Jump to content

SL Autofokus mit Pana Linsen


flyboy

Recommended Posts

Habe ich letzte Woche beim Händler probiert (SL mit dem Lumix 24-105) funktioniert, allerdings hatte die SL keine aktuelle Firmware, meine hatte ich nicht dabei.

Habe ein paar Aufnahmen mit meiner TL2 gemacht, war ok, an der SL macht sich das Objektiv sehr gut als handliche Einheit.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin !

Ich habe die S1R heute bekommen, dazu (aktuell für Canon Mount) einige Sigma Gläser, die ich dann via SIGMA Adapter MC21 an die SL geflanscht habe. ALLE Sigma Objektive laufen im AF an der S1R auch über den Adapter. An der SL bei Firmware 3.4 liessen sich Bilder machen, der AF funktionierte NICHT. Nun hab ich die SL upgedatet auf 3.5 und es erscheint im Screen:
"Objektivfirmware nicht unterstützt. Bitte Firmware aktualisieren" und ich kan mit DIESER Kombination gar kein Bild mehr machen.

LG, Jörn

 

Edited by BlackDoc
Korrekter Adapter Name
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 43 Minuten schrieb BlackDoc:

Moin !

Ich habe die S1R heute bekommen, dazu (aktuell für Canon Mount) einige Sigma Gläser, die ich dann via SIGMA Adapter MC11 an die SL geflanscht habe. ALLE Sigma Objektive laufen im AF an der S1R auch über den Adapter. An der SL bei Firmware 3.4 liessen sich Bilder machen, der AF funktionierte NICHT. Nun hab ich die SL upgedatet auf 3.5 und es erscheint im Screen:
"Objektivfirmware nicht unterstützt. Bitte Firmware aktualisieren" und ich kan mit DIESER Kombination gar kein Bild mehr machen.

LG, Jörn

 

Ich dachte, der Sigma-Adapter für L-Mount lautet "MC-21"?

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb BlackDoc:

Moin !

Ich habe die S1R heute bekommen, dazu (aktuell für Canon Mount) einige Sigma Gläser, die ich dann via SIGMA Adapter MC21 an die SL geflanscht habe. ALLE Sigma Objektive laufen im AF an der S1R auch über den Adapter. An der SL bei Firmware 3.4 liessen sich Bilder machen, der AF funktionierte NICHT. Nun hab ich die SL upgedatet auf 3.5 und es erscheint im Screen:
"Objektivfirmware nicht unterstützt. Bitte Firmware aktualisieren" und ich kan mit DIESER Kombination gar kein Bild mehr machen.

LG, Jörn

 

Dies scheint mir ein herber Rückschlag für die L-Allianz. Gibt es irgendwo Kompatibilitätslisten (schreibt sich das so?)?

Gruß,
Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Liste:
https://www.sigma-foto.de/objektive/mount-converter-mc-21/uebersicht/

Hinweis zur Verwendung des SIGMA Mount-Converter MC-21 bei Verwendung in Kombination mit der Panasonic LUMIX S1 und Panasonic LUMIX S1R.

  • Nur AF-S steht als Autofokus-Modus zur Verfügung. AF-C kann nicht ausgewählt werden.
  • Die 'auto continuous operation'  kann bei Videoaufnahmen nicht verwendet werden.
  • Touch-AF kann nicht verwendet werden.
  • Bei Objektiven mit MO-Funktion (Manual-Override) ist der manuelle Fokusbetrieb nur nach dem Fokussieren möglich.
  • MF-Anzeige ist nicht verfügbar.
  • Die Bildstabilisierungsfunktion der Kamera und die des Objektivs können nicht gleichzeitig genutzt werden. Bitte stellen Sie sicher, nur eine der beiden zu nutzen.
  • Die AF-Funktionstaste und die Fokus-Preset-Taste, die an manchen Objektiven vorhanden sind, können nicht verwendet werden.

Kompatibilität mit anderen Kameras

  • Bei der Ankündigung des MC-21 am 26. Februar 2019 gaben wir an, dass der MC-21 auch mit L-Mount-Kameras (SL, CL und TL2) der Leica Camera AG kompatibel sei. Die Spezifikationen haben sich jedoch geändert, so dass er mit den bestehenden Leica L-Mount-Kameras leider nicht kompatibel ist. Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeit. 
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Genau so. 

Die Firmware kann man downgraden- aber nur in Wetzlar. Sowohl Panasonic als auch Leica wissen um das Problem- die können es aber noch nicht  ändern... ich hab es auch nach Wetzlar gemeldet- wird mir aber an dieselbe WE nicht helfen ....

 

Link to post
Share on other sites

Am 29. Mai 2019 um 14:31 schrieb Apo-Elmarit:

https://www.sigma-foto.de/objektive/mount-converter-mc-21/uebersicht/
Kompatibilität mit anderen Kameras: "Bei der Ankündigung des MC-21 am 26. Februar 2019 gaben wir an, dass der MC-21 auch mit L-Mount-Kameras (SL, CL und TL2) der Leica Camera AG kompatibel sei. Die Spezifikationen haben sich jedoch geändert, so dass er mit den bestehenden Leica L-Mount-Kameras leider nicht kompatibel ist."

Ich las allerdings auch schon irgendwo, daß es mit Original-Canon-EF-Optiken und diesem Adapter einwandfrei (mit AF) funktioniert - inklusive korrekter Datenwiedergabe - an der Pana S1 ... 
Der geneigte SL-Nutzer wird wohl bis zur SL2 warten müssen:P

Edited by Apo-Elmarit
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Ich las allerdings auch schon irgendwo, daß es mit Original-Canon-EF-Optiken und diesem Adapter einwandfrei (mit AF) funktioniert - inklusive korrekter Datenwiedergabe - an der Pana S1 ... 
Der geneigte SL-Nutzer wird wohl bis zur SL2 warten müssen:P

An der S1r laufen alle Canon Linsen und die Sigma Linsen im AF sowie im AFS, nicht im AFC, die Exif werden übertragen (im BSP Bild hinterlegt)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

(en detail:

Date 2019-05-29 20:21:35 +0100
Make Panasonic
Model DC-S1R
Software Adobe Photoshop Lightroom Classic 8.3 (Windows)
Exposure Time 0.0016s (1/640)
Aperture ƒ/2.8
Exposure Manual
ISO equivalent 800
Exposure Bias none
Metering Mode Spot
Flash Fired No (enforced)
Focal Length 300.0mm 300mm=35mm equivalent
Color Space sRGB
FocalPlaneXRes 2325.1284403669724
FocalPlaneUnits 10
Exposure Mode Manual
White Balance Auto
Focal Length (35mm) 300
LensModel 120-300mm F2.8 DG OS HSM | Sports 013
Lens 120-300mm F2.8 DG OS HSM | Sports 013
Edited by BlackDoc
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...