Jump to content

Summicron 50 Fokustab?


Anumenos

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Sorry für die dumme Frage aber ich kann dazu nichts finden.

Ich möchte mir zu meinem 28er Elmarit (letzte Version vor dem Asph) ein 50er zulegen. 

Dachte an ein Summarit 2.5 oder ein Summicron. Hab jetzt ein Summicron im Auge (4. Version) und bin über etwas gestolpert: Fokustab anstelle von Fokusring. 

Was bedeutet das? Fokussiert es anders als mein Elmarit? Das wäre dann ein Ausschluss Kriterium leider. Hatte auch schon ein Zeiss ZM zurück geschickt weil ich mit dem "Höcker" nicht zurecht kam. Wäre dann das Summarit empfehlenswerter? 

Danke für die Hilfe. Ich tue mir immer noch schwer die verschiedenen Versionen rein an der Optik zu erkennen, steht ja nie was dabei :D

EDIT: Kamera ist die M8 wenn das eine Rolle spielt :)

Edited by Anumenos
Link to post
Share on other sites

Sowas kenne ich von sehr alten Leica Objektiven ( Bild 1) aber das Summicron was ich mir kaufen möchte sieht normal aus ohne diesen Knubbel (Bild 2) deshalb meine Verwirrung 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Edited by Anumenos
Link to post
Share on other sites

irgendwann, wenn du lange genug mit dem M-System fotografiert hast, kannst du die Entfernung blind am Objektiv einstellen, ohne auch nur einen Blick durch den Sucher zu werfen. Die Stellung des Fokustab sagt dir dann welche Entfernung am Objektiv eingestellt ist. Dann brauchst du dich nur noch um die Bildkomposition kümmern. Man muss sich natürlich drauf einlassen.

Link to post
Share on other sites

Die Objektive mit dem Tab haben meist einen kurzen Fokusweg. Ich mag den Tab nicht und nutze daher gern z.B. das alte Summilux 50 oder neuerdings ein Summicron V3. Denke, das ist Geschmacksache. Das Summarit hat wiederum den Fokus Tab. 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

vor 14 Stunden schrieb Anumenos:

Sowas kenne ich von sehr alten Leica Objektiven ( Bild 1) aber das Summicron was ich mir kaufen möchte sieht normal aus ohne diesen Knubbel (Bild 2) deshalb meine Verwirrung 

hat aber die, unterhalb des Objektivs ersichtliche, Mulde.

Gruß
Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Gibt es auch aus Plastik zum drankleben.

Habe ich beim Summicron 50/2 III und beim Tele-Elmarit 90/2,8 nachgerüstet, wenn auch bei letzterem etwas schief.

Typische Entfernungen für Bildausschnitte wie Kopf, Oberkörper oder Personengruppe lassen sich voreinstellen oder ertasten.

Mit dem modernen Autofokus der spiegellosen, mit Gesichts- und Lächelerkennung, hält man nicht mit. Aber einfach selber Einstellen ist mit entsprechendem Übung machmal schneller, als vorher über Autofokuseinstellungen nachdenken.  

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Anumenos:

Es wurde jetzt auch das Summicron 4 (Canada Fertigung) statt 5er Version, eben wegen der Mulde und weil die Aufsteck Geli wohl effektiver sein soll als die ausziehbare. Zudem scheinen sie mir von der optischen Leistung identisch zu sein. 

Das ist eine gute Entscheidung, ich habe dieses Objektiv seit 1986, unauffällig, vielseitig und von hoher Leistung. Neupreis 1986 ca. 400€, würde man heute als Schnäppchen ansehen, war aber damals schon viel Geld für mich.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by AndreasG
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Habe einige Kunden die zu mir meinten Leica sei heutzutage viel zu teuer. Kunden die sich von ihrem Lehrgeld damals ne M3 gekauft hatten. Hab das nie geglaubt aber wenn ich mir diese Steigerung zu einem aktuellen Cron (Nicht APO) anschaue dann glaub ich das langsam leider wirklich. 

Ich selbst werde wahrscheinlich immer gebraucht kaufen weil auch mir die Neupreise zu viel sind. 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am ‎08‎.‎04‎.‎2019 um 13:52 schrieb Anumenos:

Habe einige Kunden die zu mir meinten Leica sei heutzutage viel zu teuer. .....

Das ist in der Tat so. Wenn man die Preissprünge bei Leica ansieht, dann hat das nicht viel mit Inflationsausgleich zu tun. Eher mit Angebot und Nachfrage.

Wenn ich bedenke, dass meine alt ehrwürdige M6 schwarz verchromt ist und als man dieses Feature dann bei den digitalen M nach langer Zeit eingeführt hat, dies als absolute Errungenschaft anpreist, bei dem man das derzeit technisch mögliche Umsetzt und man sich an den Grenzen des machbaren bewegt, dann habe ich schon ein komisches Gefühl. Man könnte es fast nennen: Ich fühle mich verarscht.

Edited by joachimw
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 8.4.2019 um 13:52 schrieb Anumenos:

Habe einige Kunden die zu mir meinten Leica sei heutzutage viel zu teuer. Kunden die sich von ihrem Lehrgeld damals ne M3 gekauft hatten. Hab das nie geglaubt aber wenn ich mir diese Steigerung zu einem aktuellen Cron (Nicht APO) anschaue dann glaub ich das langsam leider wirklich. 

Ich selbst werde wahrscheinlich immer gebraucht kaufen weil auch mir die Neupreise zu viel sind. 

Was spricht dagegen,muss nicht immer alles  neu sein.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...