Jump to content
Hans-Dieter Gülicher

Erfahrungen mit der Q2

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gerade eben schrieb M10 for me:

Es ist wohl kluger, die Canon und Co. ganz wegzulassen. Schliesslich ist es so, dass ich mein Leica Equipment immer weiter ausbaue. Und das ist ja nicht ohne Grund. Bis vor 3 Jahren bin ich überall hin mit dem grossen Rucksack oder der schweren Tasche gegangen. Das ist jetzt unvorstellbar. 

Nun ja, ein gutes System mit Wechselobjektiven oder zumindest mit einem 2.8er Standardzoom finde ich immer noch unverzichtbar. Das kann man mit der SL machen, wenn man viel Geld investieren und sich auf Leica ausrichten möchte. Ich mache das mit einem Set aus Nikon Z7, Z6 und dem Nikkor Z 24-70/2.8S. Da kommt dann vielleicht auch mal das 2.8er Tele-Zoom hinzu. Das alles ist auch sehr teuer, aber für mich immer noch bezahlbarer als ein SL-System.

Danke für deinen Beitrag. Ich bin geschätzt 90% der Zeit mit Leica unterwegs und 10% mit Canon. Bei der Anzahl der Bilder, die ich im Lightroom habe, sind es aber 50% zu 50%. Für mich geht es auch nicht ohne Canon (bei dir Nikon). Und die schweren 2.8er Zoom 70-200 lasse ich immer öfter zu hause. Meine Favoriten bei Canon für meine Reportagen sind heute 50mm 1.4 (Sigma Art) und 135mm 2.0 (Canon L) und damit hat es sich. Falls du interessiert bist siehst du meine Events auf alex.uehlinger.com. Musst ein bisschen scrollen.

Je mehr ich aber schaue, was ich denn fotografiere und auch je länger ich das mit Leica tue, desto mehr stelle ich fest, dass meine Brennweite zwischen 28 und 50mm liegt. Und deshalb die Q. Die kann doch genau das. Und wie oben gesagt sind das 90% meiner Zeit mit einer Leica Kamera. 

Für mich ist es durchaus die Bildqualität, die mich zu Leica geführt hat. Aber ehrlich, die ist auch mit den Canon und Nikon hervorragend. Wobei die Bearbeitung in Lightroom (je nach Motiv) aufwändiger ist, da die Farben  nicht so spontan kommen, wie bei der M.

Fotografieren is jedenfalls mein Hobby und falls mit der Zeit meine Event-Aufträge wegfallen sollten (hm das Alter!), dann wird mein Canon Equipment halt im Schrank bleiben. Verkaufen werde ich das nie.

Vielleicht verliebe ich mich auch so in die Q, sodass das meine erste Kamera sein wird. Im Moment ist es die M und die Q gehört meiner Frau. Heute waren wir auf einer Wanderung. Ich mit 50 und 75mm, meine Frau komplementär mit der Q mit 28 und 35mm. War hatten einen riesen Spass.

vor 18 Stunden schrieb don daniel:

Ich mache das mit einem Set aus Nikon Z7, Z6 und dem Nikkor Z 24-70/2.8S. Da kommt dann vielleicht auch mal das 2.8er Tele-Zoom hinzu.

Bin gespannt, wie lange das bei Dir anhält und Du uns freudestrahlend von Deinem nächsten Systemwechsel hier berichtest :D
Bis dahin viel Spaß mit Deinem Equipment!

vor 47 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Bin gespannt, wie lange das bei Dir anhält und Du uns freudestrahlend von Deinem nächsten Systemwechsel hier berichtest :D
Bis dahin viel Spaß mit Deinem Equipment!

Ja, schauen wir mal!

Am 1.3.2020 um 21:12 schrieb M10 for me:

Ein ganz kleines detail, was ich unter Schlampigkeit verstehe, die sich Leica nicht leisten sollte:

Wiedersprüche auf einer einzigen Seite der Bedienungsanleitung:

Die einen ärgert das und den anderen ist das egal. Ich gehöre zur Gruppe derjenigen, die das klar von Leica nicht erwarten.

Ja, das mit den Balken ist unverständlich. Und blöde ist, dass bereits nach 50 Bildern nur noch 2 Balken erscheinen, obwohl die Gesamtstandzeit bei Jpeg über 1000 Bilder beträgt, da bekommt man einen Schreck...das kann mein IPhone besser....