Jump to content

Q2 neues Rad Design ist doof


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hab meine Q2 jetzt seit ein paar Tagen, großartige Kamera, eine würdige Nachfolgerin der besten Kamera, die ich je besessen habe. Aber:

 

was hat sich denn Leica gedacht mit der Neugestaltung des Daumenrades? Die Öffnung ist 5mm nach rechts gerutscht, was die Bedienung wirklich schwieriger macht. Jetzt muss man (oder ich) den Daumen ziemlich verbiegen, um das Rad zu drehen. 4 Jahre muscle-memory durch den Kamin. 

 

Bin ich hysterisch?

Link to post
Share on other sites

na ja... am Anfang tut man sich da etwas schwer. Mit der Zeit geht es aber ganz locker.
Dafür wird man aber mit dem praktischen Drucktaster im Rad belohnt....

Ich finde es viel umständlicher nach wie vor den kaum ertastbaren Fokus-/Belichtungsspeicher-Knopf zu finden und ständig gedrückt zu halten.
Das gibt regelmäßig Krämpfe in der rechten Hand. Wenn man dann das versetzte Daumenrad bewegt, löst sich der Krampf wieder :lol:

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

dieses Problem habe ich mit einem kleinen weihnachtlichem Sticker meiner Tochter gelöst. 

 

ansonsten kann ich bei zu flachen Knöpfen Sugru (sugru.com oder auf Amazon) empfehlen 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb T V:

... und ständig gedrückt zu halten 
 

Wegen dieser völlig praxisfremden Implementierung (das man den Knopf gedrückt halten muss) kommt mir keine Q2 ins Haus. 

An der Q1 funktioniert das wie es soll. 
Sugru habe ich auch auf meinem Knöpfchen. 

Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb geesbert:

Die Öffnung ist 5mm nach rechts gerutscht, was die Bedienung wirklich schwieriger macht.

Ja, das fand ich in der ersten Woche mit der Q² auch, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. Sooo schlimm ist es wirklich nicht.

vor 13 Stunden schrieb T V:

Ich finde es viel umständlicher nach wie vor den kaum ertastbaren Fokus-/Belichtungsspeicher-Knopf zu finden und ständig gedrückt zu halten.

Ja, das nervt total. Man verkrampft dabei regelrecht. Ich hoffe, Leica ändert das schnellstens.

vor 3 Stunden schrieb geesbert:

dieses Problem habe ich mit einem kleinen weihnachtlichem Sticker meiner Tochter gelöst. 

ansonsten kann ich bei zu flachen Knöpfen Sugru (sugru.com oder auf Amazon) empfehlen 

Never ever, im Leben nicht. Mir kommen auch keine Hello-Kitty-Aufkleber auf die Kamera.

vor 2 Stunden schrieb Ingo:

An der Q1 funktioniert das wie es soll. 

Ja, Ingo, aber auch nur für Deine geliebte AF-L-Funktion. Bei der AE-L musstest Du auch schon bei der Q1 die gesamte Zeit die Taste festhalten.

Es bleibt zu hoffen, dass Leica sich einsichtig zeigt und die AF-L- und AE-L-Speicherfunktion in Form eines Umschaltens statt Festhaltens implementiert.

Link to post
Share on other sites

blöderweise waren die Hello-Kitty Aufkleber zu groß. Deshalb musste ein Weihnachtsstern herhalten. hatte ich seit Jahren auf meiner Q. Hatte immer beste Reaktionen beim weiblichen Geschlecht ausgelöst, wenn sie es entdeckt haben. 

 

Leica Q = Babe Magnet

  • Haha 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 33 Minuten schrieb geesbert:

blöderweise waren die Hello-Kitty Aufkleber zu groß. Deshalb musste ein Weihnachtsstern herhalten. hatte ich seit Jahren auf meiner Q. Hatte immer beste Reaktionen beim weiblichen Geschlecht ausgelöst, wenn sie es entdeckt haben. 

Leica Q = Babe Magnet

Da geht noch was...

https://www.amazon.de/Hello-Kitty-HEC050N-Digitalkamera-8MP/dp/B002IGKQEE

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

.... Bei der AE-L musstest Du auch schon bei der Q1 die gesamte Zeit die Taste festhalten.

Es bleibt zu hoffen, dass Leica sich einsichtig zeigt und die AF-L- und AE-L-Speicherfunktion in Form eines Umschaltens statt Festhaltens implementiert.

Ich habe keine Q, aber ist das nicht normal, das man den Messwert durch das Festhalten einer Taste oder durch den halbgedrückten Auslöser zwischenspeichert?

Das ist doch eigentlich die Crux daran, das dies nur für die aktuelle Belichtung gelten soll, sonst kann man ja eine allgemeine Belichtungskorrektur vornehmen?

Wenn dieser Speicherwert fest eingeloggt würde wäre doch die Gefahr viel größer bei der nächsten Aufnahme die Belichtung zu verkacken.

Link to post
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb eckart:

Ich habe keine Q, aber ist das nicht normal, das man den Messwert durch das Festhalten einer Taste oder durch den halbgedrückten Auslöser zwischenspeichert?

Das ist bei allen mir bekannten Kameras einstellbar, ob durch dauerhaftes Festhalten, oder durch Umschalten.

Bei AF-L weiß ich es nicht, aber nach Aussage von Ingo, der das regelmäßig für Back-Button-Fokus nutzt, mit Festhalten total unbrauchbar, zumal der Button der Q echt schwer dauerhaft zu drücken ist. Da Ingo dass regelmäßig als Berufsfotograf bei der SL nutzt, denke ich schon, dass wer weiß wovon er redet.

