Jump to content

Erfahrungen mit der Q2


Recommended Posts

Ich freue mich aber jetzt schon sehr auf die zu erwartenden Testbilder, die mit der Q2 gemacht wurden. Diese Test- Fotos sind  doch wirklich der einzige Maßstab der uns dann für verbindliche Aussagen über die Qualität der Kamera zur Verfügung steht und ggf. zur Kaufentscheidung führt.

. Die später zu erwartenden „normalen Bilder“ werden sich dann von dem, was wir bisher aus der Q zu sehen bekommen haben sicher nicht unterscheiden.?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich bin zwar keine Fachfrau sonder war einmal der Fachmann im Labor, im Verkauf und an der Front. Aber weil es diese schon lange nicht mehr gibt, mache ich eben alles selbst.

Aber die manuellen Spielchen mit ISO, Entfernung, Blende und Belichtung habe ich nie als Überforderung gesehen. Die letzten 7 Jahre waren es die Fuji xPro1 + Leica R 21-35 mm. Es ging da kaum anders (und vorher mir R9+DMR auch nicht besonders).

Auch wenn die Q2-Automatik ziemlich gut funktioniert, die Zeitautmatik ist bei mir noch in der End-Testphase. Die Ausschussrate hat sich inzwischen schon deutlich verbessert.

Und was die Smartphon / Tablet - Produktion anbetrifft, war dies der Grund, meine Workshops zum Thema Bildgestaltung und -präsentation genervt aufzugeben.

MfG Dieter

Link to post
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb Talker:

Ich freue mich aber jetzt schon sehr auf die zu erwartenden Testbilder, die mit der Q2 gemacht wurden. Diese Test- Fotos sind  doch wirklich der einzige Maßstab der uns dann für verbindliche Aussagen über die Qualität der Kamera zur Verfügung steht und ggf. zur Kaufentscheidung führt.

Du freust dich auf Testbilder? Womöglich auf welche, die aus einer 42MP-Kamera auf Forenformat runtergerechnet wurden... nee, darauf freue ich mich nicht.

Was aber jetzt schon große Freude bereitet, ist das „Schönschreiben“ der Q2, die Unsicherheit, die bei vielen Käufern zu spüren ist und richtig großartig ist der ständige Verweis, auf die unglaubliche Erfahrung von Jahrzehnten, gepaart mit dem Gefühl, dass diese Erfahrung mit massiver Unkenntnis (vermutlich schon Jahrzehnten) einhergeht.

Ich glaube bin mir sicher, die Q2 ist besser, als der Eindruck, den einige Käufer von ihr machen.

Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb B. Lichter:

Du freust dich auf Testbilder? Womöglich auf welche, die aus einer 42MP-Kamera auf Forenformat runtergerechnet wurden... nee, darauf freue ich mich nicht.

Was aber jetzt schon große Freude bereitet, ist das „Schönschreiben“ der Q2, die Unsicherheit, die bei vielen Käufern zu spüren ist und richtig großartig ist der ständige Verweis, auf die unglaubliche Erfahrung von Jahrzehnten, gepaart mit dem Gefühl, dass diese Erfahrung mit massiver Unkenntnis (vermutlich schon Jahrzehnten) einhergeht.

Ich glaube bin mir sicher, die Q2 ist besser, als der Eindruck, den einige Käufer von ihr machen.

Eine Kamera die ich erst testen muss würde ich nicht kaufen.

Kann dieses nicht das Werk für mich machen und mir eine, dem Preis angemessene, fertige, Kamera liefern?

Link to post
Share on other sites

Genau das glaube ich auch und suche nach meinen eigenen, aktuellen Macken.

Doch vielleicht liegst Du mit der massiven Unkenntnis (vermutlich schon Jahrzehnten einhergehend) nicht immer richtig. Lassen wir das früher, aber von 2005-2011 habe ich die R9+DMR und danach die Fuji xPro1 mit Leica-Objektiv benutzt. Da ging es kaum anders als manuell.

Zum Kameratest: Ganz egal, welche Kamera ich kaufe, ein eigener, konsequenter Test erscheint mir immer angebracht. Es ist übrigens die ich weis nicht wie vielte Leica und ich habe sie auch dieses Mal nach meinen Präferenzen ausgesucht. Und sie passt. Die R9+DMR war allerdings ein sehr spezielles Erlebnis, hat aber schließlich auch gepasst.

MfG Dieter

 

MfG Dieter

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 13 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Genau das glaube ich auch und suche nach meinen eigenen, aktuellen Macken.

Doch vielleicht liegst Du mit der massiven Unkenntnis (vermutlich schon Jahrzehnten einhergehend) nicht immer richtig. Lassen wir das früher, aber von 2005-2011 habe ich die R9+DMR und danach die Fuji xPro1 mit Leica-Objektiv benutzt. Da ging es kaum anders als manuell.

Zum Kameratest: Ganz egal, welche Kamera ich kaufe, ein eigener, konsequenter Test erscheint mir immer angebracht. Es ist übrigens die ich weis nicht wie vielte Leica und ich habe sie auch dieses Mal nach meinen Präferenzen ausgesucht. Und sie passt. Die R9+DMR war allerdings ein sehr spezielles Erlebnis, hat aber schließlich auch gepasst.

