Jump to content

Koloss für Die Feriengäste


01maciel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

ich bin nach einiger Zeit mal wieder auf Rügen gewesen. Genauer: in der Prora Bucht. Als ich das letzte Mal 2015 da war, konnte ich mit meiner Canon EOS 5D Mark II tlw. noch in die alten Gebäude hineinkriechen, um ein paar Fotos zu machen. Inzwischen hat sich jedoch viel getan. Es wird emsig an den kilometerlangen Koloss gearbeitet. Was man doch mit Investitionen so alles schaffen kann. Der alte Geist, der noch vor 2015 um die Häuser wehte, ist nur noch in den hinteren Blocks anzutreffen. Hier einige Eindrücke vom aktuellen Stand.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb kmhb:

ist nur noch schlimm aber heute scheint das in zu sein. Hauptsache der Rubel rollt - nu, Ärisch lässt grüßen. 

Der hieß Adolf. Ärisch war wieder ein anderer.

Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Signor Rossi:

Schon, aber die Architektur fällt ja nun wirklich nicht in seinen Verantwortungsbereich. 

Der Größenwahn des Objektes störte ihn aber auch nicht, doch das spielt heute keine Rolle mehr. Die Umgestaltung in einen Feriendomizilkoloss ist letztlich nicht weniger größenwahnsinnig. Einer der Investoren hat bereits Insolvenz angemeldet. Da kommt sicher Ferienlaune auf usw. usw. .....    

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb kmhb:

Der Größenwahn des Objektes störte ihn aber auch nicht, doch das spielt heute keine Rolle mehr. Die Umgestaltung in einen Feriendomizilkoloss ist letztlich nicht weniger größenwahnsinnig. Einer der Investoren hat bereits Insolvenz angemeldet. Da kommt sicher Ferienlaune auf usw. usw. .....    

Wird aber verkauft wie "geschnitten Brot" und das zu saftigen Preisen. Vermutlich wegen der Denkmalabschreibung. Größenwahnsinnig ist das aber nicht. Vorher war's eine Ruine, jetzt ziehen da Leute ein, die den Strand vor der Tür wollen. Mir gefällt's auch nicht - aber früher gefiel es mir noch weniger.

Die Insolvenz einer Investorin hatte ganz eigene Gründe. Es gab erhebliche Bauverzögerungen, aber sie hatte Mieteinnahmen garantiert. Das war wohl nicht mehr zu bezahlen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb halo:

Die einzige Alternative wäre Abriss gewesen. Besser?

Ich habe nie gelesen, ob das erwogen wurde. Unter welchen Bedingungen das überhaupt möglich gewesen wäre. Als ich das Riesending das erste Mal sah, hatte gerade ein Investor den ersten Riegel für rund 400 000 Euro gekauft, kam damit aber nicht zurecht. Dann sind Großinvestoren eingestiegen und haben wohl geschafft, dass der Knoten geplatzt ist. Jetzt kaufen angeblich Leute, ohne sich die Wohnungen vorher anzuschauen. Von 280 an aufwärts.

Link to post
Share on other sites

Nein, nicht besser Abbruch, meine ich hier. Da gäbe es andere Gebäude, die dem verbrecherischen Nazi-System näher waren, als eine Freizeit/Erholungseinrichtung, so sehr sie in diesen immensen Ausmaßen in Frage zu stellen wäre. 

Ich finde es meist falsch, wenn wirtschaftlich noch nutzbares Gut zerstört werden soll. Reparatur vor Neuanschaffung und Renovierung vor Abbruch. Der normale Menschenverstand käme wohl zu diesem Ergebnis.... aber wir „hamms ja“ und die Architekten, Baufirmen und Investoren warten.  

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Hans-Peter:

Wird aber verkauft wie "geschnitten Brot" und das zu saftigen Preisen. Vermutlich wegen der Denkmalabschreibung. Größenwahnsinnig ist das aber nicht. Vorher war's eine Ruine, jetzt ziehen da Leute ein, die den Strand vor der Tür wollen. Mir gefällt's auch nicht - aber früher gefiel es mir noch weniger.

Die Insolvenz einer Investorin hatte ganz eigene Gründe. Es gab erhebliche Bauverzögerungen, aber sie hatte Mieteinnahmen garantiert. Das war wohl nicht mehr zu bezahlen.

Wer kann zu saftigen Preisen einkaufen?  Diejenigen die nicht wissen wohin mit Ihrem vielen (zuvielen) Geld und dann noch Steuern reduzieren oder Gier frißt Hirn. Denkmalabschreibung, das darf doch wohl nicht wahr sein.  

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 57 Minuten schrieb kmhb:

Wer kann zu saftigen Preisen einkaufen?  Diejenigen die nicht wissen wohin mit Ihrem vielen (zuvielen) Geld

Falsches Forum. 😂

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...