romanus53 Posted April 1, 2024 Share #1501 Posted April 1, 2024 Advertisement (gone after registration) vor 17 Minuten schrieb thomas_schertel: Das war doch das erste Zoom? Fragt Thomas Zumindest in Deutschland, nach dem Transfokator, jedenfalls früh, 1936/38 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 1, 2024 Posted April 1, 2024 Hi romanus53, Take a look here "Do it yourself" Schrauber-Thread. I'm sure you'll find what you were looking for!
thomas_schertel Posted April 1, 2024 Share #1502 Posted April 1, 2024 Es ist aber ein schmalfilmobjektiv, oder? Für eine Siemens - Kamera, wenn ich mich recht erinnere. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted April 1, 2024 Share #1503 Posted April 1, 2024 vor 3 Minuten schrieb thomas_schertel: Es ist aber ein schmalfilmobjektiv, oder? Für eine Siemens - Kamera, wenn ich mich recht erinnere. Gruß Thomas Richtig, desweg OT, Siemens FII, Kamera fehlt, Verbindungselemente auch 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted August 26, 2024 Share #1504 Posted August 26, 2024 Ich wollte keinen eigenen Thread eröffnen. Seht es mir also bitte nach, wenn meine Frage nicht ganz optimal platziert ist. Mittels Suche bin ich leider auch nicht fündig geworden. Stark gewölbte Frontlinsen (Leica SL 14-24), da kann ich ja keinen UV-Filter drauf schrauben. Anscheinend gibt es sog. Folienfilter. Oder erfüllt das gar nicht den Schutzzweck? In meiner Fotozeit habe ich dank dem UV-Filter zwei Objektive "gerettet"... Vielen Dank. LG Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted August 26, 2024 Share #1505 Posted August 26, 2024 Hallo Leicalook, nicht dass hier Input nicht willkommen ist, aber mit einem eigenen thread wären sicher Besitzer so eines Objektivs aufmerksam geworden, hier geht es ja mehr um wesentlich ältere Teile. Aber zur Frage (kenne oder besitze das Objektiv nicht): Filterfolien bieten keinen mechanischen Schutz z.B. gegen Stöße, da reicht vielleicht die Gegenlichtblende. Und wenn je nach Konstruktion des Folienfilterhalters seitlich Öffnungen bleiben, könnte auch Staub, Salzwasserspritzer etc. auf die Frontlinse gelangen. Also bei Nichtgebrauch mit einer Kappe abdecken und ansonsten aufpassen; ein Restrisiko bleibt immer 😉 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted September 17, 2024 Author Share #1506 Posted September 17, 2024 Ab #9489 im „Nicht immer nur Kaviar“-Thread geht es um die Funktionsweise des Entfernungsmessers der Roland. Bei dieser hochwertigen Rollfilm-Kamera handelt es sich meines Wissens um die erste Messsucherkamera: Das runde Fenster neben dem Sucherokular ist nicht das Okular des E-Messers, sondern das Okular des Extinktionsmessers. Link to post Share on other sites More sharing options...
