Jump to content
gelenkpfanne

Leica CL Belichtungsmesser misst durchweg zwei Blenden zu knapp

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

meine neue gebraucht erworbene CL funktioniert grundlegend prima.

Nun wollte ich mal die Genauigkeit des Belichtungsmessers "testen" und verglich mit Messwerten der M6 und einer Lichtmessungsapp des Smartphones.

Mir ist klar, dass die Messmethoden verschieden sind, aber das dürfte bei einem homogenen Messobjekt (gleichmaßig ausgeleuchtete Wand) zu vernachlässigen sein.

Die CL hat ordnungsgemäß eine 1,35V-Quecksilberzelle drin, der Batterietest funktioniert, die Belichtungsmessung reagiert plausibel auf Helligkeitsunterschiede.

Unzufrieden bin ich mit der Tatsache, dass die CL ziemlich genau zwei Blenden knapper misst (bspw. 1/60s anstatt 1/15s bei identischer Blende und identischer Empfindlichkeit).

Ich gehe davon aus, dass M6 und Smartphone korrekt messen, da Dias in der M6 durchweg richtig belichtet sind.

Hat jemand eine Idee? Habe ich einen Denkfehler? Oder kann die CdS-Messzelle der CL altern?

Danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

wenn die Meßzelle in Ordnung ist (ja, die kann wohl altern) und die Batteriespannung stimmt, misst die CL sehr genau.

Ich habe meine gebraucht gekaufte CL in Eigenbastelei auf die gut erhältlichen 1,55 V - Batterien umgestellt und danach präzise justiert (da gibt es unter einer Abdeckung in der Patronenkammer 3 Schrauben) - nun misst sie SEHR präzise.

Anleitungen finden sich umfangreich im Netz.

Viele Grüße,

Jens

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 20 Stunden schrieb jensthoes:

Anleitungen finden sich umfangreich im Netz.

Danke für deine Antwort.

Ich habe Google durchgeguckt (fast vollständig), bin aber zu blöd, eine Anleitung für die angesprochenen Justage mit den drei Schrauben zu finden. Hast Du einen Link?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nur mal so Idee: Ist die Kamera evtl. schon mal umgebaut worden auf 1,5 Volt? Das könnte man ja probieren, ob sich mit der 1,55-Batterie die Messwerte näherkommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb gelenkpfanne:

Danke für deine Antwort.

Ich habe Google durchgeguckt (fast vollständig), bin aber zu blöd, eine Anleitung für die angesprochenen Justage mit den drei Schrauben zu finden. Hast Du einen Link?

Hallo,

den Link habe ich auf die Schnelle nicht zur Hand, ABER anbei die Anleitung die dort zu finden war und nach der ich vorgegangen bin.

Hat natürlich etwas gedauert, bis es gepasst hat, aber in meinem Fall bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Den Hinweis von "Lmax" solltest du auch beachten.

VG,

Jens

Leica CL Einstellung Belichtungsmesser.pdf

Share this post


Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

So bekommt man jetzt eine neue Quecksiblerbatterie? Ich dachte die sind schon seit mehreren Jahren verboten.

schau zuerst was der Batterietest zeigt, das kanns Du auch mit Film machen. Für Batterietest muss die Filmempfindlichkeit und Zeit gestellt werden, ich rechtem, oberem Aussschitt im Sucher erscheint ein Zeiger, das ist der Zeichen dass Beli sich in Batterietest Stellung befindet. Z.B. ASA 100 und Zeit 1/60. der messzeiger muss dann in die Mitte wandern.

die Prozedur von Jens ist gut, ich habe so schon mehrere CLs kalibriert. Vielleicht eine Anmerkung - die Potentiometer sind aus der Kassetenkammer erreichbar, es sind 4 in der Zahl, ein angeklebtes, dünnes Blech verdeckt sie. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

noch etwas, ja der Sensor kann altern (ist ein Fotowiderstand auf Cadmium-Selen Basis), bis jetzt aber hatte ich noch keine Notwendigkeit gehabt ihn zu erneuern. Um den Sensor zu testen muss man aber ziemlich viel an der Kamera zerlegen, Foto zeigt die Printplatine wo auch der Sensor angelötet ist. Übrigens, die 4 Schrauben die man dort sieht das sind die Potentiometer, wie schon geschrieben mann kann sie verstellen ohne die Kamera zu zerlegen, nur die Blechabdeckung entfernen.

Kaliibrieren vom Beli kann lange dauern, wenn man einen Potentiometer verstellt muss man alloe Messungen (hell, mittel, dunkel) wiederholen, Potentiometer für Batterietest erst am Ende

Übrigens, in diesem Ausschnitt soll sich der Zeiger für Batterieteststellung zeigen, wenn ASA und Zeit richtig gestellt sind

Share this post


Link to post
Share on other sites

sorry, ich habe Deine Anmerkung über korrektes Ergebnis vom Batterietest übersehen, da war ich noch nicht ganz wach....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...