Jump to content
Sign in to follow this  
martin0reg

"M" ist nicht ganz "manuell" - bekannter bug oder defekt?

Recommended Posts

Posted (edited)

Advertisement (gone after registration)

Ich habs erst jetzt bemerkt, weil ich die manuelle Belichtung selten benutze. Jetzt aber doch, um die Resultate von Handbelchtungsmessern umzusetzen.

Es scheint so, dass meine Q in der voll manuellen Stellung,  also ISO, Zeiit und Blende auf einen festen Wert, zwischen Blende 2.0 und 2.8 mit der Blende macht was sie will, jedenfalls nicht den eingestellten Wert übernehmen. Bis 1.8 und ab 4.0 macht sie was sie soll, inklusive über oder Unterbelichtung. Aber bei  2.0 am Blendenring nicht, da springt sie wild herum, mal auf  3.5 mal 4 oder auch 5.6.

Is it a bug or a feature? Oder leider ein individueller Defekt, zur Reparatur?

Edited by martin0reg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Niemand hier mit dem gleichen unentdeckten Fehler? Oder hat einfach noch niemand die Konsistenz der  voll manuellen Einstellung ausprobiert??

Bei mir taucht das Problem der "eigenmächzigen" Blende tatsächlich nur bei Stellung  2.0 auf, bis 1.8 und ab 2.2 .häöt sich die Blende (wie auch ISO und Zeit) stur an die manuelle Vorgabe, imklusive Über oder Unterbelichtung, so wie es sein sollte.. Stellt man den Blendenring aber exakt auf 2.0, dann macht sie sich selbständig und wandert auf 5.6 bis 8.0

Wenn daa ein Defelt ist, dann ein recht seltsamer und ich frag mich was repariert oder erneuert werden muss .... zu welchem Preis..?.  Da scheinbar sonst alles fehlerfrei funktioniert, könnte ich damit leben...

PS: wäre schön wenn mal jemand den Traum von  der Q2 unterbricht und mein Setting ausprobiert,

Edited by martin0reg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich fotografiere nur manuell bei mir springt da nix.Ab nach Wetzlar die sind dort ziemlich kulant wenn es sich nicht um eine von Dir verursachte Beschädigung handelt.Nicht nervös werden wenn beim nachfragen keiner über Deinen Fall Bescheid weiß,die Leicaner sind teilweise etwas verwirrt,sie reparieren aber sicher und zuverlässig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die wahrscheinlichste Erklärung ist ein Fehler in der Hardware. Aus irgend einem Grund scheint der Sensor für die Stellung des Blendenrings dort nicht zu funktionieren. Das ist eine Fehlfunktion und muss als Garantiefall behoben werden, wenn die Kamera noch in der Garantie ist. Sonst kannst Du auf Kulanz hoffen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja - vermutlich ist es der Blendenring, der in Stellung 2.0 ein Übertragungsproblem hat. Denn ich habs jetzt auch bei A und auch mit  auto ISO erlebt.  Also nicht nur  in ""M" -  aber immer nur bei 2.0

Eventuell oxidierte Kontakte? Auf Verdacht hab ich einfach mal den Blendenring mehrfach von Anschlag zu Anschlag gedreht, das scheint geholfen zu haben, jedenfalls für heute...

Garantie ist vermutlich abgelauufen, hab sie vor über  einem Jahr  gebraucht von privat gekauft, war neuwertig aber nicht neu, muss die Quittung suchen....   Wie lang ist denn die Herstellergarantie?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy