Jump to content
FrankB

Auslieferung Leica Q2

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Frohe Ostern aus Stralsund!

Wie sieht es denn allgemein mit der Lieferbarkeit der Q2 aus?

Ich selbst habe meine am 18.3.2019 bestellt. Gibt es Erfahrungen, wie lange man im Durchschnitt warten muss?

Danke an das Forum!

Mit freundlichen Grüßen Frank

Posted (edited)

Ich habe am Tag der Präsentation die Q2 bei einem Leica-Händler in Basel bestellt. Ich habe den Eindruck, in der Schweiz seien bisher erst die Boutiquen mit Ansichtsexemplaren bestückt worden. Von Verkäufen an Kunden habe ich noch nichts gehört. Gegenüber früher ist das insofern eine Verbesserung, als man inzwischen im Geschäft die Kamera immerhin ansehen kann, bevor man bestellt. Das war bei einigen M-Modellen in der Vergangenheit gar nicht möglich, weil es nicht mal Ansichtsexemplare gab. Nun, die Q1 ist weg. Ich warte auf eine Lieferung aus Wetzlar zum Leica-Importeur nach Nidau und dann darauf, dass dieser auch was nach Basel schickt. Wie lange man im Durchschnitt warten muss? Ich glaube kaum, dass eine Durchschnittsangabe für den Einzelkunden hier aussagekräftig wäre. Das hängt wohl ganz vom Standort und vom Verteilprozess sowie davon ab, wo man kauft und welche Bestellposition man dort innehat. Am letzten Wochenende war ich in Hamburg. Dazu musste jetzt halt wieder die X100F mit. Ging auch gut, aber ich mag die Brennweite (entspricht 35mm) eigentlich nicht mehr so.

Edited by don daniel

Posted (edited)

da habe ich gewaltiges Glück gehabt. Ich habe im am 16.03. im Leica-Store angerufen. Es war gerade jemand vom Verkauf zurückgetreten und ich habe meine Q2 erhalten. Allerdings warte ich jetzt noch auf den Protector und den Akku.

MfG Dieter

Edited by Hans-Dieter Gülicher

Aussage gestern, man könne meinen Namen auf eine Warteliste setzen und ich muss mit 6 bis 8 Wochen rechnen.

Im Leica Store Zürich beträgt die Lieferzeit 6-8 Mt (gemäss Auskunft am Samstag, 20.04.). Sie sagten mir, dass im April noch keine einzige Q2 eingetroffen sei..

Dieses Problem, Lieferzeiten bei Kameras hatten wir doch schon mal bei Leica, und zwar ganz eklatant, bei einer digitalen M. Leica wird wissen, warum sie diese Situation erneut hat, verkalkuliert oder einfach nicht die Prod.- Kapazitäten? Andererseits ist doch die Nachfrage erfreulich. 

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb lucien1988:

Im Leica Store Zürich beträgt die Lieferzeit 6-8 Mt (gemäss Auskunft am Samstag, 20.04.). Sie sagten mir, dass im April noch keine einzige Q2 eingetroffen sei..

... vom März ganz zu schweigen. Die Händler in der Schweiz bekamen die offizielle Info, dass Leica überhaupt eine Q2 herausgebracht hatte, etwa zwei Wochen nach der offiziellen Bekanntmachung. Chancen auf Kameras haben nach der Lieferung der der Ansichtsexemplare wohl zuerst die EU-Länder, die Asiaten und die USA. Es läuft halt so, wie es läuft. Natürlich hätte ich aber, wenn nicht auch in der Schweiz vonseiten Leica eine sofortige Verfügbarkeit angekündigt worden wäre, meine Q nicht schon verkauft! Hierin liegt für mich wirklich das Ärgernis. Aber im Vergleich zu dem, was das einen Schweizer Händler aufgrund des verpassten Umsatzes ärgern muss, kann ich mich ja glücklich schätzen.

Ich habe meine Q2 am Tag der Erscheinung im Leica Store München bestellt und 3 Tage später kam der Anruf, dass sie da ist. 

Heute ne Mail von Lambertin in Köln bekommen, dass sie welche reinbekommen haben 🙂 Also wer in der Nähe wohnt..

Posted (edited)

So, sie ist zu mir gekommen, wohl eine der ersten, die den Weg in die Schweiz gefunden haben. Bestellt sofort bei Ankündigung. Das sind also etwas mehr als zwei Monate Wartezeit gewesen. Ich hab sie auch schon eingesetzt. Passt!

Edited by don daniel

Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs!

Genau wie bei mir. Angekommen (vor 2 Monaten), ausgepackt, passt! Viel Spass also in die Schweiz. Ich warte dann auf Deine ersten Bildchen und natürlich Deinen Kommentar.

MfG Dieter

vor einer Stunde schrieb Hans-Dieter Gülicher:

. Ich warte dann auf Deine ersten Bildchen und natürlich Deinen Kommentar.

MfG Dieter

Ich warte auch auf Fotos. Von Dir Hans-Dieter sieht man ja auch nichts im Q Bilderthread.

VG

Stimmt. Aber ich bin z.Z. durch Erkrankungen in der Familie ziemlich gestresst. Ich gehe schon oft zweimal täglich die 220 Krankenhaustreppen zu Fuß hoch (und runter) und schaffe es zeitlich dann höchstens noch für einige Kilometer Feld oder Wald. Ach ja, den Kessel Buntes habe ich auch vergessen. Wenn Du Zeit hast, darfst Du mich mal bedauern.

MfG Dieter

Früher nannte man das Körperertüchtigung und auf den Renter habe ich bis letztes Jahr schließlich 67 Jahre = meine aktive Lebensarbeitszeit zugearbeitet. Das ist mir verdammt gut bekommen und hat mich fit gehalten. Du darfst also getrost mal klatschen.

MfG Dieter

vor 4 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Stimmt. Aber ich bin z.Z. durch Erkrankungen in der Familie ziemlich gestresst. Ich gehe schon oft zweimal täglich die 220 Krankenhaustreppen zu Fuß hoch (und runter) und schaffe es zeitlich dann höchstens noch für einige Kilometer Feld oder Wald. Ach ja, den Kessel Buntes habe ich auch vergessen. Wenn Du Zeit hast, darfst Du mich mal bedauern.

MfG Dieter

Bei so viel hier genannter Tüchtigkeit, sehe ich kein Problem, mal ein paar Fotos zu präsentieren.

Von Zeitmangel, kann bei der Anzahl der Beiträge auch keine Rede sein.

Geklatscht wird, wenn wir was aus der Q sehen.

VG

vor 48 Minuten schrieb Brigitte:

Bei so viel hier genannter Tüchtigkeit, sehe ich kein Problem, mal ein paar Fotos zu präsentieren.

Von Zeitmangel, kann bei der Anzahl der Beiträge auch keine Rede sein.

Geklatscht wird, wenn wir was aus der Q sehen.

Du kommst sicherlich auch noch mal in eine Lebenssituation, in der es wichtigere Dinge gibt, als irgendwelche Fotos einer Kamera in ein Forum zustellen.

vor 6 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Früher nannte man das Körperertüchtigung und auf den Renter habe ich bis letztes Jahr schließlich 67 Jahre = meine aktive Lebensarbeitszeit zugearbeitet. Das ist mir verdammt gut bekommen und hat mich fit gehalten. Du darfst also getrost mal klatschen.

MfG Dieter

👏... musste mal "gesagt" werden !!