Jump to content

Ärger in China


Hans-Peter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Cool, wusste ich auch nicht.

https://www.bz-berlin.de/artikel-archiv/1920-war-berlin-hauptstadt-der-e-autos

100 Jahre später scheint sich das Blatt zu wenden und der Verbrennungsmotor steuert langsam aber sicher seinem Ende entgegen. 

 

Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Nach Angaben von Daimler habe man mit dem Smart noch nie wirklich Gewinne erwirtschaftet. Und ansonsten ist das Produkt Smart am Ende seiner Entwicklung angekommen.

Mangelnde Gewinne kann man nachvollziehen, zuwenig Verkäufe und gleich- oder ähnlich kleine PKW's aus europäischer Fertigung sind auch nicht der Renner. Der viertürige Smart ist gar kein Smart sondern ein umgelabelter Renault.
Plastik-Karossen sind ohnehin grundsätzlich von Übel für die Umwelt...

Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Bernd1959:

Ist bei Märklin ähnlich. Kommen auch wieder. Aber nicht aus Patriotismus, sonder weil die Produktion inzwischen von einem 1/10 der Belegschaft im Gegensatz zu früher getätigt werden kann.

Falsches Beispiel. In China gedeihen nur Massenprodukte, da sind sie tatsächlich zur Zeit konkurrenzlos.
Märklin: Nachdem die Bad.-Württ. Sparkassenorganisation/Landesbank die Familienstämme entmachtet hatte, kamen die Finanzhaie - ähh, Pardon, die Handlanger der Heuschreckenindustrie. Die haben den Standort in Thüringen geschlossen und die Produktion nach China verlagert. Die Insolvenz gab's trotzdem.
Der Insolvenzverwalter hat dann einen guten Job gemacht und die Produktion nach Deutschland (und Ungarn) zurückgeholt. In Göppingen und Györ suchen sie händeringend Leute ...
 

Edited by Macro-Elmarit
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 20.4.2019 um 17:30 schrieb 9000 Kelvin:

Wusste garnicht das wir (wer ist überhaupt wir?) ökologisch selbst geiseln. Klimaziele werden krachend verfehlt, Verkehrswende bei Scheuer in guten Händen, Glyphosat darf mittelfristig zur Mehrung des Volksspecks weiter auf die Felder gesprüht werden. Wo ist da die Selbstgeiselung?

 

Am 20.4.2019 um 17:57 schrieb Rona!d:

Das kommt ins Rollen. In Kürze haben wir endlich 100 km/h auf Autobahnen, 60 km/h auf Landstr., keine neuen Verbrenner, keine Flugreisen, keine Kreuzfahrten und alles urban vegan. Was bisher Utopie ist, macht eine neue verantwortungsvollere Generation Greta bald per Gesetz möglich. Scheuer ist bald weg vom Fenster, keine Bange. Ein alter Traum ist schon heute wahr geworden: Es gibt quasi keine Bundeswehr mehr.

Da schaut man nach langer Zeit mal wieder hier vorbei und meint, aus Versehen im W(H)utbürgerforum Halle-Neustadt (oder so) gelandet zu sein. Bisschen traurig für den Moderator eines Forums, das in gewisser Weise eine deutsche Traditionsmarke repräsentiert, die angeblich für "weniger ist mehr", Bewahrung von Werten, Verantwortung und Fortschritt steht. Da verpasst man wohl nicht viel. Schlaf weiter, Deutschland ...

Edited by Michilux
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Bernd1959:

Die Chinesen werden ihn für die Städte elektrotauglich machen

Ich bin schon vor 6 Jahren Elektro-Smart gefahren ...

vor 20 Stunden schrieb Bernd1959:

Abends nimmt dann der Fahrer die Batterie zum Laden mit ins Haus.