jerzy Posted September 18, 2024 Share #1507 Posted September 18, 2024 Advertisement (gone after registration) @M3Tom - "das ist ein vermutlich ein doppelter Gewindetrieb" - schaut so aus. Obwohl wundert mich das schon. Anfertigen von "multithread" Gewinde ist kein einfacher Prozess und bei den Kameras wo keine auswechselbare Optik vorgesehen ist gäbe es andere Lösungen die einfacher sind. Auch bei Leica hatten die frühen 35mm Elmare nur ein Gewinde dafür eine modifizierte Steuerkurve für den Emesser. Ich kann es später berichten 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jerzy Posted September 19, 2024 Share #1508 Posted September 19, 2024 Eine sehr interessante Kamera, bis jetzt ist sie mir nicht untergekommen. Falls jemand Interesse hat die Geschichte einer Roland fand ich hier: https://mikeeckman.com/2024/03/roland-kleinbild-kamera-1934/#google_vignette. Ich habe sie auch den ersten Tests unterzogen. Test mit Autokollimator zeigte, dass die Optik korrekt eingebaut ist, die optimale Schärfe ist wenn die Distanzskala auf Unendlich steht. Aber Entfernungsmesser zeigt Unendlich bei cca 6m auf Distanzskala, das hat schon Roland herausgefunden. Zwischen Unendlich und 1m ist der Hub der Optik cca 5,5mm, Hub der Steuerkurve für den Abtaster (beweglichen Arm) weniger als 2mm. Das (und auch andere Fakten) bestätigen unsere Vermutung von vorhin, dass die Fassung über 2 Schneckengänge (helicoids) verfügt, eine eher ungewöhnliche Lösung bei fix eingebauten Objektiven. Eine wage Hypothese wäre, dass die Fassung auch für andere Brennweiten konzipiert war. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Noch zum Autokollimator – Kollimator projiziert ein Bündel von parallelen Strahlen, das ist so bei Unendlich. Bei der Kamera wird ein Spiegel anstatt des Films angelegt (eingeschoben bei Schraubleicas). Objektiv an der Kamera muss auf Unendlich stehen, eine Musterbild welches sich im Autokollimator befinden wird durch die Optik (Verschluss in der Kamera muss offen sein) auf den Spiegel projiziert, reflektiert und dann am Halbspiegel im Autokollimator geprüft. Und weil die Strahlen 2 mal durch die Optik gehen ist Autokollimator viel genauer als eine Mattscheibe und Lupe. Als Spiegel verwende ich blankpolierten Stahl. Wenn man einen Glassspiegel hat ist es wichtig, dass es s.g. „front mirror“ ist, die gespiegelte Fläche muss vorne sein. Bei gewöhnlichen Spiegeln wo die Spiegelschicht hinten angebracht ist werden die Ergebnisse durch die Glasstärke verfälscht. Ein einfacher Test wo der Spiegel die gespiegelte Fläche hat ist Zahnstochertest – wenn sich beide Spitzen berühren (wie auf dem Foto) dann ist es die gespiegelte Fläche. Das ist auch wichtig wenn man den Halbspiegel bei Schraubleicas ersetzt – die gespiegelte Fläche zeigt nach hinten. Wenn umgekehrt eingebaut könnte es sein, dass die horizontale sich mehr mehr nachjustieren lässt. Aber zurück zum Roland – ich melde mich dann wenn ich neue Erkenntnisse habe, wird aber etwas dauern, jetzt muss ich mich auf Aufräumen nach dem Unwetter letztes Wochenende konzentrieren. 2 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Noch zum Autokollimator – Kollimator projiziert ein Bündel von parallelen Strahlen, das ist so bei Unendlich. Bei der Kamera wird ein Spiegel anstatt des Films angelegt (eingeschoben bei Schraubleicas). Objektiv an der Kamera muss auf Unendlich stehen, eine Musterbild welches sich im Autokollimator befinden wird durch die Optik (Verschluss in der Kamera muss offen sein) auf den Spiegel projiziert, reflektiert und dann am Halbspiegel im Autokollimator geprüft. Und weil die Strahlen 2 mal durch die Optik gehen ist Autokollimator viel genauer als eine Mattscheibe und Lupe. Als Spiegel verwende ich blankpolierten Stahl. Wenn man einen Glassspiegel hat ist es wichtig, dass es s.g. „front mirror“ ist, die gespiegelte Fläche muss vorne sein. Bei gewöhnlichen Spiegeln wo die Spiegelschicht hinten angebracht ist werden die Ergebnisse durch die Glasstärke verfälscht. Ein einfacher Test wo der Spiegel die gespiegelte Fläche hat ist Zahnstochertest – wenn sich beide Spitzen berühren (wie auf dem Foto) dann ist es die gespiegelte Fläche. Das ist auch wichtig wenn man den Halbspiegel bei Schraubleicas ersetzt – die gespiegelte Fläche zeigt nach hinten. Wenn umgekehrt eingebaut könnte es sein, dass die horizontale sich mehr mehr nachjustieren lässt. Aber zurück zum Roland – ich melde mich dann wenn ich neue Erkenntnisse habe, wird aber etwas dauern, jetzt muss ich mich auf Aufräumen nach dem Unwetter letztes Wochenende konzentrieren. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/295398-do-it-yourself-schrauber-thread/?do=findComment&comment=5617968'>More sharing options...
