Jump to content

3 Wochen Q2


Recommended Posts

vor 32 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

das "errare humanum est (das mit dem Igel hast Du wohl nicht verstanden)" könnte auch für Dich relevant sein. Nur zu Deiner Wissensbildung: Ich bin nicht nur analog (seit 1952 berufliche) sonder auch digital (seit 1987 nicht mehr beruflich) unterwegs, habe meinen ersten sogennanten Computer 1980 gekauft, davor einen eigenen (konnte alles, wenn auch nur mit 4 bit) selbst gebaut und in 1985 das Warenwirtschaftssystem für meine Firma programmiert. Lesen müsste man können, nicht nur besser Wissen.

Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute und vielleicht etwas mehr Zurückhaltung, was der heutigen Jugend wohl sichtlich schwer fällt. Vielleicht lernst Du auch noch, dass das Zugestehen eines eigenen Fehlers keine Schande ist.

MfG Dieter

Danke!

Link to post
Share on other sites

vielleicht sollte ich doch noch meine Member-Beiträge von früher reaktivieren.

Aber sowas habe ich im letzten Jahr auch beim Verkauf meiner Firma erlebt. Zwischen meinen betriebswirtschaftlichen Erfahrungswerten aus 1968-1970 und den modernen, hoch mathematischen Wertermittlungsprozessen klaffte eine Lücke von nur € 1.000 (ohne externe Kosten zu verursachen). Aber tempora fugit, wie die alten Germanen " zu beiden Seiten des Rheins" schon vor 2.000 Jahren wussten.

MfG Dieter

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 3 years later...
vor 22 Minuten schrieb poss:

Mal eine Frage 

Ab wann sind die Ecken bei der Q2 scharf ?

Hatte eine zum testen da waren sie bei F4 Ok und bai F8 richtig scharf ?

Weitwinkel und Ecken "richtig scharf", womöglich noch bei 100% ist mir bei Offenblende noch nicht vorgekommen, bei keinem Objektiv, egal wie teuer. Für ein Weitwinkel ist die Optik der Q(2) in den Randbereichen aber eigentlich richtig gut, da habe ich schon von renommierten Anbietern ganz was anderes gesehen. Bei Weitwinkeln muss man in der Regel ordentlich ordentlich abblenden, damit die Randschärfe das Niveau der Mitte erreicht. 

Für die praktische Fotografie ist es aber meistens nicht so wichtig, außer man hat irgendeinen Fotoecken-Fetisch oder man ist spezialisiert auf das Abfotografieren von Zeitungen, die an der Wand hängen. Bei der üblichen Vergrößerung mit 50MP fällt es meistens eh nicht auf und wenn man lichtstarke Weitwinkel in der 28mm-Klasse benutzt, ist im Nahbereich die Tiefenschärfe immer noch sehr gering und weiter weg gibt es wenig Gründe nicht abzublenden, bei Landschaft erst recht nicht.

Wo siehst du bei der Q2 dort ein Problem für die praktische Fotografie, fernab vom Pixelpeeping?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb poss:

Mal eine Frage 

Ab wann sind die Ecken bei der Q2 scharf ?

Hatte eine zum testen da waren sie bei F4 Ok und bai F8 richtig scharf ?

Du hattest eine zum Testen, hast sie getestet und festgestellt, dass sie bei f/4 "ok" und bei f/8 "richtig" scharf ist. 


Ich verstehe deine Frage nicht, da du sie dir selbst beantwortet hast. Oder gibt es bei dir weitere Abstufungen zwischen "ok" und "richtig"?

Link to post
Share on other sites

Im Vergleich zum neuen Sony 24-70GM 2,8 II an der A1 hatte sie keine Chance , jetzt wollte ich wissen ob es da eine serienstreung  gibt oder nicht ?

das Sony ist bei 2,8 in den Ecken so scharf wie die Q2 bei F5,6 das sollte eine festbrenweite wohl besser können als ein Zoom

Link to post
Share on other sites

Aber wenn du testest und zum Schluss kommst, dass die Sony besser ist und dich deren Gewicht und Grösse nicht stört, dann bist du bei der Q2 vielleicht nicht ganz am rechten Platz. Immerhin ist wahrscheinlich die Unschärfe, die du feststellst der echte Leica look. Den sieht man doch tatsächlich.

Link to post
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb poss:

ob es da eine serienstreung  gibt

Ich habe da keine Gesamtstatistik parat, da Leica aber eine sehr gute Qualitätskontrolle hat, würde ich mal behaupten, dass alle Kameras, die ausgeliefert werden, der Spezifikation entsprechen. 

Ich hatte mit meiner qualitativ nie Probleme, auch bei 100% nicht, aber für mich zählt auch nicht der letzte Pixel.

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb 4peterse:

Ich habe da keine Gesamtstatistik parat, da Leica aber eine sehr gute Qualitätskontrolle hat, würde ich mal behaupten, dass alle Kameras, die ausgeliefert werden, der Spezifikation entsprechen. 

