ich auch, das NIKON sein DX System Spiegellos erweitern wird und in den nächsten 3-5 Jahren komplett seine Produktion von Spiegelreflexkameras einstellen wird. Braucht eh keiner mehr.

Gruß Bernd

Link to post
Share on other sites

Just now, Bernd1959 said:

Wobei man umgekehrt fragen muss, warum soll es ständig neue Objektive geben muss wenn bereits schon alles da ist. Von 16-200mm (KB), ein 90er Makro, ein lichtstarkes 50er. Ja was denn noch? ;). Gut, die Preise regen jetzt nicht zu einem Spontankauf an, trotzdem ein sehr gut durchdachtes System von Leica und seinen externen Herstellern. In meiner Glaskugel sehe ich auch, das NIKON sein DX System Spiegellos erweitern wird und in den nächsten 3-5 Jahren komplett seine Produktion von Spiegelreflexkameras einstellen wird. Braucht eh keiner mehr.

Gruß Bernd

Ja, die CL ist ein gutes System und aus meiner Sicht ist das Objektiv Line-up auch ausreichend. Das System uns seine Optiken hat momentan vielleicht einfach nicht die Priorität bei der Entwicklung. Wobei ein attraktives Pricing bei der CL mich eher zum Kauf verführen würde, so bleibe ich erstmal rein bei der SL, die mir sehr gefällt, mit der ich sehr gut arbeiten kann und die für mich die richtige Wahl ist. Panasonic und SL2 hin oder her.

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb SOFORT:

Ja, die CL ist ein gutes System und aus meiner Sicht ist das Objektiv Line-up auch ausreichend. Das System uns seine Optiken hat momentan vielleicht einfach nicht die Priorität bei der Entwicklung. Wobei ein attraktives Pricing bei der CL mich eher zum Kauf verführen würde, so bleibe ich erstmal rein bei der SL, die mir sehr gefällt, mit der ich sehr gut arbeiten kann und die für mich die richtige Wahl ist. Panasonic und SL2 hin oder her.

Was die CL braucht, sind stabilisierte Objektive, die keine Klötze sind, oder in Weiterentwicklung ein stabilisiertes Gehäuse. Aber letzteres wird wohl nicht kommen.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb EUSe:

Was die CL braucht, sind stabilisierte Objektive, die keine Klötze sind, oder in Weiterentwicklung ein stabilisiertes Gehäuse. Aber letzteres wird wohl nicht kommen.

Leica arbeitet halt nach dem Minimal-Maximalprinzip. Hier 1:12 im Mittel. Mythos kostet Geld.

Gruß Bernd

Link to post
Share on other sites

Am 11.5.2019 um 22:00 schrieb Bernd1959:

Wobei man umgekehrt fragen muss, warum soll es ständig neue Objektive geben muss wenn bereits schon alles da ist. Von 16-200mm (KB), ein 90er Makro, ein lichtstarkes 50er. Ja was denn noch? ;). Gut, die Preise regen jetzt nicht zu einem Spontankauf an, trotzdem ein sehr gut durchdachtes System von Leica und seinen externen Herstellern. In meiner Glaskugel sehe ich auch, das NIKON sein DX System Spiegellos erweitern wird und in den nächsten 3-5 Jahren komplett seine Produktion von Spiegelreflexkameras einstellen wird. Braucht eh keiner mehr.

Gruß Bernd

Wenn ich in Japan gefertigte Optiken haben möchte, bekomme ich für weniger Geld deutlich mehr optische Leistung. Bei dem Gehäuse erst Recht. Mit der TL/CL Linie und der nach meiner Meinung nach beschämenden optischen Qualität für Leica-Verhältnisse hat Leica den Pfad und eigenen Anspruch zum ersten Mal deutlich verlassen. Selbst geschenkt würde ich das wahrscheinlich verkaufen wollen.

