Jump to content

Leica SL - Trade-In und Bundle Angebote bis 3.055 € sparen


Leographie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Minuten schrieb jmschuh:

 

Andere Hersteller bieten mittlerweile gefühlt das ganze Jahr irgendwelche Cashback-Aktionen (was auch nichts anderes als ein gesenkter Preis ist, der aber dem Handel nicht schadet), selbst bei Produkten, die erst wenige Wochen auf dem Markt sind. Die stellen auch nichts ein, sondern wollen einfach nur verkaufen.

Willkommen in der Welt von Angebot und Nachfrage.

Also sind die davor geforderten Preise "Mondpreise".

Link to post
Share on other sites

Verkaufspsychologie.
Wenn ich "dank Rabatt" ein Gerät für 1.900,-- statt 2.500,-- bekomme, fühle ich mich saugut und schlage zu.
So oder ähnlich die Gedanken derjenigen, die solche Angebote auf den Markt bringen.
Leider haben sie Erfolg damit und leider gibt es genügend Dumme, die zum vollen Preis kaufen :(

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Verkaufspsychologie.
Wenn ich "dank Rabatt" ein Gerät für 1.900,-- statt 2.500,-- bekomme, fühle ich mich saugut und schlage zu.
So oder ähnlich die Gedanken derjenigen, die solche Angebote auf den Markt bringen.
Leider haben sie Erfolg damit und leider gibt es genügend Dumme, die zum vollen Preis kaufen :(

Da es den Homo Oeconomicus nur in der VWL gibt, kaufen halt noch zu viele die Waren zum Startpreis.

Gäbe es den Homo Oeconomicus im realen Leben, würden die vermeintlichen Rabattspiele nicht funktionieren.

Leider gibt es genug Dumme, die auf das Rabattgeschrei hereinfallen.

Link to post
Share on other sites

Am 8.5.2019 um 09:05 schrieb Leographie:

Bedeutet dies, dass ein Nachfolger erst im Oktober zu erwarten ist?

Nein, die Kamera war ja von Anfang an zu teuer. Hier wurde lediglich Anfangs der Markt und seine Möglichkeiten der Preisgestaltung (aus)genutzt. Das Alleinstellungsmerkmal ist jetzt aber dahin. Nun kommt Nikon und Panasonic im Markt hinzu. Schon die damalige Ankündigung der NIKONs lies den Preis der SL über Nacht um 1000€ fallen. Wenn in Kürze die Nikons im APS-C Bereich ebenfalls kommen, werden wir die Preisgestaltung auch bei der CL bekommen. "Sparen sie 1000€ und suchen sie sich noch ein Objektiv nach eigener Wahl dazu aus." Man könnte auch sagen, LEICA ist am Markt angekommen oder muss sich neuerdings dem Markt stellen. Denn außerhalb der M-Schiene besteht kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Und mit Qualitätsunterschieden kann auch keiner kommen. Im Gegenteil, man darf auf die zukünftige Preisgestalung der SL-Objektive gespannt sein, wenn ein LUMIX S 70-200mm "nur" 2000€ kostet. Und dann kommt auch noch SIGMA hinzu. Fisimatenten kann sich Leica eigentlich nur noch bei der M oder der Q leisten.

LG Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Leographie:

Das Panasonic Lumix S PRO F1,4/50mm für 2.500 ist ebenfalls auf sehr hohem Niveau.
Da wird es für das Summilux-SL 1:1.4/50 ASPH für 4.700 sehr eng.

Richtig spannend wird es erst mit dem neuen SL 50er Summicron.
Das 35er und das 90er waren schon die Vorboten. Noch läßt sich Leica auf dem Objektivsektor nicht die Butter vom Brot nehmen.

Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Leographie:

Und was ist mit der S-Klasse?

 

