Jump to content

"Do it yourself" Schrauber-Thread


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kein Problem, Thomas!

Nur für Dich und wegen Dir verschieben wir den Termin auf ein von Dir auszuwählendes Septemberwochenende.

 

Nein, ganz im ernst, der ursprünglich gedachte und oben genannte Termin lässt sich aus anderen Gründen leider nicht halten, so dass das Schrauberwochenende tatsächlich auf den September verschoben werden muss. Warten wir mal ab, für welches sich Thomas entscheiden wird ;-))

 

Terminwünsche nehme ich ebenso entgegen wie terminoffene Anmeldungen und, auch das gilt noch, Kameragehäuse-Vorschläge. Bitte direkt an fettf ätt tminusonlinepunktde.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Friedhelm, im Juni wäre es für mich nicht möglich aber September passt besser. Kannst Du bitte ein Platz für mich reservieren?

Und wenn ich auch ein Wunsch äussern darf, wegen Anreise aus Wien - wäre es vielleicht möglich das mit Leica Historica Treffen zu kombinieren? Kein Problem falls das nicht möglich wäre

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 31 Minuten schrieb M3Tom:

Ach komm, Schraubleica ist doch Pillepalle..........😉

M ist ne viel höhere Kunst.

Provokanter Gruß aus Stuttgart

Tom

Neumodischer Krams, komme ich nicht mit klar und habe die nach einem 1/2 Jahr wieder verkauft

Muss Schluss machen, meine neue Brieftaube kommt gerade zurück 😎

Konservativer Gruß aus Düsseldorf

Stefan

 

Edited by Stefan2010
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Update:

Neuer Termin ist das 2. Septemberwochenende.

Anreise am Freitag, 6.9.. Unsere "Werkstatt" (das Hotel sagt dazu "Der gelbe Salon") steht uns ab 15.30 zur Verfügung. Beginnen werden wir mit der Umsetzung einer Idee, die beim letzten Leica Historica Treffen entstanden ist: Adaptier-Wahnsinn an Spiegellosen Systemkameras. Wie wäre es mit einem Staeble Lineogon 35mm in Retrostellung am M-Balgen als 1:1-Reprolösung? Wie mit dem hier im Nachbar-Thread gerade gezeigten kleinen Leitz-Projektionsobjektiv als Aufnahmeoptik? Wie mit dem linsenlosen Schiefspiegler per T2-Adapter direkt an der Sony A7? Je schräger, desto gut!

Der eigentliche Workshop beginnt am Samstag, 7. 9., um 11.00, so dass ggf. noch Anreisen am gleichen Tag möglich sind. M2 oder M4 waren des Meisters Wunsch, zu einer Leicaflex, gleich welchen Typs,  ist er nicht zu bewegen. Jerzys Vorschlag, eine M5 als Patientin zu nehmen, habe ich weiter geleitet. Für die zweite Nachmittaghälfte bitte ich die Teilnehmer, ein oder mehrere ihrer interessantesten Sammlerstücke mitzubringen und vorzustellen. Auch ich werde das eine oder andere interessante Teil auf den Tisch des Hauses legen...

Spätestens am Sonntag zwischen Frühstück und Mittagessen wird die sezierte Kamera wieder zusammengebaut und das Werkzeug zusammengepackt sein, so dass wir nach dem Mittagessen die Heimreise antreten können.

 

Eine Bündelung mit einem Leica Historica-Treffen habe ich nicht in Erwägung gezogen, da sowohl unsere Schrauberwerkstatt als auch die LH-Treffen das jeweilige Wochenende mit jeweils eigenen Inhalten gut ausfüllen.

Wichtig: Anmeldeschluss ist der 18. April (Gründonnerstag)! Für danach eingehende Anmeldungen ist eine Unterbringung im Schrauberhotel nicht gewährleistet. Die maximale Teilnehmerzahl ist 16.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo halo,

toll, ich bin dabei. Schraubleica oder Mx? Ich denke, das ist nicht der springende Punkt.

Es geht ja prinzipiell einmal darum, ein Feedback zu erhalten, ob man beim Zerlegen und Zusammenbauen alles richtig macht, ob man die Schrauben fest genug anzieht, Tipps und Tricks für festgefressene  Gewinde ect. zu erhalten, und dass man weiß, wie CLA professionell vorgenommen wird.

Außerdem freue ich mich auf ein Treffen mit Gleichgesindten.

Link to post
Share on other sites

Am 27.3.2019 um 08:30 schrieb mazdaro:

Das gezeigte Bild wurde vom User Loggerboot übernommen. (Hoffentlich begehe ich keine interne Copyrightverletzung. Die umtriebige Forumspolizei hat schon ein Auge auf mich geworfen.:ph34r:.) 

Man kann die Teile so ablegen, keine Frage. Aber eben nur dann, wenn man ein Spezialist für ein ganz bestimmtes Kameramodell ist. Man muss nicht unbedingt Profi sein, man muss das Modell nur in- und auswendig kennen. Man muss es schon mehrmals zerlegt und auch wieder zusammen gebaut haben. Dann weiß man, wo etwas hingehört. Für einen Nichtspezialisten wird der Zusammenbau in einem  Alptraum münden. Nachdem  ich dieses Bild gesehen habe, war mir auf Anhieb klar, dass der selbstsichere Harly- und Merklin -Schrauber Loggerboot seine Kamera  nie mehr wieder zusammenbekommt. 

Das meinte ich mit dem Satz: "Man nur wissen, wo die Grenzen liegen." CLA (Cleaning, Lubrication, Adjustment) hätte völlig ausgereicht, aber der Herr Loggerboot wollte ja eine beispiellose Vorstellung geben.

Daher ist das Argument "Hände weg vom Schraubendreher, schau, wie es dem Loggerboot ergangen ist!" kein wirkliches Argument. Es muss heißen: "Versuch es doch, aber überschätze dich nicht, sonst ergeht es dir wie dem Loggerboot. (Der Arme hat sich (anders als geplant) zu einem  Schrauber-Schreckgespenst avanciert.) Er hätte sämtliche Schrauben und Teile in einen Stiefel oder Schuh schütten können, das wäre das Gleiche gewesen.

Eine gewisse Ordnung ist ja zu erkennen, aber alles in allem macht das einen reichlich unsystematischen Eindruck:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

Kurzes Update:

Die Schrauberwerkstatt findet statt, denn es hat sich schon eine sehr lebendige Runde angemeldet. Ich könnte maximal noch vier Anmeldungen annehmen, weitere kämen auf eine Warteliste. Bitte beachtet die Anmeldefrist vom 18. April. Einige (Möchtegern-)Schrauber kommen in Begleitung und auch den Damen wird es nicht langweilig werden, versprochen!

Anmeldungen bitte am Besten direkt unter fettf ätt tminusonlinepunktde

Link to post
Share on other sites

Hallo mazdaro,

nein, die email-Adresse ist meine persönliche. Ich habe eine Anmeldung von R.K. erhalten und nehme an, dass diese von Dir ist. Bei Anmeldungen ist es immer gut, neben dem Klarnamen dann auch seinen LUF-Alias zu nennen, damit ich es besser zuordnen kann.

So oder so, Du bist dabei!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...