Jump to content

M240 und Fremdobjektiv


1960

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo an Alle, 
ich möchte nein werde mir eine M240 zulegen.
Auch wenn ich mich nun hier auf sehr dünnes Eis begebe (kein Leica Objektiv zu benutzen) , so habe ich doch eine Frage an Euch !
Ich besitze ein hervorragendes Canon FD 20-35 L, und möchte dies an einer M240 verwenden (Adapter Canon Fd auf Leica M) ist vorhanden.
Um das Objektiv benützen zu können, muß ich mir auch noch den elektronischen Sucher von Leica zulegen, oder geht dies auch mit dem optischen Sucher ?

LG aus Österreich/Wien
Kurt

Edited by Marchfelder
Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Marchfelder:

werde mir eine M240 zulegen

Warte lieber. Ich an deiner Stelle würde mit Objektiv und Adapter zunächst einen freundlichen Leica-Händler aufsuchen und das Vorhaben mit seiner Hilfe einem Praxistest unterziehen. Danach würde ich mir überlegen, für welches M-Objektiv ich mich entscheiden sollte.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Das könnte sehr teures Lehrgeld werden aus meiner Sicht (ich weiß, wovon ich rede, ich habe viel davon bezahlt). Das Besondere an Leica sind vor allem die Objektive...

Die genannte geplante Kombi? Siehe XOONS, sehr fraglich.

Edited by maron
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mit dem optischen Sucher kommst Du nicht klar, da keine Messsucher-Kopplung vorhanden ist (funktioniert beim Zoom sowieso nicht).

Die M240 bietet Lifeview oder den elektronischen Sucher zum scharfstellen.

Selber habe ich längere Zeit ein Nikon ai-s 1.4/50mm mit Adapter an der M240 benutzt, nicht als Ersatz für ein Summilux, sondern wegen der besonderen Abbildung bei Offenblende.

 

Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb skybolt:

Selber habe ich längere Zeit ein Nikon ai-s 1.4/50mm mit Adapter an der M240 benutzt, nicht als Ersatz für ein Summilux, sondern wegen der besonderen Abbildung bei Offenblende.

 

Danke für Eure Antworten.

@skybolt, konntest du mit dem Nikon Objektiv den optischen Sucher verwenden oder mußte da auch ein elektronischer her ?

Link to post
Share on other sites

Hallo Marchfelder!
Wurde eh schon erwähnt. Geht nur mit EVF oder übers Display.
Via Adapter gibts keine mechanische Verbindung vom Objektiv zur Kamera.

Wenn du aber mal nach Wien kommst, kannst das gerne bei mir an der M240 ausprobieren.

Link to post
Share on other sites

Tu's nicht.

Die M (Typ 240) ist eine wunderbare Kamera und ihr Hauptvorteil ist der Entfernungsmesser. Der Entfernungsmesser in der M funktioniert nicht mit den von Dir genannten Objektiven. Du kannst die Kamera also mit dem Zollstock, mit dem Display oder einem elektronischen Sucher scharf stellen. Der elektronische Sucher zur M - funktioniert. Es ist nicht der beste Sucher, den es gab, als er neu war. Er ist nicht neu.

Die Freude wird sich in Grenzen halten.

Link to post
Share on other sites

M 240 in Kombination mit einem Zoom ist so wie ein Geländewagen mit Fahrradreifen. Ich will nichts gegen Fahrradreifen sagen! An Fahrrädern passen sie bestens. Ich will auch nichts gegen Geländewagen sagen. Auch sie haben ihr Einsatzgebiet (z.B. Kinder zur Schule bringen 😎).

Also: die Kombination M und Zoom ist eben nicht sehr sinnvoll.

1. Man kann einen Zoom anflanschen und per Display oder elektronischem Sucher den Ausschnitt und die Entfernung einstellen, aber der optische Messsucher hilft weder beim Ausschnitt noch bei der Entfernungsmessung. Hierzu bedarf es mechanischer Koppelungen, die weder Zoom-Objektiv noch Adapter haben.
2. Nach einer Weile photographieren mit der M habe ich für mich beschlossen , dass ich keinen Zoom brauche. Ich nehme z.B. ein 21mm Objektiv und kann dann anschließend am Rechner den passenden Ausschnitt wählen. Ich "zoome" am Rechner.
3. Die Festbrennweiten sind i.d.R. besser und kompakter als die Zooms.

Zum Schluss: eine schöne gebrauchte M (240) hat häufig einen elektronischen Sucher mit beim Zubehör. Der hilft bei fremden Zooms😜, bei Bodenaufnahmen (man kann ihn hochklappen), bei heller Umgebung, bei langen Tele-Objektiven...

Link to post
Share on other sites

Servus Marchfelder

Glückwunsch zur M240 Entscheidung . Zoom Objektive gehen sehr wohl. Ich verwende hin und wieder mein R Vario Elmarit 28-90 ASPH an der M240. Habe bei einem Lappland `Ausflug`mit der LEICA Akademie dieses sehr oft verwendet, immer mit dem EVF und Stativ. Ging prima. Gut, Fremd Objektive Zoom habe ich keine Erfahrung, aber die R Objektive lassen sich mit dem entsprechenden LEICA Adapter ganz einfach aus dem Menu auswählen und einstellen. In Venedig hatte ich wegen der Baulänge  auch schon mal mein altes 28-70 dabei. ( damals mit der R7 im Packet gekauft ) Das 100. Macro ist auch an der M240 ohne Fehl und Tadel.