Die S-Klasse spielt außer Konkurrenz. Sie ist eine Studio-Profikamera und hat mit dem gemeinem Markt nichts zu tun. Sieht man ja auch am Preis.Die einzige S-Kamera die ich bisher in freier Wildbahn gesehen habe, war in einer Werbeagentur in Stuttgart. Die Kunden waren DAIMLER, PORSCHE oder H. BOSS.  Kameras wie die SL, die sich nun im Markt behaupten müssen, fallen innerhalb von einem Jahr von 6.900€ auf 4.400€ Gehäusepreis. (Fotogena) Auch NIKON musste schon dreimal nachlegen. Allerdings auch nach unten. Kurzum, die Dinger gehen nicht um eine Firma am Leben zu erhalten. Dazu wird von unten zu stark Druck ausgeübt. Ich habe vor kurzem einen SL-Fotografen gefragt, wer diesen Boliden freiwillig herum trägt. Keiner, war seine Antwort. Es gibt halt eben auch Produkte die zu gut für den Markt sind. Nur sehr wenige brauchen die Qualität im Schlage einer SL. Vom Umgehen mit einer solchen Kamera mal ganz zu schweigen. Ich bin der Meinung, die Hersteller befinden sich in einer Sackgasse und können nicht mehr wenden. Das einzige was sie vielleicht am Leben erhalten wird sind für "Qualitätsbewusste" VF-Kameragehäuse ab 500€-1000€, kompatibel für ihre bisherigen Objektive, was es ja auch schon gibt. (Sony A7 mit 28-70, 699€). Aber selbst solch ein Angebot lässt kaum jemanden hinter dem Ofen hervor locken, wie erst kürzlich sehen durfte. Ein HUAWEI P30 war interessanter. Leider, aber das ist Situation die sich im Markt derzeit darstellt. Auch die LEICA-Blase ist geplatzt. Nicht umsonst wurde eine Allianz einberufen um zu überleben. Ich bin mir sicher, LEICA würde gerne noch auf seinem Ross durch die Gegend traben, kann es aber nicht mehr. Und wenn ein preiswerteres Pendant der Q im Markt auftauchen würde, ginge das selbe Spiel von vorne los.

LG Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb Bernd1959:

Auch die LEICA-Blase ist geplatzt. Nicht umsonst wurde eine Allianz einberufen um zu überleben. Ich bin mir sicher, LEICA würde gerne noch auf seinem Ross durch die Gegend traben, kann es aber nicht mehr. 

Gut beobachtet. Es geht hier nicht um "Leica-Bashing". Es sind nun mal ökonomische Zwänge am Werk, die vor ein paar Jahren noch kaum jemand vorausgesehen hatte. In sofern war der "Trick" mit der L-Allianz eine Sicherung für das technische Erbe. Keine schlechte Idee. Aber trotzdem werden da m. E. noch Krokodilstränen fließen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die Marktnische "M" und die (gesamte) Objektivpalette bleiben der Kern von Leica.
Bei Vorstellung des letzten 75er M-Lichtriesen wurde von Leica explizit auf die Möglichkeit der besseren/genaueren Scharfeinstellung an der SL verwiesen.
L-Mount heißt: Objektivhalter für M-R-TL-SL-Pana-Sigma-Objektive. Erstmals im Leica-Programm kann man alle Objektive an der CL/SL, am L-Mount verwenden.

Die Jugend(lichen), die mit Kodak Instamatic - - ähh, Pardon HuawEiFon photographiert, hat es immer gegeben und wird es auch künftig geben. Das sind "Einstiegsmodelle" für Leica. Diejenigen aber, die heute das Segment von Canon AE-1 und Minolta 7000 abdecken, werden sich noch gehörig gesundschrumpfen müssen ... 

Edited by Apo-Elmarit
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Die Marktnische "M" und die (gesamte) Objektivpalette bleiben der Kern von Leica.
Bei Vorstellung des letzten 75er M-Lichtriesen wurde von Leica explizit auf die Möglichkeit der besseren/genaueren Scharfeinstellung an der SL verwiesen.
L-Mount heißt: Objektivhalter für M-R-TL-SL-Pana-Sigma-Objektive. Erstmals im Leica-Programm kann man alle Objektive an der CL/SL, am L-Mount verwenden.

Die Jugend(lichen), die mit Kodak Instamatic - - ähh, Pardon HuawEiFon photographiert, hat es immer gegeben und wird es auch künftig geben. Das sind "Einstiegsmodelle" für Leica. Diejenigen aber, die heute das Segment von Canon AE-1 und Minolta 7000 abdecken, werden sich noch gehörig gesundschrumpfen müssen ... 

Nur ist es aber heute sehr viel schwerer einen "Handyknipser" zu einer in unseren Augen richtigen Kamera zu verlocken. In den 70ern fotografierten sehr viele mit Vollformat. Selbst die Jugendlichen. In unserer Foto AG gab es nur Vollformat und drei hatten eine AE-1. Spätestens wenn er dann die Preise bei Leica sieht war es das mit Einstiegsmodell. Leica freut sich vielleicht sein Logo in der Werbung wieder sehen zu dürfen, das war es dann aber auch. Zumal man auch sagen muss, das ein Smartphone in den meisten Fällen analoges Vollformat von damals locker in die Tasche steckt. Heute ist der Unterschied zwischen einem sehr guten Foto-Smartphone und einer Q auf den ersten Blick nicht so leicht aus zumachen, wie seiner Zeit Pocket zu Kleinbild. Zumal ein Smartphone noch sehr viel mehr Möglichkeiten bietet die heute en vogue sind. Ich fürchte eher dieses Gesundschrumpfen wird im Ende einiger enden. Die Industrie hat sich vergaloppiert. Überteuertes Vollformat inkl. der Objektive und zu viele Sensorformate sind nicht die richtige Antwort darauf. Vollformat und das von Anfang an und das richtig, das wäre es gewesen. In meiner Vitrine stehen VF-Modelle, angefangen von einer Olympus XA4 Macro, nennt sich im digitalen Zeitalter Q und passt übrigens in eine Hemdentasche, bis hin zur M6 & Nikon F3, die sich heute SL nennt. Was heute 4 Jahre Lebenszyklus sind waren in analogen Zeiten 40. Und die Dinger sind immer noch voll funktionsfähig. Das kommt noch hinzu.