mazdaro Posted September 19, 2024 Author Share #1509 Posted September 19, 2024 (edited) Also wenn ich das als Laie richtig verstanden habe, handelt es sich um ein gegenläufiges Differenzgewinde (oder Differentialgewinde), das eine sehr feine Übersetzung ermöglicht. D.h., dass über ein Grobgewinde (hohe Steigung) fokussiert, aber über ein Feingewinde die Drehung des Spiegels (im kleinen Fenster) bewerkstelligt wird. Diese Komplikation ist also dazu da, die Einstellgenauigkeit zu erhöhen. Das ist vermutlich deshalb nötig, weil die beiden Bilder bzw. Linien nicht „nahtlos“ ineinander übergehen, wie man das von einem Schnittbildindikator* gewöhnt ist, sondern, durch einen schwarzen Rahmen getrennt sind. * Streng genommen sollte es sich bei diesem Aufbau um einen Mischbildentfernungsmesser (wie bei der Leica) handeln, aber man muss eine Linie oder Kante anvisieren, um richtig fokussieren zu können. Edited September 19, 2024 by mazdaro Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted September 19, 2024 Share #1510 Posted September 19, 2024 Guten Abend Roland, vor 1 Stunde schrieb mazdaro: Diese Komplikation ist also dazu da, die Einstellgenauigkeit zu erhöhen. Bis dahin alles richtig, nur wird da sicherlich nix erhöht. Schon gar nicht die Genauigkeit. Das doppelte Gewinde mit zwei Steigungen übersetzt lediglich die Steigung des Fokussiertriebs auf den passenden Hub des E-Messers. Durch das Spiel der zwei Gewinde geht evtl. sogar Genauigkeit verloren. vor 1 Stunde schrieb mazdaro: Das ist vermutlich deshalb nötig, weil die beiden Bilder bzw. Linien nicht „nahtlos“ ineinander übergehen, wie man das von einem Schnittbildindikator* gewöhnt ist, sondern, durch einen schwarzen Rahmen getrennt sind. Die Gestaltung des Messfeldes und seiner Umgebung im Sucher hat meiner Meinung nach nichts mit der Ansteuerung zu tun, oder? vor 1 Stunde schrieb mazdaro: Streng genommen sollte es sich bei diesem Aufbau um einen Mischbildentfernungsmesser (wie bei der Leica) handeln, aber man muss eine Linie oder Kante anvisieren, um richtig fokussieren zu können. Das kann wohl nur der beurteilen, der schon mal durch die Roland geschaut hat.....;-) Bin gespannt, wie es weitergeht! Gruß aus Stuttgart Tom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted September 19, 2024 Author Share #1511 Posted September 19, 2024 vor 10 Minuten schrieb M3Tom: Bis dahin alles richtig, nur wird da sicherlich nix erhöht. Schon gar nicht die Genauigkeit. Das doppelte Gewinde mit zwei Steigungen übersetzt lediglich die Steigung des Fokussiertriebs auf den passenden Hub des E-Messers. Durch das Spiel der zwei Gewinde geht evtl. sogar Genauigkeit verloren. Die Gestaltung des Messfeldes und seiner Umgebung im Sucher hat meiner Meinung nach nichts mit der Ansteuerung zu tun, oder? So etwas ähnliches hatte ich mir schon gedacht, sonst hätte die Leica II ja auch ein Differenzgewinde gehabt.