Jump to content

Gemeinsam am Staunen


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 40 Minuten schrieb Signor Rossi:

Noch viel einfacher und vor allem zielführender wäre es, die Datei in den Papierkorb zu verschieben. 

Sorry, aber eine derartige Äußerung ist alles andere als "zielführend" und hat in einem seriösen, von respektvollem Umgang miteinander geprägten Fotoforum nichts zu suchen. 

 

 

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Signor Rossi:

Noch viel einfacher und vor allem zielführender wäre es, die Datei in den Papierkorb zu verschieben. 

Manche können das Streiten nicht lassen.  Ich werde jetzt die "Geschäftsleitung" bitten den Thread zu schließen. 

Link to post
Share on other sites

Kann

vor 28 Minuten schrieb hajamali:

Dies ist kein Ort um sich fotografisch auszutauschen, wer hier bleibt muß schon ein sehr dickes Fell haben.

Ich muss hier immer nur müde lächeln, wie sich hier immer ein kleines Rudel bildet und über Bilder übelst herzieht. Jaja, anonym kann man schon so einiges
vom Leder ziehen, aber selbst nichts gescheites auf die Kette bringen......gelle. Mal sehen wie lange es dauert bis die getroffenen Hunde bellen 😎

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Dieses Thema poppt hier ja immer wieder auf, aber, Grundsätzlich muss man um Bilder beurteilen zu können selbst kein guter, noch überhaupt ein Fotograf sein.

Wenn Dein Essen im Restaurant versalzen ist und du dieses monierst, würde Dich der Koch ja auch nicht fragen ob Du denn kochen kannst.

Über die Art und Weise der Kritik kann man ja geteilter Meinung sein, ich habe da kein Problem mit, dass ist dann wenigstens Ehrlich.

Wau,

Uwe

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 24.4.2019 um 21:50 schrieb fupix:

Ich muss hier immer nur müde lächeln, wie sich hier immer ein kleines Rudel bildet und über Bilder übelst herzieht. Jaja, anonym kann man schon so einiges

Komisch, über anonymer Rudel, die lobend über ein Bild herziehen, gibt es nie Beschwerden.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Ist doch schon gefühlte tausendmal so abgelaufen, die Fotoklippschule. Da werden die Fotoregeln repetiert, die eigenen Maximen ad absolutum gesetzt. Dann kommen Dinge zum Tragen, wie das Verbot, ein Bildformat zu beschneiden, Farben zu verfälschen, überhaupt zuviel zu bearbeiten. Das Bild muss von Anfang an perfekt durchkomponiert und gestaltet sein, sonst kann, ja muss es weg und darf die Augen nicht verletzen und belästigen.

Wer(!) ein Bild gemacht hat, spielt natürlich auch eine Rolle, was allerdings grundsätzlich bestritten wird. Der Kritisierte hat das Urteil demütig hinzunehmen und zu versuchen, sich zu verbessern. Je drastischer die Kritik ausfällt, desto nachhaltiger soll ihr pädagogischer Nutzen sein. Je dünnhäutiger ein Fotograf auf Kritik reagiert, desto komplexer und ausufernder wird dieselbe.

Im Grunde ist das Spielchen total abgenudelt, wird aber trotzdem immer wieder gern gespielt.

Gäbe es einen "Missfällt-mir-Button", würde ich diesen wohl kaum mal drücken, weil misslungene Bilder nicht wichtig sind.

Gefällt mir ein Bild, drücke ich den passenden Button, ist das Gefallen noch größer, schreib' ich ein paar Bemerkungen dazu. Alles andere ist für mich der Mühe eher nicht wert.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich finde das Bild bei weitem nicht so schlecht wie einige andere hier. Ich würde es aber tatsächlich ein wenig schneiden. Falls unerwünscht, bitte entfernen lassen. 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb HansiMustermann:

Ich finde das Bild bei weitem nicht so schlecht wie einige andere hier. Ich würde es aber tatsächlich ein wenig schneiden. Falls unerwünscht, bitte entfernen lassen. 

