Jump to content

Sind 10.000 Auslösungen für den Q-Sensor ein Problem?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forum-Mitglieder*innen,

noch bin ich kein Q-Besitzer - aber das wird sich hoffentlich sehr bald ändern. Man hat mir eine gebrauchte Q zu einem sehr fairen Preis angeboten. Der Haken daran und da schließt sich gleich meine Frage an Euch an: Die Kamera ist in einem guten Zustand, hat aber laut dem Besitzer mehr als 10.000 Auslösungen auf dem Buckel.  Habt ihr Erfahrungen über die Belastbarkeit oder der Lebensdauer des Q-Senors? Kann man den Sensor mit einer Testaufnahme in PS oder LR auf Schwachstellen, Leistungsabbau oder Ermüdung überprüfen?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen,

Vangelis

Link to post
Share on other sites

Bei eine Pro Canon, beispielsweise einer 5er, wird die „Lebensdauer“ des Verschlusses mit mindestens 150‘000 angegeben. Deine 10‘000 sind also vergleichsweise gar nichts und bei Leica ist sicher der Verschluss nicht auf weniger Auslösungen ausgelegt als bei Canon.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb jaapv:

Danke!  Aber wieso sollte Leica was mit Canon zu tun haben? Die zwei haben nur den gleichen Zulieferant, so weit mir bekannt - wie die meisten Kamerahersteller.

Ich meine der Verschluss bei LeicaQ ist komplett anders und hat nichts mit dem Verschluss von Canon zu tun. 

Link to post
Share on other sites

Eigentlich geht es darum, ob Auslösungen dem Sensor geschadet haben mögen. Dem Sensor also. 

Und tatsächlich hat der Zentralverschluss der Q nichts mir dem Schlitzverschluss von Canon und Co. zu tun. Da habe ich fast alles übersehen.

Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb TK!:

Nimmt man den Electronic Shutter, dann verlängert man das Q-Leben? Warum nimmt man den eigentlich nicht eh immer?

-tk

Das ist aber wieder ein ganz anderes Thema: E-Shutter vs. „normalem“ Verschluss. Beim E-Shutter muss man sich bewusst sein, dass es eine kurze zeit braucht, bis der Sensor, beginnend von oben links bis unten rechts beschrieben ist. Und das hat Konsequenzen.

Link to post
Share on other sites

Jo, ich habe mal einen Tag seltsame Bienenfotos gemacht. Also die Flügel...

Aber im initialen Post, da gings vermutlich um "Auslösungen" allgemein. Und da frage ich mich grad, ob der elektronische Shutter nicht tatsächlich verschleißfrei arbeitet und auch sonst nix verschleißt... Aber nur meine zwei Cents...

- tk

Link to post
Share on other sites

12 hours ago, TK! said:

Nimmt man den Electronic Shutter, dann verlängert man das Q-Leben? Warum nimmt man den eigentlich nicht eh immer?

-tk

Weil manche Bilder, die so aussehen sollten:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

So rauskommen:

  • Like 3
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht wie genau der Verschluss der Leica Q funktioniert, aber irgendwo meine ich es mal gelesen zu haben, dass die Anzahl der Fotos bei der Q nicht so relevant ist wie bei einer M oder gar einer R. @jmschuh wie siehst du das?

Ein Kumpel von mir will sich eine Q1 kaufen, und deshalb bin ich hier auf das Thema gestoßen. Ich würde ihm folgendes beim Checken empfehlen:

- Linse frei von Kratzer

- Display und Sucher auf Beschädigungen checken (va. der Gummi des Suchers)

- Focus, Blenden und Makroring frei verstellbar oder Reibt oder Klebt da was? Sand, Bier, 

- alle Tasten drücken ob da was klebt und Check der Entriegelung des Focusrings

- komplett schwarze Fläche fotografieren und Check ob irgenwo am Sensor, Display oder Sucher helle Punkte / Pixel sind

- komplett weiße Fläche fotografieren und Check ob irgendwo dreck ist

- Alle Klappen auf und check ob irgendwo Oxidation ist wg Flüssigkeit

anschliessend entscheiden ob man die Kamera mitnimmt....

was meint ihr?

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb AndreasG:

Ich würde erstmal eine SD-Karte reinstecken und eine Reihe Aufnahmen machen, das ersetzt einen großen Teil der o.g. Massnahmen.

Jetzt hätt ich vor lauter Details das wesentliche vergessen: aber klar, du hast recht. Erstmal fotografieren... 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...