🙂 Bei der Schraubleica findet die Übersetzung vom langen auf den kurzen Hub durch einen entsprechend ausgelegten Hebel statt. Das wäre wohl die einfachere Lösung gewesen. Bei der M wird es wohl ähnlich sein. Wie es bei der Contax aussieht - keine Ahnung. Was die „Gestaltung des Messfeldes“ anbelangt, schließe ich mich notgedrungen Deiner Meinung an.🙂 Jerzy’s Link führt zu einem Bild, das den Blick ins Okular gut wiedergibt. Es wird auch auf die Seltsamkeit hingewiesen, dass sich das Messfeld nicht exakt im Bildzentrum befindet. Ist bei meinem Exemplar nicht anders. Nachdem der Jerzy meinen halbseidenen Seidenpapier-Test (Scharfes Bild bei Unendlich) mit dem Autokollimator bestätigen konnte, wird es wohl so sein, wie Du bereits geschrieben hast: dass es sehr schwer wäre, den richtigen Gang zu finden. Ich denke, Du meintest damit, dass die beiden Gewinde nicht richtig aufeinander abgestimmt sind. Aber eine Feinjustierung müsste es trotzdem geben…🤔 Also ich bin auch gespannt, wo eine solche zu finden sein könnte. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted September 20, 2024 Author Share #1512 Posted September 20, 2024 Hallo Tom, da ich nichts zu tun habe und nur darauf warte, dass der Wind und mit ihm auch die Wellenhöhe abnimmt, mache ich mir gerade Gedanken über die Übersetzung von Bewegungen: Bei einem optischen E-Messer wird prinzipiell ein langer Hub („Objektivweg“) in einen kurzen Hub („Drehspiegelweg“) umgewandelt. Das kann mithilfe eines Hebels oder eines Differenzgewindes erreicht werden. Gibt es noch andere Methoden? Zur Genauigkeit: In der Physik habe ich oftmals die Erfahrung gemacht, dass es genau umgekehrt ist, als man (vorschnell) denkt. In unserem Fall geht es ja um eine Form von Ablesegenauigkeit, die offenbar nur von der Basislänge und vom Vergrößerungsfsktor beeinflusst wird. Bleiben wir bei der Ablesegenauigkeit: Wenn ich mir das jetzt so überlege, müsste die Übersetzung eines kurzen Hubs auf einen langen Hub - also genau umgekehrt! - zu höherer Genauigkeit führen. Z.B. 1mm Weg wird zu 1cm, der sich in 10 1mm-Striche unterteilen lässt. Du weißt bestimmt, was ich meine - oder ist das auch Quatsch? LG, Roland Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted September 20, 2024 Author Share #1513 Posted September 20, 2024 Die Gewinde verfolgen mich.🙂 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/295398-do-it-yourself-schrauber-thread/?do=findComment&comment=5619933'>More sharing options...
