Jump to content

Akku für die Q2


Recommended Posts

Am 12.4.2019 um 16:09 schrieb macmania:

Hi,

hab mir heute nen Akku im Leica Store gekauft. Sind immer genug vorrätig. 

Sobald es ne Version von Patona o.ä. gibt kaufe ich mir die auch noch.

Gruss

da es die SL nun schon eine Weile gibt und bisher noch keine Fremdakkus angeboten werden, nehme ich an, dass es auch in Zukunft so bleiben wird.

Die UJnterseite mit der Abdichtung ist doch sehr speziell und da könnte ich mir vorstellen das der Erfinder (Leica?) den Daumen drauf hält

Link to post
Share on other sites

Der Akku BP-SCL4 ist nicht von Leica, sondern von Panasonic - Energy, Made in China

Es gibt noch keine Nachbauten - aber es gibt ein USB Ladegerät vom Fremdhersteller Nitecore:

https://www.akkushop.de/de/nitecore-ulsl-usb-ladegeraet-fuer-leica-cameras/?gclid=Cj0KCQjw19DlBRCSARIsAOnfRegzNqj8CnIk2OF-dO3oWP0mIk1CDc7-tOXz2HIO_njJEaRK0cr3r9QaAiebEALw_wcB

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Peter macht Pixel:

da es die SL nun schon eine Weile gibt und bisher noch keine Fremdakkus angeboten werden, nehme ich an, dass es auch in Zukunft so bleiben wird.

Ich hab‘s gemacht. 130 Tacken. Naja. Aber mit einem Akku, auch wenn der ewig hält, das hat sich nicht gut angefühlt...

-tk

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 15.4.2019 um 15:22 schrieb StevenMz:

Der Akku BP-SCL4 ist nicht von Leica, sondern von Panasonic - Energy, Made in China

Der Akku ist schon von Leica, er wird nur bei WUXI Ltd. gefertigt. Wie so mancher Akku für diverse Hersteller.

Panasonic ist mit der Produktion von Akkus für diverse Hersteller ziemlich gut und breit aufgestellt.

Link to post
Share on other sites

Am 15.4.2019 um 10:56 schrieb Peter macht Pixel:

da es die SL nun schon eine Weile gibt und bisher noch keine Fremdakkus angeboten werden, nehme ich an, dass es auch in Zukunft so bleiben wird

Davon kann man mal ausgehen. "Nachbauten" für Leica-Akkus gab es immer nur, wenn Leica sich eines anderen schon am Markt existierenden Modells (wie bei der Q1) bedient hat.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 15.4.2019 um 15:22 schrieb StevenMz:

Der Akku BP-SCL4 ist nicht von Leica, sondern von Panasonic - Energy, Made in China

Es gibt noch keine Nachbauten - aber es gibt ein USB Ladegerät vom Fremdhersteller Nitecore:

https://www.akkushop.de/de/nitecore-ulsl-usb-ladegeraet-fuer-leica-cameras/?gclid=Cj0KCQjw19DlBRCSARIsAOnfRegzNqj8CnIk2OF-dO3oWP0mIk1CDc7-tOXz2HIO_njJEaRK0cr3r9QaAiebEALw_wcB

Hat jemand dieses Ladegerät in Verwendung? Wäre für unterwegs sehr interessant.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb rainer-sw:

Hat jemand dieses Ladegerät in Verwendung? Wäre für unterwegs sehr interessant.

Ja, hier, ich. Funktioniert einwandfrei, nur das Kabel ist ziemlich kurz, ich habe ein längeres angelötet.

Bei dem BP-SCL4 halte ich das Nitecore-Gerät für geeignet, bei dem vorhergehenden Akku der Q1 ist und war nach rein sachlichen Gesichtspunkten der Ladestrom für eine schonende Ladung des Akkus einfach zu hoch.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb don daniel:

Was ist der Vorteil davon? Ist es so viel kompakter als das originale Ladegerät oder spart man allein schon dadurch viel Platz, dass man kein normales Netzkabel mitnehmen muss, sondern das USB-Kabel ausreicht, das man auch für andere Geräte noch mitnimmt?

