Jump to content

Eine Frau fällt vom Sockel und Anderes vom Friedhof....


Ando

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Nicht verloren, nur vorausgegangen:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Ein Engel:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wenn ich irgend etwas wirklich deprimierend finde, so sind es Friedhöfe. Die Vorstellung, mit Fremden in Gängen, völlig zufällig, zusammen sortiert zu werden, finde ich geradezu absurd.

Ich würde mir für mich wünschen, eingeäschert unter einem freistehenden Baum, einen letzten Ort zu finden.

Zwingend wichtig wäre aber auch das nicht. Die Vorstellung, dass die Seele noch eine Weile frei umher schweifen könnte, um sich vielleicht einen neuen Körper zu suchen, finde ich manchmal ganz tröstlich, gegenüber dem unfassbaren Skandal, welcher der Tod ja nunmal ist. Die Ordnung der sogenannten Friedhöfe mit Gang- und Grabnummer hingegen, finde ich ganz schrecklich.

Irgendwelche Sinnsprüche und (religiösen) Symbole und Grabsteine dampfen ein Leben in eine Banalität zusammen, die ich nur unangemessen finden kann.

Sicher mag das für die meisten Menschen vollkommen in Ordnung sein, auf einem Friedhof zu enden, ich möchte mir das für mich nicht vorstellen.

Edited by sinope73
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb sinope73:

Die Vorstellung, dass die Seele noch eine Weile frei umher schweifen könnte, um sich vielleicht einen neuen Körper zu suchen, finde ich manchmal ganz tröstlich,

Da liegst Du ja nicht verkehrt, sondern bist in der richtigen Spur.
(Der Christus hat es seinen Jüngern an der ewigen Elias-Johannes(Täufer)-Individualität ja aufgezeigt - Math 11/13-14; Mark. 9/11-13; Lukas 1/17).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb sinope73:

 

Hallo sinope73,

mit deinen Erörterungen bin ich ziemlich kongruent. Jetzt ist es ja so, daß bis zu unserer Geburt 13,8 Milliarden Jahre vergangen sind (Urknall, Big Bang). So lange waren wir im pränatalen Nichts. Nachdem wir 80 bis 100 Jahre gelebt haben werden wir für immer in die postmortale Dunkelheit katapultiert. Somit haben wir den Raum und die Zeit verlassen.

Von Granitsteinwettbewerben auf einem Friedhof halte ich nichts. Eine Kremierung finde ich auch ästhetischer als ein Begräbnis. Mich würde allerdings einmal interessieren, warum du einen freistehenden Baum präferierst da du ja nicht mehr bist? Ich hoffe die Frage ist nicht zu intim?

 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb HeWo:

Hallo sinope73,

Von Granitsteinwettbewerben auf einem Friedhof halte ich nichts. Eine Kremierung finde ich auch ästhetischer als ein Begräbnis. Mich würde allerdings einmal interessieren, warum du einen freistehenden Baum präferierst da du ja nicht mehr bist? Ich hoffe die Frage ist nicht zu intim?

 

Nenn' es Sentimentalität, oder wie auch immer. Eine schöne Vorstellung -auch für das Nichts- schadet doch niemandem.

Der Tod ist doch schlimm genug, den muss man sich mit dem kleinen Menschenverstand nicht unnötig schwerer machen, als er ohnehin schon ist.

Warum wünscht sich einer eine Leica ? Da ist der Wunsch, unter einem freistehenden Baum, für ein Weilchen einen letzten Ort zu finden, doch harmlos "unvernünftig", oder...?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Stel

Am 2.4.2019 um 19:14 schrieb HeWo:

Hallo sinope73,

mit deinen Erörterungen bin ich ziemlich kongruent. Jetzt ist es ja so, daß bis zu unserer Geburt 13,8 Milliarden Jahre vergangen sind (Urknall, Big Bang). So lange waren wir im pränatalen Nichts. Nachdem wir 80 bis 100 Jahre gelebt haben werden wir für immer in die postmortale Dunkelheit katapultiert. Somit haben wir den Raum und die Zeit verlassen.

Stellt sich die Frage nach einem Leben vor der Geburt.

Hat die Kirche da eigentlich auch eine Hypothese?

Uwe

Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Commander:

Stel

Stellt sich die Frage nach einem Leben vor der Geburt.

Hat die Kirche da eigentlich auch eine Hypothese?

Uwe

Ich weiß nicht was Kirchens bei uns da sagen....aber  es gibt ja Religionen die die Wiedergeburt lehren.... da wären wir ja immer unterwegs..... in welcher Form der Wiedergeburt auch immer. Nachdem die Wissenschaft in unseren Genen, oder der DNS hier in Europa kürzlich Anteile des Neandertalers nachgewiesen haben sollen..... ist das ja auch so eine  Art Leben  .... vor unserer Geburt. 

Ich habe mir aber angewöhnt an mein Geburtsdatum zu glauben, davor war ich nicht da! 

Link to post
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb Talker:

Ich weiß nicht was Kirchens bei uns da sagen....aber  es gibt ja Religionen die die Wiedergeburt lehren.... da wären wir ja immer unterwegs..... in welcher Form der Wiedergeburt auch immer. Nachdem die Wissenschaft in unseren Genen, oder der DNS hier in Europa kürzlich Anteile des Neandertalers nachgewiesen haben sollen..... ist das ja auch so eine  Art Leben  .... vor unserer Geburt. 

Ich habe mir aber angewöhnt an mein Geburtsdatum zu glauben, davor war ich nicht da! 

😉

Link to post
Share on other sites

Bei den existenziellen Fragen, wie Leben und Tod, helfen mir weder Religionen, Götter, noch ein einzelner Gott. Der Tod ist für jeden einzelnen Menschen eine Realität, die nicht abgemildert werden kann. Jeder muss eine Vorstellung finden, mit der man leben und einstmals sterben kann. Ich glaube keine fremde Version eines "danach", weil es niemand wissen kann.

Hingegen kann ich mir meine eigene Vorstellung machen, mit der ich für mich (und niemanden sonst) einigermaßen zurechtkomme.

Ein Friedhof als letzter Ort, passt für mich überhaupt nicht. Deshalb kann ich Bildern von Friedhöfen wenig abgewinnen. 

Jeder soll seine Vorstellung haben dürfen, ob etwas danach kommt oder nicht. Weder Religionen, noch Philosophien, noch irgendwer sonst, wissen etwas darüber oder können mir bei dem Übergang vom Leben zum Nicht-Leben in irgendeiner Weise helfen, das muss jeder allein durchstehen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...