Ja doch,  das erspart den Besuch im Fitness-Studio und gibt Nachwuchs für die Gewichtheber.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Solange bei diesen großen Kapitalgesellschaften die Vierteljahresergebnisse, der cashflow des letzten Monats wichtiger sind als eine nur auf 5 Jahre, hoffentlich doch wenigstens 3 Jahre ausgerichtete Unternehmensziele..... wird das nichts mehr mit möglichst sicheren Arbeitsplätzen, einer gewissen sozialen Verantwortung für die Mitarbeiterschaft, die Gesellschaft, befürchte ich. Die Aktionäre lauern. 

 

Link to post
Share on other sites

Am 24.4.2019 um 13:48 schrieb Michilux:

 

Da schaut man nach langer Zeit mal wieder hier vorbei und meint, aus Versehen im W(H)utbürgerforum Halle-Neustadt (oder so) gelandet zu sein. Bisschen traurig für den Moderator eines Forums, das in gewisser Weise eine deutsche Traditionsmarke repräsentiert, die angeblich für "weniger ist mehr", Bewahrung von Werten, Verantwortung und Fortschritt steht. Da verpasst man wohl nicht viel. Schlaf weiter, Deutschland ...

Die Traditionsmarke gäbe es nicht mehr ohne den ständigen Wandel, welcher Werte, Verantwortung und Fortschritt erst bezahlt. "Weniger ist mehr" wurde dem einen Schritt weit geopfert (wie vieles andere auch, siehe Grund dieses Themas). Meine zugegeben manchmal sarkastischen Kommentare dokumentieren diesen Wertewandel, der manchem nicht schnell genug geht und anderen deutlich zu schnell geht. Was heute noch überspitzt skizziert wirkt, ist morgen schon überraschend Realität.

"Wutbürgerforum Halle-Neustadt" lassen wir mal ausgeblendet, das ist einerseits diskreminierend für Halle-Neustadt, andererseits klingen die Diskussionen bei den "sorgenfreien Wohlstandsbürgern" an der bayerischen Seenplatte oder den Bewohnern von Parkgeländen mit Elbblick mittlerweile erschreckend ähnlich.

Ich habe aber den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden.

Link to post
Share on other sites

Ich finde das Video gut.

Es ist beschämend, dass sich Leica von dem Video distanziert hat.

Aber mit der Entscheidung aus wirtschaftlichen Gründen die Ignoranz von Menschenrechten in anderen Ländern zu tolerieren steht Leica bedauerlicherweise auch nicht alleine da.

Es passt halt nicht zu dem sonstigen Habitus, mit dem Leica mit bekannten Fotografen immer wieder an die Öffentlichkeit tritt. Es passt halt auch nicht z.B. Jürgen Schadeberg (weltberühmtes Bild Nelson Mandelas, der durch die Gitterstäbe seiner ehemaligen Gefängniszelle blickt) in die Leica Hall of Fame aufzunehmen und das mit dem "seinen humanistischen Blick auf die Welt" zu begründen und gleichzeitig wenn es um das Symbol der Proteste auf dem Platz des Himmlischen Friedens geht, dem  Massaker auf dem Tiananmen, einen Rückzieher zu machen.

Wer mit sich mit Diktaturen einlässt oder mit Unternehmen in Diktaturen, die (per Gesetz) der Diktatur vollen Durchgriff auf alle relevanten Betriebsinformationen und Finanztransaktionen gewähren müssen, hat am Ende immer verloren. Erst das Gesicht und irgendwann auch die eigenen Betriebsinformationen und Geheimnisse.

Aber in Zeiten, wo Rossmann und Kaufhof ohne Not Alipay in ihre Bezahlsysteme integrieren, welches der chinesische Staat unlängst im eigenen Land zur Bezahlpflicht für Onlinekäufe gemacht hat, weil er per Gesetz alle Waren und Umsätze nach Kunde verpflichtend gemeldet bekommt, ist eh Hopfen und Malz verloren.

Schöne neue Welt. Lieber Alpha Plus als Epsilon-Minus, gell?