LG Bernd

P.S. Beim Blick in Vitrine fiel mir auf das es 1975 Vollformatkameras für 65,-- DM gab. Und das sogar  MADE IN GERMANY. (REVUE 100 C) ;)

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... wir sollten nicht vergessen, dass Leica aktuell durch die Huawei-Kooperation an Handy-Verkäufen partizipiert. 

Als Nischenhersteller kann man ja auch die ein oder andere Krise, die den Mainstream betrifft, besser überstehen als die Großen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Konqi:

... wir sollten nicht vergessen, dass Leica aktuell durch die Huawei-Kooperation an Handy-Verkäufen partizipiert. 

Als Nischenhersteller kann man ja auch die ein oder andere Krise, die den Mainstream betrifft, besser überstehen als die Großen.

Sehe ich auch so. Aber ein P30 "Fotograf" kauft sich keine CL oder Q mehr nur weil Leica darauf steht.

LG Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Bernd1959:

Nur ist es aber heute sehr viel schwerer einen "Handyknipser" zu einer in unseren Augen richtigen Kamera zu verlocken.

 

vor 5 Stunden schrieb Bernd1959:

Aber ein P30 "Fotograf" kauft sich keine CL oder Q mehr nur weil Leica darauf steht.

Hat auch niemand behauptet. Ich jedenfalls nicht.

Ich schrieb von einer Kodak Instamatic ( #126-Kassettenfilm, 28x28mm, ab etwa 1960).
Ähnlich die Pocketkameras (#110-Kassettenfilm, 13x17mm), kurz nach 1970.
Die hatten in den 70ern fast 50% Marktanteil, trotz "CanMinOlyNik" & Co.

Und meiner unmaßgeblichen Meinung zufolge war eben diese damalige Benutzergeneration "Vorläufer" der heutigen (HuawEiFon-)Tatscher.
Weder damals noch heute werden mehr als 10 % aufsteigen. Aber Spiegelreflexen hat's damals dennoch gegeben und ich sehe nicht, daß 24x36-Kameras völlig verschwinden.
Einzelne bzw. mehrere Marken schon ... 
 

 

Edited by Apo-Elmarit
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Konqi:

... wir sollten nicht vergessen, dass Leica aktuell durch die Huawei-Kooperation an Handy-Verkäufen partizipiert. 
Als Nischenhersteller kann man ja auch die ein oder andere Krise, die den Mainstream betrifft, besser überstehen als die Großen.

Nischenhersteller haben selten ein dickes finanzielles Polster, es sei denn, sie gehören zu den sogenannten "Hidden Champignons".:P

Leica kann aber gut überleben, wenn drei Beine ausgebaut werden:
- Konstruktion und Lizenzvergabe für Schmartfons
- Objektive für L-Mount
- M-Linie.

Von der "S" wird man sich wahrscheinlich bald zurückziehen, es sei denn, man könnte auf diesem Sektor mit Fuji kooperieren, die sind ja als einziger "Mittelgroßformathersteller" durch die Krise gekommen. 
Und APS-C scheint auch auf dem absteigenden Ast. Neue Objektive hat's schon ewig nicht mehr gegeben und die CL ist genauso teuer wie die Pana S1, die wird mit dem bisherigen Preis auf Dauer keine Schnitte gegen die S1 haben, "Ziegelstein" hin oder her. (Es sei denn, man kooperiert mit Fuji, siehe oben.)

Edited by Apo-Elmarit
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Apo-Elmarit:

Leica kann aber gut überleben, wenn drei Beine ausgebaut werden:
- Konstruktion und Lizenzvergabe für Schmartfons
- Objektive für L-Mount
- M-Linie.

Soweit ich weiß, ist die in Stückzahlen meist verkaufte Kamera bei Leica seit Jahren die Q. Nicht die M, nicht die SL oder CL/TL etc. ;) 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...