Jump to content

Q2 neues Rad Design ist doof


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Minuten schrieb eckart:

Vielleicht täuscht das Bild, aber für mich sieht es so aus, als würde die Daumenstütze die Bedienung des eh schon seltsam praxisfremd liegende Daumenrades noch deutlich erschweren. Wie gesagt, ich hatte noch keine Q2 in der Hand.

Nein das Bild täuscht nicht. Ich hab die Q2

Link to post
Share on other sites

Vielleicht sollte man es mit dem Zeigefinger bedienen, dann geht's wohl auch mit der Daumenstütze zusammen ganz gut?

Blöd wäre dann nur, wenn man gleichzeitig den Auslöser halb gedrückt halten müßte, um die Belichtungskorrektur einzustellen, wie es bei der M10 mit EVF ist😀

Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb AndreasB:

 

Warum werden hier die Eindrücke anderer Forenten immer wieder mit Füßen getreten und lächerlich gemacht? Jeder hat doch seine eigenen Empfindungen. Er sagt ja nicht, dass die Kamera deswegen schlecht ist.

Das hat ja fast schon etwas von Beißreflex, wenn jemand etwas im geringsten gegen eure tolle Q2 sagt...

das ist hier doch fast normal, oder? "Q" wie Quark, was tu ich nur ich mag kein Quark :)

Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...

Wenn man die Belichtungskorrektur auf den Knopf gelegt hat, damit man die Belichtung shiften kann, dann hat man wirklich eine sehr komische Hand Haltung. 
Zeigefinger auf der Taste und danach direkt den Damen am Rad. Das empfinde ich auch als komisch. Und wenn man alles mit dem Daumen macht, erst Knopf und dann Rad , fühlt sich das auch komisch an. 
 

Link to post
Share on other sites

Am 18.9.2021 um 09:04 schrieb Pelu2010:

Zeigefinger auf der Taste und danach direkt den Damen am Rad.

Wie sonst? Ich hatte auch noch nie eine Kamera wo das hintere Rad nicht mit dem Daumen zu bedienen war und kennen auch niemanden, der das Daumenrad nicht mit den Daumen bedienen will oder bedient hat.

Ich verstehe das Problem nicht.

Link to post
Share on other sites

Moin, 

vielleicht habe ich das schlecht beschrieben. 

Das Rad ist sehr weit aussen. 

Wenn Du Dir das Rad von der Q anschaust dann ist es weiter in Richtung Kamerazentrum. 

Das ist nicht viel.

Ich fotografiere parallel mit der xpro 2 und da ist dieses Rad auch weiter links. Was angenehmer für die 

Bedienung ist. 

Die Frage war: Stört euch die Position? Findet ihr das angenehm oder nicht. 

Kann auch sein, dass es daher kommt, dass ich Linkshänder bin. Für uns sind die meisten Dinge 

einfach nicht gemacht. Ich musste whärend meiner Lehre auch alle Maschinen mit rechts bedienen. 

Deswegen ist es ja so toll dass man an der Q und Q2 die Blende mit Links bedienen darf. 

Aber in der Bedienung ist mir diese Rad aufgefallen.

Und ich wollte meine Erfahrungen teilen.

Viele Grüsse

Peter   

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Minuten schrieb Pelu2010:

Moin, 

vielleicht habe ich das schlecht beschrieben. 

Das Rad ist sehr weit aussen. 

Wenn Du Dir das Rad von der Q anschaust dann ist es weiter in Richtung Kamerazentrum. 

Das ist nicht viel.

Ich fotografiere parallel mit der xpro 2 und da ist dieses Rad auch weiter links. Was angenehmer für die 

Bedienung ist. 

Die Frage war: Stört euch die Position? Findet ihr das angenehm oder nicht. 

Kann auch sein, dass es daher kommt, dass ich Linkshänder bin. Für uns sind die meisten Dinge 

einfach nicht gemacht. Ich musste whärend meiner Lehre auch alle Maschinen mit rechts bedienen. 

Deswegen ist es ja so toll dass man an der Q und Q2 die Blende mit Links bedienen darf. 

Aber in der Bedienung ist mir diese Rad aufgefallen.

Und ich wollte meine Erfahrungen teilen.

Viele Grüsse

Peter   

Mir ist das damals nur im Vergleich zu nur zur Q1 aufgefallen, dann in der Praxis nicht mehr. Manchmal habe ich den Wunsch, dass die Rasterung etwas leichtgängiger wäre, zumal sich ja nichts verstellen kann, wenn man versehentlich das Rad beim Rausholen aus der Tasche verstellt, weil es ja nur elektronisch abgegriffen wird und keine echte Nullpunkt-Position hat, wenn man es für die Belichtungskorrektur benutzt. Die zusätzliche Taste auf dem Knopf gefällt mir aber besser, als ein weiterer Knopf auf der Rückseite. Die Knopfflut vieler Kameras, inkl. virtueller Knöpfe auf dem Display finde ich oftmals eine Zumutung, vor allem, wenn sie so positioniert sind, dass man sie aus versehen mal eben drückt, obwohl das gar nicht gewünscht war. Bei den Fujis habe ich vieles einfach immer deaktiviert. Hier gefällt das Konzept "das Wesentliche" in der Bedienung einfach besser.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...