Jump to content

3 Wochen Q2


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seit 3 Wochen habe ich nun meine Q2 und inzwischen gut 100 Testfotos gemacht. Wie bereits anderweitig bemerkt, habe ich die Q2 sehr bewusst gekauft. Als Landschaftsfotograf brauche ich erfahrungsgemäß eine Brennweite unter 30 mm. Das Thema Wechselobjektive = Gewicht möchte ich mir altersbedingt ersparen. Die Möglichkeit, aus den 47 mp einen qualitativ hochwertigen Ausschnitt zu machen, finde ich also optimal. Nach einer Kamera-Korrektur in Wetzlar - ich habe nur 30 min warten müssen - funktioniert jetzt alles.

Ich fotografiere seit 2005 (Leica R9 + DMR) manuell im dng-Format, im Farbraum Adobe-rgb und drucke meine Bilder bis Größe A3+ selbst aus (z.Z. Epson SC600 auf Sihl Masterclass Lustre). Meine Q2-Tests liefen mit Einstellung ISO 200, dng = 14 bit, Zeitautomatik oder Vollautomatik. Die Ergebnisse:

47 mp Format: Ich gebe zu, an das große Monitorbild musste ich mich erst (psychisch ?!?) gewöhnen. Irgendwie fehlte mir ein Fixpunkt. Der eingeblendete 50 mm Rahmen ist für mich jedoch sehr hilfreich.

Zeitautomatik: Trotz exakter Entfernungseinstellung mit mittenbetontem Focus wurden relativ viele Fotos nicht ganz scharf abgebildet. Das habe ich mit der R9 und dem Nachfolger Fuji XPro1 + Leica-Objektiv nie erlebt. An den „guten“ Fotos gab es jedoch nichts auszusetzen.

Vollautomatik: Sie funktioniert nicht nur bei Nahaufnahmen erstaunlich gut und mit wenig Ausschuss. Es wird jedoch immer eine relativ offene Blende (um f = 4) und eine kurze Belichtungszeit (um 1/500 s) eingestellt.

Bildbearbeitung: Mit Photoshop ACR / CC kein Problem. Allerdings muss ich nahezu alle Fotos per „unscharf maskieren“ stärker nachschärfen als früher. Artefakte konnte ich nicht beobachten. Ausschnitte erstelle ich übrigens bereits im RAW-Converter. Konvertiert wird grundsätzlich nach 14 bit TIF.

Layout: Mit inDesign - Gestaltung und dem Einbinden der 14 bit TIFs keine Probleme.