Und jetzt bitte keine Sprüche wie "ich bin aber höchst zufrieden". Eigene Zufriedenheit ist kein allgemein gültiger Maßstab. Menschen sind mit den unmöglichsten Dingen zufrieden und es gibt messtechnische Fakten, die durch eigene Zufriedenheit nicht unwahrer werden.

Wenn ich Leica-Preise zahle, erwarte ich gerade im optischen Bereich auch ein mehr an Leistung und nicht ein "deutlich weniger". Über einen fehlenden IBIS oder Objektive ohne IS könnte man ja noch hinwegsehen, wenn man dort einigermaßen knackige Optiken hätte. So aber aber nicht.

Das Gesagte gilt nur für die APS-C-Lösungen von Leica, nicht für die SL. Beim L-Mount sind die Leica-Objektive vorzüglich. Es geht also auch anders, aber das wusste man bei Leica auch schon vorher.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Am 12.5.2019 um 10:37 schrieb Bernd1959:

Hallo Eva, bin gerade auf dem Sprung. Melde mich aber diesbezüglich per PN bei Dir.

Wenn Du etwas öffentlich erwähnst, solltest Du es auch öffentlich erklären.

Ich hätte es auch gerne gewusst.

  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Henning-L:

Sind denn die TL-Objektive wirklich so schlecht? Immerhin sind das 1,4/35mm und das 60er Macro "Made in Germany".

Viele Grüße

Henning

Jetzt hast Du Dir die beiden "Sahnestücke" aus dem System herausgesucht, aber wirklich nur in Anführungsstrichen, denn auch die sind im Vergleich zu Mitbewerberprodukten für 1/3 des Preises eher bescheiden, aber auf keinen Fall ihr Geld wert.

Durchschnittsprodukte können andere eben deutlich besser im APS-C-Bereich und Sahnestücke erst recht.

Mit der optisch unterdurchschnittlichen Leistung mag man leben können, aber dann nicht zu diesem Preis.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb jmschuh:

Jetzt hast Du Dir die beiden "Sahnestücke" aus dem System herausgesucht, aber wirklich nur in Anführungsstrichen, denn auch die sind im Vergleich zu Mitbewerberprodukten für 1/3 des Preises eher bescheiden, aber auf keinen Fall ihr Geld wert.

Durchschnittsprodukte können andere eben deutlich besser im APS-C-Bereich und Sahnestücke erst recht.

Mit der optisch unterdurchschnittlichen Leistung mag man leben können, aber dann nicht zu diesem Preis.

Also grundsätzlich stimmen wir überein. Im Vergleich zu den SL-Objektiven sind die TL-Objektive nicht in dieser Klasse angesiedelt. Aber das Preis-/Leistungsverhältnis
ist, in Bezug auf die Firma Leica, immer problematisch. Wenn ich mit Leica fotografieren möchte und ein kompaktes System mit AF bevorzuge dann habe ich keine
andere Wahl. Ich kann ja, wahrscheinlich günstiger, bei anderen Herstellern kaufen, nur möchte ich ja mit Leica fotografieren. Dies ist erst einmal die Tatsache für viele
Menschen hier. Nun kommen wir zu den optischen Leistungen. Die von mir genannten Objektive sind vielleicht nicht die absolute Spitzenklasse nach Messwerten aber
aber in der realen Abbildungsleistung völlig in Ordnung. Ich selbst habe, mit eher fotografisch unbedachten Menschen, einen kleinen "Sichttest" gemacht. In meinem Büro
hatte ich verschiedene Fotos in der Größe 50X75 an der Wand hängen. Keiner meiner Kolleginnen und Kollegen konnte einen Unterschied zwischen SL, M und TL/CL-Fotos
bemerken. Was ich damit sagen will. Manche Tests und Messwerte sind mehr theoretischer Natur. Sie haben in der Praxis wenig Auswirkungen. Ich spreche hier natürlich,
wie immer, für den Hobby-Bereich. Wer sein Geld mit der Fotografie verdient muss dies vielleicht anders sehen. Die kann ich aber nicht beurteilen.

