Jump to content

Am Unwesentlichen


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Wie gesagt, ein paar neue Fotos sind dazugekommen und bei einigen habe ich nochmal an der Bearbeitung gedreht. Ich muss mir das demnächst mal als Print anschauen.

Link to post
Share on other sites

Solche Bilder tauchten, ich hoffe meine Erinnerung stimmt, nach Einrichtung des „Zivildienstes anstatt Bundeswehr“ immer wieder mal auf. Die Profis hatten ja schon deutsche Küchen, Wohnzimmer, Schlafzimmer fotografiert und Bildbände  produziert. Aber die Zivis waren ja die bewundernswerten Hilfsbereiten ( das meine ich ehrlich) die sich insbes. um alte, aber auch um junge Kranke, Behinderten durch freiwilligen Einsatz kümmerten. Dass da etliche auch Fotos gemacht haben... wundert nicht.

Haushaltsauflöser kommen ja ebenfalls in verlassenes Privates.... mich würde das manchmal Überwindung kosten, da auf den Knopf zu drücken.... aber ich wäre sicher verführbar. 

Mir gefällt diese Serie natürlich ganz ausgezeichnet.

Link to post
Share on other sites

Am 12.4.2019 um 09:56 schrieb mein Lieblingsfotograf:

Wer sowas mag, aber einen "ordentlichen" Stil bevorzugt, ist übrigens hier bestens aufgehoben:

https://www.mai36.com/publications/thomas-ruff-interieurs

Nö, da finde ich das hier irgendwie stimmiger. Berührt mich viel mehr. 

Schade, dass der von den Kindern und Enkeln geschenkte Flachbildfernseher (guck mal, der ist schön groß, du siehst doch nicht mehr so gut) die gute alte Röhre verdrängt hat. Andererseits hat supermoderne Technik in diesem Umfeld ja ihren ganz eigenen Reiz. Woran liegt es also, dass kein Fernseher auftaucht? Meiner Erfahrung nach ist der jedenfalls schon auch oft ein sehr wichtiger Bestandteil des Lebens älterer Menschen. 

Link to post
Share on other sites

Am 22.4.2019 um 12:18 schrieb Talker:

. mich würde das manchmal Überwindung kosten, da auf den Knopf zu drücken.... aber ich wäre sicher verführbar. 

 

Warum?

Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb mein Lieblingsfotograf:

Warum?

Darum!
Weil ich diese Fotos für sehr intim halte, einen Einbruch in eine absolute Privatsphäre bedeuten können... auch wenn diese Wohnungen verlassen waren/oder auch nicht.... ergreift mich da neben der vorhandenen fotografischen Neugier auch oft eine Art Wehmut... was bleibt von uns Menschen übrig.... wieviel vergangene Zeit/menschliches Dasein steckt in der abgebildeten Lokation. Ich bin nicht so abgeklärt trotz meines fotrgeschrittenen Alters. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Danke!

Ich kann das (ein klitzekleines bißchen) nachvollziehen.

Ich zeige demnächst nochmal ein paar Fotos!

Vielleicht erkläre ich auch mal kurz etwas dazu, vermutlich aber eher nicht. 😉

Erklärungen würden  die Neugier „töten“ und fördern die Langeweile.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Schöne Serie, vielen Dank. 
In welchem Zeitraum hast du die Aufnahmen gemacht?
Da kommen bei mir Zivildiensterinnerungen hoch.
Krankentransporte oder Notfalleinsätze im Rettungsdienst in den 80ern. Da kamen wir oft in solche Räume.
Oder auch später noch: Auswärtsaufträge und Unterkunft in billigen Pensionen in der Provinz…
Ich hatte gleich ein paar passende Namen und Geschichten zu einigen Bildern parat.
Ist schon Irre was das Hirn an alten Dingen hervorruft wenn es entsprechend getriggert wird...

An solchen Wohnungen liebe ich Details wie die liebevoll sorgfältig übertapezierte Verteilerdose in Bild #8

Link to post
Share on other sites

Chapeau zur Detektivarbeit!
Erstaunlich, das es doch noch so viele Wohnungen gibt, die noch nicht durch den OBI- und IKEA-Equalizer gelaufen sind.
Immerhin leben/lebten dort Menschen, die sich nicht dem fortwährenden Updatezwang der Einrichtung unterwerfen.
Menschen, die nie ein Selfie vor neuer Wohnlandschaft auf Instagram für ihr Seelenheil posten mussten.
Ob sie es nicht wollten weil es ihnen schlicht egal war ob sie "modern wohnen"?
Oder ob sie zu arm waren immer am Ball zu bleiben? Oder einfach andere Schwerpunkte/Prioritäten im Leben haben?
Man muss nicht alles wissen und das ist gut so. So hat die Phantasie und Spekulation auch noch einen Spielplatz…

Link to post
Share on other sites

Ich finde gerade durch die Anschnitte der Objekte und Betonung einiger Details hat die Serie einen schönen dokumentarischen Charakter.
Ich glaube nicht, das mit dem Anspruch "schöner Wohnen"  oder "meine Postkartenmotive 2018" fotografiert wurde.
Ein Bekannter von mir hat ähnliche Bilder aus Russland und der Ukraine mitgebracht. Dort leben noch viel mehr Menschen in Häusern die in den 50ern -60ern stehengeblieben sind.
Das muss ja auch nichts schlechtes sein wenn die Bausubstanz sonst gut ist und es nicht durch alle Ritzen zieht und durchs Dach tropft…
Ist eben eine Frage der Prioritäten und/oder des Budgets im Leben…
Und wo alle heute von Nachhaltigkeit und Umweltschutz reden:
Nichts ist Nachhaltiger und Umweltschonender als eine Jahrzehnte alte und immer noch genutzte Wohnungseinrichtung…

Link to post
Share on other sites

Immer wieder beim Anschauen solcher Bilder entsteht ein Zwiespalt. Wie klein ein Leben(sraum) am Ende werden kann, mag den Betrachter schrecken, nichts weiß man allerdings über die Größe des Herzens, das in diesen kleinen Welten schlug. Bei mir bleibt eine Verstörung, was durchaus für die gestalterische Qualität der Bilder spricht. Mit welchem emotionalen Auge der Fotograf auf seine Entdeckungen schaut, bleibt für mich eher im Verborgenen, das ist vielleicht auch gut so.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...