Langsam herantasten. Vielleicht gibt es in Deiner Umgebung ja auch freundliche LEICA Fotografen, die Dich ihre Objektive testen lassen. Aber beginnen solltest Du meiner Meinung nach mit einem guten M Objektiv, z.B. 35Cron und oder 50Cron.

Viel Freude und Erfolg in der LEICA Welt

Andreas aus München

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb Marchfelder:

Danke für Eure Antworten.

@skybolt, konntest du mit dem Nikon Objektiv den optischen Sucher verwenden oder mußte da auch ein elektronischer her ?

Wie schon beantwortet ohne Kopplung des Objektives zur Kamera, habe ich der elektronischen Sucher verwendet.

Die M240/M10 mit Fremdobjektiven und dem EVF funktioniert dann wie eine DSLM mit Objektiven ohne Kopplung und macht an den M´s  (wenn überhaupt) nur mit besonderen Objektiven Sinn.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Fleetenkiecker!

Ja, das Vario Elmarit 28-90 ASPH ist ein besonderer Leckerbissen!

Preislich bewegen wir uns jetzt aber in höheren Sphären. Da geht meine Empfehlung von oben nicht. Einfach ein 28mm Objektiv nehmen und dann anschließend auf 90mm am Rechner zoomen, das wird nicht richtig gut funktionieren. Da hilft nur eine weitere Festbrennweite, z.B. ein schönes 50mm Objektiv. Mein Liebling ist das Summilux.

Wer nicht wechseln will, kann aber statt Fremdzooms oder R-Zooms auch das Tri-Elmar 28-35-50 nehmen und die Funktionalität des Messsuchers genießen.

Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb skybolt:

Selber habe ich längere Zeit ein Nikon ai-s 1.4/50mm mit Adapter an der M240 benutzt, nicht als Ersatz für ein Summilux, sondern wegen der besonderen Abbildung bei Offenblende.

Das interessiert mich - welcher Adapter ? Und warum das Objektiv ?

Link to post
Share on other sites

Benutzt habe ich einen K&F Concept Nikon F auf Leica M mit dem Nikon ai-s 1.2/50mm (manuelles Objektiv) erst an der M240 und jetzt an der SL.

Das Objektiv erreicht natürlich nicht die Abbildungsleistung der Leica Objektive, hat aber einen speziellen Touch der analogen Zeit, bei Offenblende eine schöne Unschärfe im Randbereich .

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb skybolt:

Benutzt habe ich einen K&F Concept Nikon F auf Leica M mit dem Nikon ai-s 1.2/50mm (manuelles Objektiv) erst an der M240 und jetzt an der SL.

Konntest Du bei dieser Kombination mit dem optischen Sucher scharf stellen ?
Oder benötigt man(n) da auch den elektronischen Sucher?

Danke und LG

Link to post
Share on other sites

Korrigirt mich bitte, wenn ich falsch liege, aber es gibt keinen einzigen Adapter für die Leica M, der die mechanisch notwendige Signalübertragung zum Scharfstellen ermöglicht. Sobald ein Adapter zum Einsatz kommt, braucht man das Display oder den elektronischen Sucher (oder schätzen oder Zollstock😜) zum Scharfstellen.

Es gab mal einen Zwischenring für das Macro-Elmar-M 4/90 mit einer mechanischen Übrtragung. Dieser war aber nur für das spezielle Objektiv gedacht und nur sinnvoll, wenn man Macroaufnahmen macht. Und es war eben ein Zwischenring, also nur mit Bajonettanschlüssen für M-Gehäuse und M-Objektive.

Die zweite Anwendung mit mechanischer Signalübertragung, die ich kenne, war ein Extender von Komura. Auch dieser sehr spezielle Fall der Brennweitenverdoppelung hatte auf der Objektivseite einen M-Anschluss.

Ich vermute mal, dass die Übertragung in einem Adapter zu aufwändig und zu ungenau ausfallen würde. Sonst hätte Leica selbst vielleicht schon einen solchen Adapter zumindest für die Verwendung der hauseigenen R-Objektivreihe gebaut. Aber genau dieser von Leica angebotene Adapter für R-Objektive an M-Gehäusen hat auch keine Übertragung für die Entfernungseinstellung.

Link to post
Share on other sites

Ich habe längere Zeit eine M 240 gehabt (gewechselt wegen der Augen)und an der neben den M Obektiven auch adaptierte Objektive verwendet, u.a. ein Leica R  60 Macro samt Leica Extender. Wichtig ist immer, dass die Objektive einen Blendenring haben. Es geht zwar auch mit adaptierten Canon EFs, aber dann muss man die Blende vorher mit einer Canon einstellen und fixieren an der M 240 gibt es keinen Adapter, der das ermöglicht.  Für alle adaptierten Objektive empfiehlt sich aber der EVF - den würde ich mir auf alle Fälle zulegen. Über den Live View habe ich das nicht gern gemacht.

Edited by HeinzX
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...