Grüße

Henning

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb B. Lichter:

Bekommt denn die Software die unterdurchschnittliche Leistung bei den APS-C-Gläsern nicht in den Griff?

Leica praktiziert das doch beim Q-Objektiv auch recht eindrucksvoll.

Ich fotografiere sowohl mit SL als auch CL. Mit  der CL decke ich überwiegend den WW Bereich mit dem 11-23 ab. Also ich habe da nichts zu meckern. Das 2/35 brauche ich selten, bringt aber auch ordentliche Ergebnisse. Und wenn ich das 24-90 an die CL nehme habe ich immerhin ca. 35-135 und ebenso gute Ergebnisse. 

Aber bei mir ist die CL "Teil des Systems",  für den Privatgebrauch fotografiere ich auch mit der XPro-2 und einer Vielzahl von Objektiven, da wie hier schon angeführt wirklich viel viel billiger und wohl kaum schlechter. Zumindest für meine Bedürfnisse. Dennn....in der Nachbearbeitung fügt man dann ja ohnedies "allen Unfug" hiezu um den eigenen Bildlook zu erzielen.

Als "Teil meines Systems" ist die CL durchaus OK (deckt mir den WW Bereich und fungiert als Tele-Adapter damit ich mit dem 90-280 auf 420mm komme).

Als Einzelkamera sind die Objektive (siehe Fujifilm als vertretbaren Vergleich) einfach viel zu teuer um sich einen wünschenswerten Objektivpark zusammen zu stellen.

Da wird  Leica noch was tun müssen, damit die CL nicht letztendlich das Schicksal der TL erleidet.

 

Edited by fotoschrott
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@ BeLichter: "Bekommt denn die Software die unterdurchschnittliche Leistung bei den APS-C-Gläsern nicht in den Griff?"

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die CL regelt das Glas herunter. Das 60er Macro ist an der SL besser als das alte R-Apo-Macro.
(Zu den anderen TL-Objektiven kann ich nix sagen.)

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb jmschuh:

...
Und jetzt bitte keine Sprüche wie "ich bin aber höchst zufrieden". Eigene Zufriedenheit ist kein allgemein gültiger Maßstab. Menschen sind mit den unmöglichsten Dingen zufrieden und es gibt messtechnische Fakten, die durch eigene Zufriedenheit nicht unwahrer werden.

...

Nee, Jens, so bitte nicht. Da bin ich raus. Jeder darf sagen, ob er zufrieden ist oder nicht, unabhängig von irgendwelchen fragwürdigen Tests. Mich interessiert das Ergebnis, und zwar meins. Und wenn ein Objektiv nichts bringt, lasse ich es überprüfen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb jmschuh:

Jetzt hast Du Dir die beiden "Sahnestücke" aus dem System herausgesucht, aber wirklich nur in Anführungsstrichen, denn auch die sind im Vergleich zu Mitbewerberprodukten für 1/3 des Preises eher bescheiden, aber auf keinen Fall ihr Geld wert.

Durchschnittsprodukte können andere eben deutlich besser im APS-C-Bereich und Sahnestücke erst recht.

Mit der optisch unterdurchschnittlichen Leistung mag man leben können, aber dann nicht zu diesem Preis.