Ich selbst hätte das gerne für AE-L. Wenn man über mehrere Fotos hinweg mit der gleichen Belichtung gearbeitet werden soll (z.B. in Gegenlichtsituation wo man gerne mal zig Fotos mit der gleichen Belichtung machen möchte), ist das Umschalten schon sehr praktisch, gerade wenn man auf eine bestimmte Fotosituation wartet. Andernfalls müsste man jedenfalls immer auf manuell umschalten, statt mit z.B. Zeitautomatik zu arbeiten. 

Und wer die Kamera schon mal in der Hand hatte, egal ob Q1 oder Q² kann ja mal versuchen, den Button nur etwas länger gedrückt zu halten. Das ist eine Qual, weil er kaum raussteht und man ziemlich fest drücken muss, will man den Messwert nicht verlieren. Kein Spaß.

Link to post
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb elmars:

Sehe ich genauso, Eckart. Als ich noch analog mit einer EOS fotografierte, fand ich das sehr gut.

Ich weiß ja nicht, wann Du zuletzt etwas anderes als eine M in der Hand hattest, aber als ich zuletzt mit EOS fotografiert habe, was auch schon fast 10 Jahre her ist, konnte man das durchaus per Umschalten abspeichern, ohne die ganze Zeit eine Taste fest zu halten. Dann wurde ein Sternchen neben der Belichtungszeit angezeigt ("*") um anzuzeigen, dass es dauerhaft gelockt ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb jmschuh:

Ja, das nervt total. Man verkrampft dabei regelrecht. Ich hoffe, Leica ändert das schnellstens.

Never ever, im Leben nicht. Mir kommen auch keine Hello-Kitty-Aufkleber auf die Kamera.

Ein kleiner durchsichtiger Silikonpuffer aus dem Baumarkt tuts auch. So einen habe ich sogar, aber etwas größer, oben auf die Rückseite der CL geklebt. Damit lässt sie sich auch ohne Daumenhebel wesentlich besser halten.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb AndreasB:

Ein kleiner durchsichtiger Silikonpuffer aus dem Baumarkt tuts auch. So einen habe ich sogar, aber etwas größer, oben auf die Rückseite der CL geklebt. Damit lässt sie sich auch ohne Daumenhebel wesentlich besser halten.

Ich klebe nichts auf meine Kameras. Nie.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb geesbert:

dieses Problem habe ich mit einem kleinen weihnachtlichem Sticker meiner Tochter gelöst. 

 

Die Dinger lösen das Problem fast ohne Aufwand. Gibts auch in durchsichtig und fast unsichtbar im Baumarkt. Manche Lösungen können soooo einfach sein. Aber manche haben lieber krumme, verkrampfte Finger 😉

 

Edited by AndreasB
Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb jmschuh:

Ich klebe nichts auf meine Kameras. Nie.

Grauenhaft. Ich kenne das noch von E-Gitarren. Manche haben den ganzen Korpus zugekleistert. An meine Fender Stratocaster und Telecaster kam nix drauf :angry:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb jmschuh:

Das ist bei allen mir bekannten Kameras einstellbar, ob durch dauerhaftes Festhalten, oder durch Umschalten.

Bei AF-L weiß ich es nicht, aber nach Aussage von Ingo, der das regelmäßig für Back-Button-Fokus nutzt, mit Festhalten total unbrauchbar, zumal der Button der Q echt schwer dauerhaft zu drücken ist. Da Ingo dass regelmäßig als Berufsfotograf bei der SL nutzt, denke ich schon, dass wer weiß wovon er redet.

Ich selbst hätte das gerne für AE-L. Wenn man über mehrere Fotos hinweg mit der gleichen Belichtung gearbeitet werden soll (z.B. in Gegenlichtsituation wo man gerne mal zig Fotos mit der gleichen Belichtung machen möchte), ist das Umschalten schon sehr praktisch, gerade wenn man auf eine bestimmte Fotosituation wartet. Andernfalls müsste man jedenfalls immer auf manuell umschalten, statt mit z.B. Zeitautomatik zu arbeiten. 

Und wer die Kamera schon mal in der Hand hatte, egal ob Q1 oder Q² kann ja mal versuchen, den Button nur etwas länger gedrückt zu halten. Das ist eine Qual, weil er kaum raussteht und man ziemlich fest drücken muss, will man den Messwert nicht verlieren. Kein Spaß.

Wie gesagt, ich hatte noch nicht das Vergnügen mit der Q, der Knopf scheint ungünstig gelegen sein und schlecht zu drücken, aber kann man nicht bei ihr über das Drehrad die Belichtungskorrektur verstellen? Das geht so bei der M10 oder auch bei der 109er. Mit dem EVF siehst du  wann es passt und fertig ist der Lachs.

Wenn ich mit der 109er eben mal auf die schnelle für die direkte Aufnahme eine Änderung machen will, dann nutze ich den Daumen und drück den Messwertspeicher (bei mir nur als Belichtungsspeicher belegt), ziehe zurück auf's Motiv und -Klick-.

Edited by eckart
Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb geesbert:

Hab meine Q2 jetzt seit ein paar Tagen, großartige Kamera, eine würdige Nachfolgerin der besten Kamera, die ich je besessen habe. Aber:

 

was hat sich denn Leica gedacht mit der Neugestaltung des Daumenrades? Die Öffnung ist 5mm nach rechts gerutscht, was die Bedienung wirklich schwieriger macht. Jetzt muss man (oder ich) den Daumen ziemlich verbiegen, um das Rad zu drehen. 4 Jahre muscle-memory durch den Kamin. 

 

Bin ich hysterisch?

Mir ist das Ding auch zu laut, da war das Rad von der Q1 deutlich leiser. 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...