Ja, plus ich kann den Akku unterwegs im Auto aufladen oder mit einer Powerbank.

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb don daniel:

Was ist der Vorteil davon? Ist es so viel kompakter als das originale Ladegerät oder spart man allein schon dadurch viel Platz, dass man kein normales Netzkabel mitnehmen muss, sondern das USB-Kabel ausreicht, das man auch für andere Geräte noch mitnimmt?

Es hat schon ein paar Vorteile:

• Es ist nur halb so groß und lässt sich halt an jedem USB-Anschluss (z.B. im Auto anschließen).
• Es lädt auch schneller als das Leica-Ladegerät.
• Man kann auf einer längeren Tour irgendwo in der Pampa ohne Netzanschluss seine Akkus laden.
• Es kostet nur die Hälfte des Leica-Ladegerätes
• Es zeigt den Ladezustand ziemlich genau an

Ist kein Muss, aber eine nette Ergänzung, gerade auch im Urlaub. Dann brauche ich nämlich nicht (alle 3,5 Stunden) nachts aufstehen, um die Akkus zu wechseln, damit ich am morgen wieder drei volle Akkus habe. 3 Akkus mit dem Leica-Ladegerät voll zu laden dauert summarisch 10,5 Stunden.

Link to post
Share on other sites

Nachdem ich heute von einem bekannten deutschen Leica-Händler im Rahmen einer Online-Bestellung einen vier Jahre alten und gebrauchten Akku zugesandt bekommen habe, hier noch mal zur Erinnerung die Codierung auf den Leica-Akkus für die Q² und SL. Der Aufdruck auf der Verpackung kann ein wenig davon abweichen!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die aktuelle BP-SCL4-Akku-Not lässt wohl einige vermeintlich pfiffige Händler auf die Idee kommen, ihre einige Jahre alten Akkus aus den Ausstellungsgeräten (oder sonst woher) für Neupreis an den Mann bringen zu wollen. Also Vorsicht! Nach dem ich am Telefon dann ein wenig ungehalten war, wurde mir gesagt, ich könne einen kleinen Nachlass bekommen ("Muahahahaha") oder den Akku zur Gutschrift zurücksenden, weil neue gäbe es voraussichtlich erst in 3 Monaten. Echt frech.

Ich habe dann einen Händler gefunden, der noch 23 Stk. nach eigener Aussage auf Lager hat und bin dann gleich vorbeigefahren und habe einen abgeholt.

 

  • Like 6
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe das USB-Ladegerät von Nitecore speziell für den SL-Akku gerade erhalten. Es funktioniert einwandfrei. Und zusätzliche Infos werden im Display auch noch angezeigt. Also prima zur Anwendung im Auto, Wohnmobil etc.

Nitecore bietet die Lader übrigens auch für Canon, Nikon, Fuji, Sony, GoPro und andere Leica-Akkus an.

MfG Dieter

Link to post
Share on other sites

Ich habe es jetzt auch und bin ziemlich begeistert davon. Äusserst kompakt, wenn man den Zusatz-Akku grad eingelegt transportiert. Und wenn ich den unterwegs an einer Powerbank aufladen kann, bin ich völlig versichert, dass ich immer schussbereit bin.

Link to post
Share on other sites

RAVPower 26800mAh Powerbank Type-C 30 Watt

Seht Euch mal das Ding an. Zum Aufladen für unterwegs. Habe ich gerade für meinen kleinen Surface Go bestellt. Mal sehen, was man damit sonst noch anstellen kann (wenn keine Strippe zur Verfügung steht). Vielleicht klappts auch mit meinem Zenbook oder sogar dem Q2 Akku.

MfG Dieter

 

Edited by Hans-Dieter Gülicher
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...