  • Like 2
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Am 25.4.2019 um 19:00 schrieb jmschuh:

Aber in Zeiten, wo Rossmann und Kaufhof ohne Not Alipay in ihre Bezahlsysteme integrieren, welches der chinesische Staat unlängst im eigenen Land zur Bezahlpflicht für Onlinekäufe gemacht hat, weil er per Gesetz alle Waren und Umsätze nach Kunde verpflichtend gemeldet bekommt, ist eh Hopfen und Malz verloren.

Da gebe ich dir Recht; nur wie sieht es bei uns aus?

Ich habe jetzt seit Wochen einige Sachen nicht verkaufen können, weil ich kein PayPal-Kunde bin.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb 9000 Kelvin:

Ein Land, in dem man gerne leben möchte !

Ja und ganz tolle Handelspartner...
Und dazu noch die KZs Umerziehungslager in denen über eine Million Menschen jahrelang "gebessert" werden…

Link to post
Share on other sites

Was man schon immer wusste.

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/leica-werbefilm-in-china-echte-fotografen-benutzten-nikon-kameras-a-1264584.html

Das Filmchen zeigt doch sehr gut die Realität der Fotografen und Journalisten an der Front und ihre Arbeitsbedingungen. In der Cannes-Rolle bekäme er bestimmt einen verdienten Preis. Aber, gemäß Stephen King: "Ich lebe schließlich in einer  Welt, in der der Selbstbetrug die Realität ist"

LG Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

"Man habe ihn angeblich weder in Auftrag gegeben noch autorisiert. 

Ja Himmel Herrgott! Und wer HAT das Filmchen nun in Auftrag gegeben und produziert? Der russische Geheimdienst oder was? Um Leica zu schaden und Kiev damit den Weg nach China zu öffnen? 

Oder war gar ein Leica-Fan aus dem LUF am Werk? 😁

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Mir sind die Zusammenhänge nach wie vor unklar. In dem in #74 verlinkten Spiegel-Artikel heißt es, Leica habe den Werbefilm weder in Auftrag gegeben noch autorisiert. Es würden zudem rechtliche Schritte geprüft, um eine weitere Verbreitung des Films im Namen der Firma zu verhindern.

Dass die brasilianische Werbeagentur F/Nazca Saatchi&Saarchi den Film auf eigene Kosten und ohne Rücksprache mit Leica erstellt hat und ihn mit dem Leica-Logo unautorisiert verbreitet, halte ich für unglaubhaft.

Signor Rossi war schneller. Ich schließe mich der Frage an, wer den Film in Auftrag gegeben hat. 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich denke auch, keine Werbeagentur der Welt würde einen Werbefilm ohne Auftrag und eigenes Geld drehen und dann noch ein Logo einer Firma darin platzieren ohne eine Absprache oder Genehmigung der jeweiligen Firma oder Konzerns.

LG Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Vielleicht handelt es sich um eine Art Abo.

Eine Agentur hat den Auftrag erhalten, eine bestimmte Anzahl von Filmen zu produzieren und zu veröffentlichen. Leica hat die Veröffentlichung dieser Filme, bei Auftragserteilung, vorab autorisiert und deswegen wurde auch dieses Filmchen nicht gesondert autorisiert. Und weil diese gesonderte Autorisierung tatsächlich nicht statt fand, baut sich Leica ein dusselige Ausrede daraus.

 

Edited by B. Lichter
Link to post
Share on other sites

Man könnte sich auch fragen, ob es moralisch einwandfrei ist, den (todes-) Mut eines Fotografen, der solche Ereignisse ablichtet, für seine eigene Werbung zu benutzen. Wenn es sich jetzt um einen (für die Firma wertschöpfungsfreien) Schurkenstaat als Handlungsort gehandelt hätte, wären die Lorbeeren gesichert und man hätte auf der Moralseite trotzdem ein plus verbuchen können, ganz ohne Aufschrei. Aber auch auf der anderen Seite kann Kritik entstehen: Geht es jedem Journalisten und jedem Fotografen wirklich nur um die Aufklärung und Dokumentation, oder will man auch selbst einen wirtschaftlichen Vorteil durch Aufmerksamkeit erlangen? James Nachtwey, z.B., musste sich dieser Kritik einmal aussetzen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...