Jump to content

S1 & S1R + Leica Objektive Bilder-Thread


Recommended Posts

Hallo zusammen – na gut, starte ich mal. Die folgende Serie wurde noch in jpg gemacht, da RAW in LR noch nicht zur Verfügung standen. 

Objektiv war Cron SL 90 - alles bei Blende 2,0. Die Fotos habe ich für den Rapper gemacht, Vignetten sind Absicht, Klarheit plus 10, Kontrast plus 30. Schärfung / Details alles auf Null. Objektivprofil war noch nicht drin und konnte ich auch später nicht mehr zuladen. 

Camera im AFC mit Gesichtserkennung. 

Was ich dabei sehen wollte war weniger die über alles erhabene optische Leistung des Cron selbst, sondern Freistellung je nach Entfernung des Hintergrundes zum Maßstab des fotografierten Ausschnittes und natürlich einwenig was das Cron im Detail aus den 47MP macht. Auch ohne RAW schon amazing... 

Aber: Augenschärfe ist mitunter ein Thema bei der AF Gesichtserkennung... 

Meine Folgerung ist: Straße ist wunderbar damit – minimale Unschärfen aus Augenfokus oder Bewegung sind absolut unproblematisch. Wichtige Sachen muss man in MF oder anders machen.

Besten Gruß

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Die folgende ist völlig unbearbeitet - auch als jpg aufgenommen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich werde um die Ostern herum noch M-Linsen ausprobieren, v.a. WW. Darauf bin ich sehr neugierig und auch dankbar für jede hier geteilte Erfahrung. 

Ich hoffe ja ein wenig darauf, dass dieser Sensor nicht nur in einer Q2, sondern auch in einer "High-Res-M" Platz findet und WW-Objektive verarbeiten kann. Das wäre dann meine Reisekamera. Die Lumix ist zwar toll, aber – na ja – auch ein ordentlicher Ziegelstein, den ich eigentlich nur nehmen möchte, wenn ich ihn wirklich brauche... 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Lieber lik!

Soweit ich es richtig erfasst habe, hat nur der Sensor mit 47 MP asphärische Mikrolinsen, was darauf schließen lässt, dass dieser Sensor auch in der SL2 und M11 verbaut wird, um die Adaption der M Optiken zu gewährleisten. Das lässt sich gut zwar verkaufen, ist aber vermutlich für 95% der Nutzer weniger relevant, als ein besseres Rausch- und Bendingverhalten, das wohl der 24 MP Sensor der S1 bietet (vgl. Vergleich Isotest S1 und SL von Steve Huff). Mir jedenfalls genügen derzeit die 24 MP der Leica M und Q für Drucke bis DIN A0 (und darüber). Ich bin sehr gespannt auf Deine Tests mit der M Optiken, vor allem mit NX, SX 35 und SX 21. Mich spricht das Bokeh der Leica Kronjuwelen mehr an als das des SL-SC 75 oder 90, das ich etwas "technisch" empfinde. Vielleicht kannst Du uns auch etwas über die manuellen Fokussierung (und Fokus Peaking) berichten.

Grüße aus Köln, André

Link to post
Share on other sites

Hi André,

es geht mir in mancher Hinsicht ähnlich. 

Ich fände eine 47MP M neben einer 24MP M am besten, nicht ersetzend. Ich drucke auch bis A0  

Mir den SL-Linsen geht es mir auch ähnlich - Glow und Bokeh der lichtstarken M‘s v a. beider Nocti sind unvergleichlich. Das Nocti 50 braucht niemals mehr als 24MP, das 75 kann damit definitiv was anfangen. 

Mein erster Kommentar zu manuellem Fokus peaking mit S1R (wie auch mit SL): Trotz Brille finde ich den M-Sucher ein letztes Quentchen genauer und sicherer.  

Besten Gruß 

lik

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...