Hast du die Zentrierung mal getestet, wenn nicht dann würde ich das machen, ich spreche aus Erfahrung. Dazu ist wichtig auch in den Ecken zu fokussieren... bzw. per Hand und Peaking nochmals nachprüfen, da der Fokus dort nicht immer trifft und die Skala am Objektiv öfters mal falsch justiert ist. 

 

Edited by Snooopy
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Snooopy:

Hast du die Zentrierung mal getestet, wenn nicht dann würde ich das machen, ich spreche aus Erfahrung. Dazu ist wichtig auch in den Ecken zu fokussieren... bzw. per Hand und Peaking nochmals nachprüfen, da der Fokus dort nicht immer trifft und die Skala am Objektiv öfters mal falsch justiert ist. 

 

@Snooopy ich habe gar keine Q2 mehr, aber hatte auch nie Probleme.

vor 2 Minuten schrieb M11 for me:

Da hört man es wieder mal.

@M11 for me liege ich denn damit so falsch?

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb 4peterse:

liege ich denn damit so falsch?

Nein, ich hoffe nicht. Habe selber mit Leica bisher nur beste Erfahrung gemacht. Was ich gekauft habe, war jeweils so wie erwartet. Bin also sehr zufriedener Nutzer. Weiss ansonsten überhaupt nicht, wie die Leica Qualitäts-Kontrolle organisiert ist. Nur der Kunden-/Reparaturservice kommt regelmässig schlecht weg. Jedenfalls im Forum. Haben diesen Service zum Glück noch nie beansprucht.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe jetzt eine 2te Q2 zum probieren und die ist um Klassen besser da sind die Ecken schon bei 1,7 super.

Das einzige was mir bei dieser auffällt das die Sonnenblende extrem schwer zum aufschrauben ist im letzten Drittel ?

Hat eure Sonnenblende einen Anschlag wenn sie aufgeschraubt ist ?

Bei meiner ist der Made in Germany oben und der Leica Schriftzug unten ? 

Bei der ersten war es umgekehrt ?

 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb poss:

Ich habe jetzt eine 2te Q2 zum probieren und die ist um Klassen besser da sind die Ecken schon bei 1,7 super.

Das einzige was mir bei dieser auffällt das die Sonnenblende extrem schwer zum aufschrauben ist im letzten Drittel ?

Hat eure Sonnenblende einen Anschlag wenn sie aufgeschraubt ist ?

Bei meiner ist der Made in Germany oben und der Leica Schriftzug unten ? 

Bei der ersten war es umgekehrt ?

 

Leica steht oben. Und sie ist sehr schwer zu montieren. Habe sie daher nie abgenommen 

Link to post
Share on other sites

Habe ich gelesene aber da müsste ich sie noch eine halbe runde drehen das geht sicher nicht .

Hat deine einen Anschlag ?

Ist sie ganz am Gummi ? oder ist da ein kleiner spalt zwischen Sonnenblende und Gummi ?

 

Link to post
Share on other sites

Am 11.7.2022 um 21:09 schrieb poss:

Ich habe jetzt eine 2te Q2 zum probieren und die ist um Klassen besser da sind die Ecken schon bei 1,7 super.

Das einzige was mir bei dieser auffällt das die Sonnenblende extrem schwer zum aufschrauben ist im letzten Drittel ?

Hat eure Sonnenblende einen Anschlag wenn sie aufgeschraubt ist ?

Bei meiner ist der Made in Germany oben und der Leica Schriftzug unten ? 

Bei der ersten war es umgekehrt ?

 

Ich glaube, die Q2 korrigiert sehr stark in den Ecken. Könnte es sein, das mit späterer Firmware auch die Ecken in jeder Hinsicht besser werden?

Und den Ansatz von H-D G., bei Blendenvorwahl auch manuell zu fokussieren im Grunde folgerichtig. Man will ja genau den Schärfentiefe Bereich kontrollieren. Zeiss bietet z.B. für Sony die Batis Objektive mit digitaler anzeige des Bereichs der Schärfe am Objektiv an. Ich finde ich sehr gut. Es kommt dem Absatz von H-D G. sehr entgegen. Es ist viel exakter als das Schätzen mit Hilfe der Blendenstriche an den konventionellen Objektiven.

Link to post
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb duoenboge:

Ich glaube, die Q2 korrigiert sehr stark in den Ecken. Könnte es sein, das mit späterer Firmware auch die Ecken in jeder Hinsicht besser werden?

Darüber gab es nie irgendwelche Berichte. Ich würde daher nicht davon ausgehen. 
 

vor 34 Minuten schrieb duoenboge:

Zeiss bietet z.B. für Sony die Batis Objektive mit digitaler anzeige des Bereichs der Schärfe am Objektiv an. Ich finde ich sehr gut.

Und das hat jetzt was mit der Q2 zu tun?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...