Jump to content

Q2 - Bedienungsanleitung in Papierformat bestellen


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen

Das ist witzig: Ich hab' gerade die Bedienungsanleitung für die Q2 in Papierformat bestellt.

Bei dem ersten Versuch sagte das System, das die Mail - Adresse schon mal verwendet wurde. Okay, dann eben eine andere. Und dann hat auch alles funktioniert.

Was war passiert? Naja, etwa drei Wochen davor hatte ich mir die Bedienungsanleitung für die CL bestellt. Fragt jetzt nicht warum. Ich konnte mich einfach nicht entscheiden und na ja,... jetzt hab ich halt zwei.

Sieht ganz so aus, als wenn Leica sich nicht vorstellen kann, dass man mehr als eine Kamera hat und hierfür jeweils eine Bedienungsanleitungen bestellt. Scheint mir ein Software - Design - Thema zu sein. Anstatt man das an der Seriennummer fest macht und jeder kann nur eine Bedienungsanleitung bestellen, hat man hierfür die Mail - Adresse genommen.

Finde ich jetzt nicht so schlimm, ist aber mal eine Erwähnung wert 🙂

 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb T V:

Du musst es ja nicht in DIN A3 ausdrucken.....

Auch mit DinA4 oder noch kleiner hat man immer noch kein handliches Taschenbuch. 

Wenn es bei der Q2 nicht mehr dabei liegt, dann kann man es doch wenigstens nach bestellen.

Auf jeden Fall besser als die losen bedruckten Blätter. Denn so ein Taschenbuch kann man auch mitnehmen, falls man mal unterwegs irgendwas nachgucken will.

Edited by WolArn
Link to post
Share on other sites

Nun ja Handbuch hin oder her, kost'ja nix, ansonsten hab ich sowas auch immer dabei als pdf auf'm Handy.

Ansonsten druck ich mir immer mal was interessantes, die paar Seiten dank Reader dann als Broschüre, beidseitig, SW oder Farbe oder was auch immer.
Auf die Idee mir sowas zuschicken lassen bin ich jedoch nie gekommen also danke ...

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen

... also eigentlich geht es hier überhaupt nicht um das Drucken oder PDF runterladen. Meiner Meinung nach ist das hier ein Systemdesign - Fehler. Scheinbar konnten sich die Software - Entwickler wohl nicht vorstellen, dass ein Leica - Kunde mehr als eine Kamera hat und sich dann auch noch die Handbücher von allen schicken lassen möchte. Der Fehler ist, dass die Order des Handbuchs an der Mail - Adresse hängt und nicht an der Seriennummer. Wenn das der Fall wäre, dann könnte man auch ökologisch argumentieren und sagen, dass man nur einmal ein Handbuch bestellen kann. Ich wette, wenn ich jetzt noch mal ein zweites Exemplar vom Q2 - Handbuch haben möchte, dann brauche ich nur eine neue Mail - Adresse angeben und schon hab ich's. Nebenbei muss ich sagen: Eine Kamera für die ich 5k auf den den Tisch packe hat gefälligst ein Handbuch dabei zu sein. Ökologischer Aspekt hin oder her. Da hat der Produktmanager einfach mal an der falschen Stelle gespart. Da hätte man anstelle der ganzen Verpackungsorgie, die zugegeben sehr schick ist, ein ordentliches Peli - Case spendieren können. Das wäre wesentlich glaubwürdiger und auch sinnvoll auf Reisen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Mir reicht die PDF-Version, weil das Handbuch mit dem nächsten und folgenden Firmware-Updates sowieso veraltet ist.

Bevor ich bei Leica ein Buch bestellen würde (was kostet das eigentlich?), würde ich auch mal nachschauen, was der Druck des PDFs bei den üblichen verdächtigen Internet-Anbietern (1Buch.de etc.) kostet, weil man dort die freie Wahl der Größe und des Formats hat, Hardcover oder Softcover etc. auswählen kann.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb WolArn:

Ich denke nichts!

Denkst Du das oder weißt Du das? ;)

Dann frag ich mich schon, warum sie das nicht gleich dabei legen. Bei einer Kamera in dieser Preisklasse sollte es doch kostenmäßig wohl kaum am Handbuch scheitern. Oder es sind relativ schnell Software-Updates geplant, dass sie es deswegen nicht gemacht haben.

Edit: Ah ja, Hans-Dieter hat gleichzeitig geantwortet. Es kostet nichts. Interessant.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

3 hours ago, jmschuh said:

Denkst Du das oder weißt Du das? ;)

Dann frag ich mich schon, warum sie das nicht gleich dabei legen. Bei einer Kamera in dieser Preisklasse sollte es doch kostenmäßig wohl kaum am Handbuch scheitern. Oder es sind relativ schnell Software-Updates geplant, dass sie es deswegen nicht gemacht haben.

Edit: Ah ja, Hans-Dieter hat gleichzeitig geantwortet. Es kostet nichts. Interessant.

Ich glaube, dass es zwei Gründe hat warum man die gedruckte Anleitung nicht dabei hat:

a) Das Produkt kann schneller geliefert werden, denn man muss nicht auf die gedruckte Anleitung warten.

b) Die Anleitungen haben typischerweise Fehler, die leichter mit einem Update der digitalen Anleitung behoben werden . Z.Bsp. die Englische Anleitung schreibt, dass der "shutter speed" bis zu 120 min geht :).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 24.3.2019 um 15:51 schrieb SrMi:

Ich glaube, dass es zwei Gründe hat warum man die gedruckte Anleitung nicht dabei hat:

a) Das Produkt kann schneller geliefert werden, denn man muss nicht auf die gedruckte Anleitung warten.

b) Die Anleitungen haben typischerweise Fehler, die leichter mit einem Update der digitalen Anleitung behoben werden . Z.Bsp. die Englische Anleitung schreibt, dass der "shutter speed" bis zu 120 min geht :).

... Ich glaube, dass es schlichtweg eine Kostenfrage war. Aus einer anderen Perspektive würde man wahrscheinlich, im Sinne der Leica - Philosophie, argumentieren, dass man bei einer Leica - Kamera gar keine Bedienungsanleitung braucht. Man packt das Schmuckstück aus und geht raus fotografieren. Ach ja, vorher noch die Batterie aufladen. Früher ging man gleich raus. Wenn's dann doch man regnen sollte, dann kann man zuhause mal einen Blick ins Handbuch werfen. Ach mensch, das fällt ja bei der Q2 flach. Da kann man auch im Regen fotografieren. Na dann kommt man sowieso nicht dazu mal einen Blick reinzuwerfen. Zumindest geht es mir so im Moment :)

Link to post
Share on other sites

Dachte mir, ich schau mal in das pdf der bestellbaren Anleitung, um zu entscheiden, ob ich die brauche oder nicht. Bin dann beim Blättern auf Seite 15 gerade hierüber gestolpert...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

"Der Schutz vor Spritzwasser und Staub ist nicht dauerhaft und verringert sich im Laufe der Zeit.

Komische Aussage. Was für eine Art Schutz ist das denn? Ist das eine Art Beschichtung im Gehäuse-Inneren, die irgendwann porös und durchlässig wird? Oder verflüchtigt sie sich? 😕

 

Edited by Macberg
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...