MfG Dieter

 

MfG Dieter

Ja, seit Jahrzehnten liege ich mit meiner Unkenntnis daneben im Glauben das Leica gute Kameras baut.

Man sollte davon ausgehen das ein Kamerahersteller in der heutigen Zeit in der Lage sein sollte eine Kamera zu bauen mit der man ohne Einschränkung nach seinen individuellen Wünschen fotografieren kann😊

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb B. Lichter:

Du freust dich auf Testbilder? Womöglich auf welche, die aus einer 42MP-Kamera auf Forenformat runtergerechnet wurden... nee, darauf freue ich mich nicht.

Was aber jetzt schon große Freude bereitet, ist das „Schönschreiben“ der Q2, die Unsicherheit, die bei vielen Käufern zu spüren ist und richtig großartig ist der ständige Verweis, auf die unglaubliche Erfahrung von Jahrzehnten, gepaart mit dem Gefühl, dass diese Erfahrung mit massiver Unkenntnis (vermutlich schon Jahrzehnten) einhergeht.

Ich glaube bin mir sicher, die Q2 ist besser, als der Eindruck, den einige Käufer von ihr machen.

Ich sollte mir vielleicht ein eigenes „Achtung Satire“ - Zeichen entwerfen lassen.....  😀

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb artfoto:

Grad heute, dank Smartphone und Automatik braucht man keine Wissenschaft über die Technik. Man kann sich jetzt nur auf das Motiv und die Bildgestaltung zu konzentrieren. :)

Als alter Analogiger liebe ich allerdings genau dieses Handling einer solchen Kamera. AF abschalten und die Schärfentiefe manuell über den Peak kontrollieren. Was gibt es schöneres.? Zum Glück kommen wir alle noch aus dem analogen Zeitalter.:) 

LG Bernd

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Sketch:

Das Ausarbeiten überließ man dem Fachmann, der Fachfrau im Labor, man selbst „beschränkte“ sich auf Motiv und Bildgestaltung.

 

Schönen Tanz in den Mai.

Ich bin allerdings froh, dies diesen Fachmännern nicht mehr überlassen zu müssen. ;)

LG Bernd

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Bernd1959:

Als alter Analogiger liebe ich allerdings genau dieses Handling einer solchen Kamera. AF abschalten und die Schärfentiefe manuell über den Peak kontrollieren. Was gibt es schöneres.? Zum Glück kommen wir alle noch aus dem analogen Zeitalter.:) 

LG Bernd

Ja genau, das macht auch Spaß mal alles manuell einzustellen. Das schöne ist ja bei der Q sie kann beides. :)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Bernd1959:

Ich bin allerdings froh, dies diesen Fachmännern nicht mehr überlassen zu müssen.

Geht mir anders.

Ich bin froh, dass es Leute gibt, die es einfach viel besser machen, als ich es hinbekäme.
Schlimm sind allerdings die „Fachleute“, die es nicht besser können, als ich.😉

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb Bernd1959:

Ich bin allerdings froh, dies diesen Fachmännern nicht mehr überlassen zu müssen. ;)

LG Bernd

Ja es ist gut das der Fotografenmeister und die Fotolaborantin als Beruf abgeschafft sind, so wurschtelt sich jeder selbst was zurecht, dank Internetforen.

Link to post
Share on other sites

Ihr solltet Euch mal darauf besinnen, dass Ihr wohl alle Fotoamateure oder vielleicht sogar sogenannte Semiprofessionelle seit und damit nicht vom Verkauf Eurer Bildchen leben müsst. Es macht Spass zu fotografieren und es muss persönlich gefallen, was hinten heraus kommt und was man daraus macht. Ansonsten quem jucket (wie die alten Lateiner schon sagten).

Mein Freund und ich müssen uns schon seit Jahren von unserer Frauen anhören, dass auf unserern Fotos ja nur Steine zu sehen seien und nie Personen. Deshalb machen wir auch lieber unsere Fototouren (meistens mit Wohnmobil für 4-5 Wochen Nordwestamerika) alleine, haben abends Ruhe am Lagerfeuer und hören den heulenden Wölfen zu (natürlich mit einem Fläschen Roten und einer schönen Zigarre).

MfG Dieter

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Dieter, dieses Erlebnis will Dir auch gar keiner nehmen.

Es ist bewundernswert das Du in Deinen etwas fortgeschritten Alter diese Touren unternimmst.

Lasse Dich von meinem „Gestichel „ nicht ärgern, der Skorpion läßt sich nicht immer so im Zaum halten.

Habe Freude an Deiner neuen Kamera, mache nicht zu viele Testbilder, nicht das der Verschluss schon vor der Reise hinüber ist😊

Gruß aus Sürth

Rolf

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Deshalb machen wir auch lieber unsere Fototouren (meistens mit Wohnmobil für 4-5 Wochen Nordwestamerika) alleine, haben abends Ruhe am Lagerfeuer und hören den heulenden Wölfen zu (natürlich mit einem Fläschen Roten und einer schönen Zigarre).

Passt, Steine und Bäume gibt es da ja genug, aber warum nicht auch gleich das Klischee des Foto-Trappers mit Bourbon und Selbstgedrehter bedienen?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...