Ich kann mich irren, aber warst Du nicht immer ein ziemlicher Testkritiker? Sahnestücke und die Kategorien drunter (Standard) gibt es bei allen Herstellern. Soll doch jeder entscheiden, was ihm das Geld wert ist. Ich laufe momentan mit meiner alten Olympus herum, die einiges sehr gut kann. Bei den feinen Abstufungen und der Farbtreue kann sie der CL aber das Wasser nicht reichen. Und ich frage mich ernsthaft, wie man freiwillig mit den großen Klötzen herumlaufen kann. Ich nehme sogar die Q nicht mehr gern in die Hand. Es ist immer ein Kompromiss, immer. Für mich ist der Mix aus Eigenschaften und der jeweilige Zweck entscheidend. Ich beurteile eine Mahlzeit ja auch nicht nach dem Pfeffergehalt oder dem Gewicht des vollen Tellers.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb EUSe:

Ich kann mich irren, aber warst Du nicht immer ein ziemlicher Testkritiker? Sahnestücke und die Kategorien drunter (Standard) gibt es bei allen Herstellern. Soll doch jeder entscheiden, was ihm das Geld wert ist. Ich laufe momentan mit meiner alten Olympus herum, die einiges sehr gut kann. Bei den feinen Abstufungen und der Farbtreue kann sie der CL aber das Wasser nicht reichen. Und ich frage mich ernsthaft, wie man freiwillig mit den großen Klötzen herumlaufen kann. Ich nehme sogar die Q nicht mehr gern in die Hand. Es ist immer ein Kompromiss, immer. Für mich ist der Mix aus Eigenschaften und der jeweilige Zweck entscheidend. Ich beurteile eine Mahlzeit ja auch nicht nach dem Pfeffergehalt oder dem Gewicht des vollen Tellers.

Das ist der Unterschied zwischen Dir und Jens. Der geht nämlich nicht in Restaurants, die er nach seinen Vorlieben ausgesucht hat. Der ißt nur dort, wo schon alle Michelinundsoweiterkritiker ihre Sternchen oder Kochmützchen an die Eingangstür geklopft haben - denn "Eigene Zufriedenheit ist kein allgemein gültiger Maßstab. Menschen sind mit den unmöglichsten Dingen zufrieden und es gibt messtechnische Fakten, die durch eigene Zufriedenheit nicht unwahrer werden."  :D Ende OT.

Das mit den "Klötzen" kann ich ja verstehen, wenn es denn schmerzt.
Ich bin immer noch der Meinung, daß ich mit dem "Klotz" R9 am besten von allen Leicas zurechtgekommen bin. Die SL habe ich ignoriert, einen zweiten Reinfall a la R-Reihe wollte ich mir nicht antun. Wenn die SL2 sich nicht am Pana-Preis orientiert, wird's halt 'ne S1 - der 1-Kilo-Ziegelstein schreckt mich nicht. 

Edited by Apo-Elmarit
automatischerrechtschreibkorrekturkäse
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 12.5.2019 um 10:35 schrieb EUSe:

Habe ich nicht verstanden, erklär mal! 🧐

Grüße

Eva

Bevor ich ausschweife, hier ein Betthupferl per Link zum Thema und einem Foto mit dem 55-135mm. Gemacht mit der beklopptesten Kamera die ich in 50 Jahren je in der Hand hatte: der TL2. Oder wie es ein anderer Forumsteilnehmer sagte: "A rechts Glump´s".  Ich bin aber trotzdem der Meinung, das das APS-C System nicht das schlechteste sein muss. Zumal kurz nach unserem Beta-Test die CL auf den Markt kam. Waren, glaube ich nur vier Monate danach. Eine grandiose Ingenieursleistung von Leica war es u.a. das AF-Hilfslicht dann an die richtige Stelle zu platzieren. Aber wenn Leica meint, mit schwerem Equipment Qualität  suggerieren zu können, soll es mir recht sein. Passt dann wieder M-M-Prinzip: 5 Euro einsetzen, (wenn überhaupt) und 90 Euro verlangen. Siehe Gegenlichtblende der TL-Objektive. Aber diesen Vorteil haben eben nur Luxushersteller. Bei Kameraherstellern wird es dagegen finster im Wald. Siehe unten. :)

SPOTBLÜTE 

https://pixelwerker.de/minimalprinzip-maximalprinzip/

LG Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...