Jump to content
vangelis54

Sind 10.000 Auslösungen für den Q-Sensor ein Problem?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forum-Mitglieder*innen,

noch bin ich kein Q-Besitzer - aber das wird sich hoffentlich sehr bald ändern. Man hat mir eine gebrauchte Q zu einem sehr fairen Preis angeboten. Der Haken daran und da schließt sich gleich meine Frage an Euch an: Die Kamera ist in einem guten Zustand, hat aber laut dem Besitzer mehr als 10.000 Auslösungen auf dem Buckel.  Habt ihr Erfahrungen über die Belastbarkeit oder der Lebensdauer des Q-Senors? Kann man den Sensor mit einer Testaufnahme in PS oder LR auf Schwachstellen, Leistungsabbau oder Ermüdung überprüfen?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen,

Vangelis

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei eine Pro Canon, beispielsweise einer 5er, wird die „Lebensdauer“ des Verschlusses mit mindestens 150‘000 angegeben. Deine 10‘000 sind also vergleichsweise gar nichts und bei Leica ist sicher der Verschluss nicht auf weniger Auslösungen ausgelegt als bei Canon.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist halt ein Verschluss. Sensorverschleiss gibt es nicht (OP Frage ;) )

Der Verschluss von Leica kommt von Seiko-Copal, genauso wie bei Canon.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tatsächlich: Es geht um den Sensor. Das habe ich aber noch nie gehört, dass das ein Problem sein sollte. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb jaapv:

Das ist halt ein Verschluss. Sensorverschleiss gibt es nicht (OP Frage ;) )

Der Verschluss von Leica kommt von Seiko-Copal, genauso wie bei Canon.

Leica Q hat einen Zentralverschluss und hat nichts mit Canon zu tun.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danke!  Aber wieso sollte Leica was mit Canon zu tun haben? Die zwei haben nur den gleichen Zulieferant, so weit mir bekannt - wie die meisten Kamerahersteller.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist doch lächerlich! 10.000 Aufnahmen sind doch fast so gut wie nix; der Vorbesitzer hat die Kamera offenbar kaum benutzt bzw. nur wenige Monate in Gebrauch gehabt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb jaapv:

Danke!  Aber wieso sollte Leica was mit Canon zu tun haben? Die zwei haben nur den gleichen Zulieferant, so weit mir bekannt - wie die meisten Kamerahersteller.

Ich meine der Verschluss bei LeicaQ ist komplett anders und hat nichts mit dem Verschluss von Canon zu tun. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stimmt! Aber im gleichem Werk nach den gleichen Qualitätsniveau könnte man unterstellen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eigentlich geht es darum, ob Auslösungen dem Sensor geschadet haben mögen. Dem Sensor also. 

Und tatsächlich hat der Zentralverschluss der Q nichts mir dem Schlitzverschluss von Canon und Co. zu tun. Da habe ich fast alles übersehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nimmt man den Electronic Shutter, dann verlängert man das Q-Leben? Warum nimmt man den eigentlich nicht eh immer?

-tk

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 18 Minuten schrieb TK!:

Nimmt man den Electronic Shutter, dann verlängert man das Q-Leben? Warum nimmt man den eigentlich nicht eh immer?

-tk

Das ist aber wieder ein ganz anderes Thema: E-Shutter vs. „normalem“ Verschluss. Beim E-Shutter muss man sich bewusst sein, dass es eine kurze zeit braucht, bis der Sensor, beginnend von oben links bis unten rechts beschrieben ist. Und das hat Konsequenzen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jo, ich habe mal einen Tag seltsame Bienenfotos gemacht. Also die Flügel...

Aber im initialen Post, da gings vermutlich um "Auslösungen" allgemein. Und da frage ich mich grad, ob der elektronische Shutter nicht tatsächlich verschleißfrei arbeitet und auch sonst nix verschleißt... Aber nur meine zwei Cents...

- tk

Share this post


Link to post
Share on other sites
12 hours ago, TK! said:

Nimmt man den Electronic Shutter, dann verlängert man das Q-Leben? Warum nimmt man den eigentlich nicht eh immer?

-tk

Weil manche Bilder, die so aussehen sollten:

 

 

 

So rauskommen:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...