 

 

So ähnlich hatte ich dies auch nachbearbeitet, aber nach dem weitergehenden Streit (siehe die letzten Beiträge) nicht mehr eingestellt. Eigentlich könnte man den Thread schließen, aber die Geschäftsleitung" hat meine diesbezügliche Bitte bisher ignoriert.

Gruß Joachim

Link to post
Share on other sites

Am 24.4.2019 um 16:03 schrieb Signor Rossi:

Noch viel einfacher und vor allem zielführender wäre es, die Datei in den Papierkorb zu verschieben. 

Das gilt auch für viele geschriebene Worte der furchtbaren Kritiker . 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Am 26.4.2019 um 20:58 schrieb HansiMustermann:

Ich finde das Bild bei weitem nicht so schlecht wie einige andere hier. Ich würde es aber tatsächlich ein wenig schneiden. Falls unerwünscht, bitte entfernen lassen. 

 

na endlich....kommt mein Vorschlag noch zur Geltung    -    obwohl, vom Gesprypp habe ich nix erwähnt  - egal, passt auch so

Edited by Suuumm55
Link to post
Share on other sites

#31 ist mir zu reingewaschen, die Ursprungsversion ist für mich lebendiger.

Das perfekte Bild ist nicht messbar, es ist und bleibt eine Geschmackssache. Deshalb sind für mich alle Diskussionen reine Meinungsäusserungen und keine fundierten Bewertungen. Selbst in technischen Bereichen ist es oft so.

Zunächst ist der Fotograf der Bildbestimmende, das versuche ich zu akzeptieren und sollte mich zurückhaltend äussern, falls ich anderer Meinung bin. Deshalb bin ich vielleicht langweilig und kein Vielschreiber und kein smalltalker.

Link to post
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb horstkon:

Das perfekte Bild ist nicht messbar

Um das perfekte Bild geht es hier doch aber nichtmal im Ansatz. 

In meinen Augen geht es darum, ob man Hinweise auf offensichtliche Mängel in der Bildgestaltung als berechtigte Kritik annehmen kann oder sie als persönlichen Angriff abtut. 

Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb Signor Rossi:

In meinen Augen geht es darum, ob man Hinweise auf offensichtliche Mängel in der Bildgestaltung als berechtigte Kritik annehmen kann oder sie als persönlichen Angriff abtut. 

Neben dem copyright (c) sollte eine commentright (C) eingeführt werden. Nur der Autor darf nach der Veröffentlichung bis 70 Jahre nach seinem Tod seine Bilder, Musik und Bücher selbst rezensieren. Zuwiderhandlungen sind mit Entzug von Bleistift und Papier sowie Tastatur und Rechner zu ahnden.

xyz.

Link to post
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb Signor Rossi:

Um das perfekte Bild geht es hier doch aber nichtmal im Ansatz. 

In meinen Augen geht es darum, ob man Hinweise auf offensichtliche Mängel in der Bildgestaltung als berechtigte Kritik annehmen kann oder sie als persönlichen Angriff abtut. 

Auch Kritisieren will eben gelernt sein.

 

vor 13 Minuten schrieb xyz:

Neben dem copyright (c) sollte eine commentright (C) eingeführt werden. Nur der Autor darf nach der Veröffentlichung bis 70 Jahre nach seinem Tod seine Bilder, Musik und Bücher selbst rezensieren. Zuwiderhandlungen sind mit Entzug von Bleistift und Papier sowie Tastatur und Rechner zu ahnden.

xyz.

Ziemlich läppisch.

Link to post
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb R-4:

Auch Kritisieren will eben gelernt sein.

Wenn Du Dir meinen ersten Kommentar und Deine Reaktion darauf ansiehst, kannst Du zwei Dinge eindeutig erkennen:

Erstens, dass ich meine (in der Substanz doch wohl unumstrittene) Kritik am Bild(!) bereits extra humorvoll verpackt habe, um ihr die Schärfe zu nehmen und zweitens, dass Du hierauf sofort, den eigentlichen Diskussionsgegenstand verlassend, zum persönlichen(!) Angriff übergegangen bist.

Ab diesem Punkt ist jedes Schlüpfen in die Opferrolle lächerlich.

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...