Jump to content

Leica Protektor Q2


TK!

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gesehen hat den Protektor vermulich noch niemand, scheint noch nicht lieferbar zu sein https://store.leica-camera.com/de/de/protektor-q2-leder-schwarz

War es bei der alten Q möglich ans Batteriefach von unten zu kommen? Hier bei der Q2-Version finde ich keinen Hinweis dazu.

Irgendwie würde ich gerne was drum machen um die Q. Auch wenn sie dann dicker wird. Es gibt ja noch so ganz verrückte Manolo-Blahnik-Sachen, https://artedimano.com/Leicacases/?idx=272 Aber das ist zu abgefahren teuer. Ich weiss auch nicht...

Meine alte Q ist vor allem oben an der Kante vermackt. Da würden die beiden Protektoren von oben auch nicht viel nützen, fürchte ich. Und so ein Teil mit Nase für's Objektiv... buah...

- TK

Link to post
Share on other sites

Und wer noch einen qualitativen Leder O-Ring benötigt, da kann ich Deadcameras aus Portugal empfehlen (via ETSY oder über die Website https://shop.deadcameras.com/accessories/11-soft-leather-protection-discs-16mm-split-rings.html). Gibt es in zwei O-Ring Größen (22mm oder 25 mm) oder oval (https://shop.deadcameras.com/accessories/26-soft-leather-strap-protectors.html). Passende Split-Ringe sind auch dabei.

Falls Ihr nur die bestellt: Kommt via Einschreiben. 

Edited by allans1976
Link to post
Share on other sites

Am 25.4.2019 um 17:24 schrieb jmschuh:

Ich halte den Leica-Protektor, wie das meiste Leica-Zubehör, für äusserst unpraktisch und kaum dazu beitragend, die Q2 besser halten zu können.

Ich empfehle den LMB-Q von Artisan und Artist.

Der jmschuh ist halt ein Rechthaber. Vorhin den Original-Q-Protektor (Q1-Version) in den Händen gehabt. Ja, der war nicht toll. Baut irgendwie zu hoch und auch dick. Das LMB-Q gab es dort auch. Ja, schützt schön hoch, lag sehr gut in meiner Hand, auch mit diesem Griff. Preis vernünftig, wieder Punkt an jmschuh. Aber es gefällt gefällt mir halt nicht recht. Kaufen ging nicht. Der Knubbelknopf? Vielleicht bleibe ich beim Gefrierbeutelcase mit zusätzlich noch Tape an den Kanten... Wasweissich... 🙂

tnx

tk

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb TK!:

Der jmschuh ist halt ein Rechthaber.

Ja und das ist auch gut so, sonst hätte ich mir möglicherweise doch einen Fuji-Blitz gekauft, von daher noch einmal herzl. Dank für die Klarstellung.
Und auch in anderen Fällen gab's vom ihm immer wertvolle Tips, (wenn ich auch bei den Karten zu der Sony Tough-Serie gegriffen habe.).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 26.4.2019 um 17:32 schrieb allans1976:

Und wer noch einen qualitativen Leder O-Ring benötigt, da kann ich Deadcameras aus Portugal empfehlen (via ETSY oder über die Website https://shop.deadcameras.com/accessories/11-soft-leather-protection-discs-16mm-split-rings.html). Gibt es in zwei O-Ring Größen (22mm oder 25 mm) oder oval (https://shop.deadcameras.com/accessories/26-soft-leather-strap-protectors.html). Passende Split-Ringe sind auch dabei.

Falls Ihr nur die bestellt: Kommt via Einschreiben. 

Ich halte beide Lösungen für zu groß, quasi (optischer) Overkill, das hätte ich nicht gerne an meiner Kamera. Genauso wenig, wie der Schutz von Eddycam, hier im Foto rechts abgebildet, ist mir auch zu groß:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Links sieht man den Ösenschutz den Fujifilm den aktuellen Kameras beilegt. Den bekommt man auch einzeln für 2-3 Euro. Einfach zu einem beliebigen Fuji-autorisierten Händler gehen und den Ösenschutz für z.B. eine X-H1 nachbestellen. Gleich ruhig mehrmals, denn:  Meine letzten stammten noch aus der Zeit der Contax G2,  die hatten eine gleiche Lösung und ich habe die jahrelang nicht einzeln gefunden und alle Versuche mir selbst welche zu schnitzen waren eine ästhetische Katastrophe. Da lege ich mir für die Zukunft  gleich mal ein paar hin, denn die Hersteller kommen ja gerne auf die Idee, praktikable Lösungen oder Produkte mal aus dem Programm zu nehmen. 

Die Teile sind superweich (also nicht steif) und zur Nervenberuhigung vielleicht noch einen ganz kleinen Gummiring (Baumarkt oder Amazon) um die Ösenhalterung an der Kamera und nichts kann kratztechnisch passieren. Da ich zur Zeit Freund der Eddycam-Gurte bin, passt diese Lösung für mich. Die letzten vier Jahre hatte ich diverse seilartige Gurte (Tieherup, Streetstrap u.ä.), die mir sehr gefallen, aber immer irgendwie zu kurz waren (bin selbst 2m groß), da musste der Gummiring in Verbindung mit dem A&A LMB-Q reichen. Hat auch geklappt, ist nie etwas dran gekommen.

Und in der Größe ist es noch so klein, dass niemand denkt, man hätte eine Zweitverwertung für Opis alte Lederschuhe an der Kamera gefunden.

Link to post
Share on other sites

Am 26.4.2019 um 21:11 schrieb TK!:

Der jmschuh ist halt ein Rechthaber. Vorhin den Original-Q-Protektor (Q1-Version) in den Händen gehabt. Ja, der war nicht toll. Baut irgendwie zu hoch und auch dick. Das LMB-Q gab es dort auch. Ja, schützt schön hoch, lag sehr gut in meiner Hand, auch mit diesem Griff. Preis vernünftig, wieder Punkt an jmschuh. Aber es gefällt gefällt mir halt nicht recht. Kaufen ging nicht. Der Knubbelknopf? Vielleicht bleibe ich beim Gefrierbeutelcase mit zusätzlich noch Tape an den Kanten... Wasweissich... 🙂

 

Am Ende des ersten Satzes war ich kurz auf 200, für eine Mikrosekunde, bis ich den Rest gelesen hatte. ;)

Nun ja, vieles ist halt auch gar keine Frage von Fakten oder Recht haben oder nicht, sondern schlicht und einfach eine Frage des Geschmacks. Da kann ja jeder machen was er will ohne dass man das verurteilen muss.

Halt von geschmackvoll bis geschmacklos. Und was davon was ist, liegt im Auge des Betrachters. Und da sollte es auch bleiben. 

Bis auf wenige Ausnahmen, der ein oder andere braucht "Führung" wegen einer mangelnden eigenen Geschmacksbildung. Dann sind die Ergebnisse oftmals zufällig, ohne dass derjenige gerade merkt, dass er sich zum Vollhorst macht.

"Hier inne Straße tragen se alle 24/7 (ballonseidene) Jogginghosen, ich auch" - ein Problem, dass hier im Pott auch mal gerne Stadtteil-abhängig ist und nicht einem besonderen Geschmack geschuldet ist, sondern dem kompletten Fehlen eines solchen. Der liebe Karl meinte dazu, dass so jemand die Kontrolle über sein Leben verloren habe. Aber Kontrolle kann man wieder erlangen, durch Information und "Schulung" ergoalso "Führung". ;)

Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb jmschuh:

"Hier inne Straße tragen se alle 24/7 (ballonseidene) Jogginghosen, ich auch" - ein Problem, dass hier im Pott auch mal gerne Stadtteil-abhängig ist und nicht einem besonderen Geschmack geschuldet ist, sondern dem kompletten Fehlen eines solchen. Der liebe Karl meinte dazu, dass so jemand die Kontrolle über sein Leben verloren habe. Aber Kontrolle kann man wieder erlangen, durch Information und "Schulung" ergoalso "Führung".

Was hat die letzten Wochen hier gefehlt, Danke!

