Jump to content

GUM


Egon Kurze

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

das ist eine von mehreren Innenansichten des berühten Jugendstilkaufhauses GUM in Moskau. Das  Gebäude steht 

direkt am roten Platz gegenüber dem Kremel unweit der Basiliuskathedrale. Ich mach im übrigen nur bunte Bilder, weil sie mir persönlich

besser gefallen. Ich muss aber gestehen, dass ich mit meinen Bildern auch keine Kunst produzieren möchte. Die sollen eher Lust machen Orte zu besuchen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Das GUM hat mir ohne die blaue Rolltreppe ganz entschieden besser gefallen. Von daher bin ich mir nicht sicher ob mich Dein Buntbild dazu ermuntert, diesen Ort noch einmal aufzusuchen.

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb wpo:

Das GUM hat mir ohne die blaue Rolltreppe ganz entschieden besser gefallen. Von daher bin ich mir nicht sicher ob mich Dein Buntbild dazu ermuntert, diesen Ort noch einmal aufzusuchen.

meinst du Moskau oder das GUM? Moskau tätest du damit unrecht. Ich lebe jetzt seit Jahren in dieser wunderbaren Stadt und sie hat ohne Zweifel mehr zu bieten als das GUM.

Die Architektur des GUM ist trotzdem sehr interessant und vor allem die Größe ist erstaunlich.

Aber man sollte was blaue Rolltreppen betrifft trotzdem nicht so verbissen sein. Wann warst du das letzte mal in Moskau? Ich kann mich nicht an ein GUM ohne diese Rolltreppe erinnern. Das müsste dann aber schon eine Weile her sein.

Link to post
Share on other sites

Ein buntes Bild für WPO ohne Rolltreppe. Ich persönlich bin eigentlich ganz froh das man in Moskau nun mehr tut 

um die Stadt barrierefrei zu machen. Hier ist Moskau in der Tat kein großer Vorreiter. Daher stört mich die Rolltreppe eher weniger.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Egon Kurze:

meinst du Moskau oder das GUM? Moskau tätest du damit unrecht. Ich lebe jetzt seit Jahren in dieser wunderbaren Stadt und sie hat ohne Zweifel mehr zu bieten als das GUM.

Die Architektur des GUM ist trotzdem sehr interessant und vor allem die Größe ist erstaunlich.

Aber man sollte was blaue Rolltreppen betrifft trotzdem nicht so verbissen sein. Wann warst du das letzte mal in Moskau? Ich kann mich nicht an ein GUM ohne diese Rolltreppe erinnern. Das müsste dann aber schon eine Weile her sein.

Es ist eine Weile her - und ich meine das GUM, keinesfalls Moskau. Schon garnicht Russland als Ganzes. Ein wunderbares Land, dessen freundliche Menschen ich in guter Erinnerung habe.

Nimm meinen Kommentar nicht allzu ernst, auch wenn ich der Meinung bin, dass der Architektur eine dezentere Farbgebung der Rolltreppe gut getan hätte. 

Wenn Du schon so lange dort lebst, dann hast Du doch sicher auch etliche zeigenswerte Bilder von dort??!

Freundliche Grüße vom

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb wpo:

Es ist eine Weile her - und ich meine das GUM, keinesfalls Moskau. Schon garnicht Russland als Ganzes. Ein wunderbares Land, dessen freundliche Menschen ich in guter Erinnerung habe.

Nimm meinen Kommentar nicht allzu ernst, auch wenn ich der Meinung bin, dass der Architektur eine dezentere Farbgebung der Rolltreppe gut hätte. 

Wenn Du schon so lange dort lebst, dann hast Du doch sicher auch etliche zeigenswerte Bilder von dort??!

Freundliche Grüße vom

Wolfgang

Ich habe das gar nicht negativ empfunden. Da habe ich jede Menge Bilder. Ich pendle immer zwischen Moskau, Vladimir und Suzdal. Ich mag zwar Moskau als Stadt sehr, aber ich liebe das ursprüngliche Russland und das findet man nur am Land, wo ich auch mein Haus habe. Moskau ist eine internationale Großstadt. Ich mag lieber das Landleben, die Märkte wo alles offen verkauft wird usw.. Wir haben hier eine wirklich tolle Natur und vor allem eine Weite die man kaum beschreiben kann. Ich bin vor allem wegen der Freiheit nach Russland gegangen. Hier haben wir mehr Platz als in Deutschland. Unser Grundstück ist für deutsche Verhältnisse riesig (1ha). So sieht es bei uns im Winter aus. Wir sehen den ganzen Winter keinen Asphalt und fahren auf schneebedeckten Strassen. Gott sei Dank sind Spikes erlaubt. Alle Flüsse und Seen sind ca 5 Monate zugefroren. Im Winter 2018 hatten wir Temperaturen von -40° C.

Viele Grüße 

Egon

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ja, vor Allem kann ich mich noch gut an Suzdal entsinnen, den Kreml, die alten Holzhäuser, die vergleichsweise kleinen Kirchen mit ihrer aufwändigen Ausgestaltung, die Straßen mit den Sonnenblumen allenthalben am Straßenrand. Dass Du Dich da wohlfühlen kannst will ich gerne verstehen. Ich hatte mir immer mal vorgenommen, dieses Land noch einmal im Winter zu besuchen, damals war es August/September, aber beim Vorsatz ist es leider auch geblieben.

Ich sollte die alten Dias mal wieder in den Projektor stecken ... aber jetzt bin ich erst einaml gespannt was Du so zu zeigen hast.

Freundliche Grüße vom

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 14.4.2019 um 19:48 schrieb Egon Kurze:

Ich muss aber gestehen, dass ich mit meinen Bildern auch keine Kunst produzieren möchte. Die sollen eher Lust machen Orte zu besuchen.

 

Funktioniert :)

Pack die doch alle in einen Beitrag rein, dann verpasst man nix. Habe den hier gerade erst gefunden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...