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Ich verwende das Original Halfcase von Leica, den Q-Protector, so heisst das Ding glaube ich. Weil, es hat eine Bodenklappe die den Zugriff auf Speicherkarte und Akku ermöglicht. Ich weiss nicht ob die anderen Hersteller wie A&A dies auch ermöglichen. Schliesslich trage ich auch Jeans und Hosen (keine Jogginghose 😉) mit einem Hosenstall der es mir ermöglicht schnell......(näheres lassen wir mal)

Grüsse, Markus

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Deido:

Angelo-Pelle macht auch sehr schöne Halfcases, aber für die Q2 derzeit noch nur weniges im Angebot 

Wobei, wenn einem das Abziehen des Halfcases nicht zu mühsam ist (ist es mir nicht), auch die Teile der Q1 passen sollten. An meiner Q² ist auch ein Halfcase, dass ich schon zur Q1-Zeiten genutzt habe.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Matterhorn:

Ich verwende das Original Halfcase von Leica, den Q-Protector, so heisst das Ding glaube ich. Weil, es hat eine Bodenklappe die den Zugriff auf Speicherkarte und Akku ermöglicht. Ich weiss nicht ob die anderen Hersteller wie A&A dies auch ermöglichen. Schliesslich trage ich auch Jeans und Hosen (keine Jogginghose 😉) mit einem Hosenstall der es mir ermöglicht schnell......(näheres lassen wir mal)

Grüsse, Markus

Schön an diesem Leica Teil ist, dass es bis oben an den Rand geht und somit die in der Praxis die Kante schützt, die beim Anstoßen wahrscheinlich am meisten gefährdet ist, zumal solche Schäden immer im Sichtbereich liegen. Das Design ist Leica-typisch glatt und schörkellos, insofern passt es zum aktuellen Leica-Design.

Aber ich halte das eher für ein Produkt der Kategorie "Function follows form", weil diese Hülle nach meiner eigenen Erfahrung wenig dazu beiträgt die Kamera sicherer oder besser halten zu können. Sie bekommt auch noch so eine aalglatte Optik, die mir eher nicht gefällt. Das ist natürlich Geschmacksache, meins ist es jedenfalls nicht. Ich bevorzuge eher Teile aus der Kategorie "Form follows function", weil die sich als praktischer erwiesen haben. Die original Leica-Hülle hatte ich nur 2-3 Wochen im Einsatz.

Und solange ich eine Hülle in 2 Sekunden abziehen kann und nicht erst langwierig abbauen muss, ist es mir eher shaiceegal ob sie unten Klappen hat oder nicht. Generell verzichte ich sogar gerne darauf, weil meistens dadurch die Hülle unten "weniger aufträgt" und die Gesamthöhe der Kamera dadurch unnötig erhöht.

Aber wie gesagt, das ist alles Geschmacksache, kann jeder machen wie er will, das perfekte Halfcase gibt es genauso wenig wie die perfekte Kamera. Und die Ansprüche und Prioritäten sind ja auch meistens verschieden.

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo, hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Kunststoffschale von Tekiac (tekiac.de). Sieht sehr gut aus, geht wohl bis zum oberen Rand ,wie auch der Griff und ist unter dem Batteriefach offen. Außerdem ist für die Q eine Abdeckung der Dioptrieneinstellung erhältlich, coole Idee, finde ich.

Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Blaugolfant:

Hallo, hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Kunststoffschale von Tekiac (tekiac.de). Sieht sehr gut aus, geht wohl bis zum oberen Rand ,wie auch der Griff und ist unter dem Batteriefach offen. Außerdem ist für die Q eine Abdeckung der Dioptrieneinstellung erhältlich, coole Idee, finde ich.

Die ist aber nur für die Q¹.

Ich hatte sie mal und fand sie nicht so praktisch. War mir zu glatt.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb jmschuh:

Die ist aber nur für die Q¹.

Ich hatte sie mal und fand sie nicht so praktisch. War mir zu glatt.

Danke für die Info. Dieses sog. Stealthcover gibt es inzwischen wohl auch für die Q2 und auch mit strukturierter Oberfläche.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Etwas "strange", aber eben Geschmackssache... Mein Protector (von Angelo Pelle "Echse") für die Q2

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...