jerzy Posted September 22, 2024 Share #1514 Posted September 22, 2024 Ich verstehe, dass nur auf Grund von Fotos und meiner (teilweise fehlrehafter ) Beschreibung nicht einfach sein wird sich vorzustellen wie das alles funktioniert, falls jemand Fragen hat kann ich gerne ausführlicher erklären. Hier ist die ausgebaute Objektivfassung, besteht aus 3 Hauptteilen: 1 – Fassung für Optik, bewegt sich nur vorne/hinten mit Hub von 5,75mm, Optik mit Geradeführung 2- Tubus/Rohr mit 2 gegenseitigen Gewinden (links/rechts) – aussen Feingewinde. Ich glaube ist eigängiges Gewinde, Steigung etwa 2,5mm. Ihnen ist ein mehrgängiges Gewinde, Steigung etwa 15mm – dort bewegt sich die Optik. Das Rohr hat Hub von etwa 1,15mm, dazu kommt aber noch die geneigte Steuerkurve die den zusätzlichen Hub von 0,5mm erzeugt. Daher Gesamthub für den Emesser Hebel ist cca 1,65mm 3 – die Anschraubplatte, bewegt sich gar nicht. Blau markiertes Stift dient der Geradeführung, vielleicht auch als Rotationsbegrenzung bei Unendlich. Grüner Stift ist hauptsächlich Rotationsbegrenzung bei 1m, ist aber auch bei Geradeführung dienlich. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! So wie ich es sehe, entgegen meinen früheren Behauptungen scheint hier alles korrekt zusammengebaut sein, möglicherweise sogar noch nie wurde es auseinander genommen. Um die ganze Fassung zu zerlegen muss man die beiden Stifte rausschrauben, dann die Fassung 1 rausschrauben und dann noch den Tubus 2. Beim Zusammenbauen dann sehr genau aufpassen den richtigen Gang bei mehrgängigen Gewinden nehmen. Ob ich mir das antue weiss ich noch nicht, sonst ist die Fassung ganz OK. 1 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! So wie ich es sehe, entgegen meinen früheren Behauptungen scheint hier alles korrekt zusammengebaut sein, möglicherweise sogar noch nie wurde es auseinander genommen. Um die ganze Fassung zu zerlegen muss man die beiden Stifte rausschrauben, dann die Fassung 1 rausschrauben und dann noch den Tubus 2. Beim Zusammenbauen dann sehr genau aufpassen den richtigen Gang bei mehrgängigen Gewinden nehmen. Ob ich mir das antue weiss ich noch nicht, sonst ist die Fassung ganz OK. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/295398-do-it-yourself-schrauber-thread/?do=findComment&comment=5623027'>More sharing options...
jerzy Posted September 22, 2024 Share #1515 Posted September 22, 2024 Den Fehler muss man daher woanders suchen. Hier ist wie der Emesser gebaut ist. Hinter dem kleinen Fenster, auf einem Drehteller befindet sich ein Spiegel der durch den Abtaster/Hebel gelenkt wird. Die Strahlen werden dann auf den 2. Spiegel reflektiert der sich auf einem Stift hinter dem grossem Fenster befindet. Und hier fand ich eine teilweise versteckte Schraube und wenn die gelockert wird lässt sich der Stift verdrehen. Das ist die gesuchte horizontale Justierung (vertikale gibt es bei diesem Emesser Konzept gar nicht). Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/295398-do-it-yourself-schrauber-thread/?do=findComment&comment=5623030'>More sharing options...
mazdaro Posted September 22, 2024 Author Share #1516 Posted September 22, 2024 (edited) Hallo Jerzy, toll, dass Du schon etwas Konkretes sagen kannst! Diese Einstellschraube ist mir offensichtlich entgangen. Wenn Du damit auf Unendlich einstellen kannst, besteht ja keine Notwendigkeit mehr, die komplizierten Gewinde auseinander zu nehmen. Kannst Du sehen, wie die Bewegung des Hebels in Richtung Drehteller übertragen wird: axial oder radial? LG, R. PS: Eine der angerosteten Filmführungsrollen hat sich festgefressen. Ich habe bereits oben Ballistol mit einem Zahnstocher aufgetragen. Mit einer Zange war ich noch nicht dran… Edited September 22, 2024 by mazdaro Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted September 22, 2024 Author Share #1517 Posted September 22, 2024 (edited) Irgendwie bescheuert, dass man das Vulkanit zur Einstellung abheben muss. Daher habe ich dieses halbversteckte Teil gar nicht als Schraube -zumindest nicht als Einstellschraube - wahrgenommen. Aber Dir entgeht ja nichts.👍 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Und noch eine Frage hätte ich: Wozu ein mehrgängiges Innengewinde? Edited September 22, 2024 by mazdaro 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Und noch eine Frage hätte ich: Wozu ein mehrgängiges Innengewinde? ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/295398-do-it-yourself-schrauber-thread/?do=findComment&comment=5623317'>More sharing options...
jerzy Posted September 22, 2024 Share #1518 Posted September 22, 2024 das ist geprägter Leder, einfacher zum anheben als Vulkanit. Mehrgängiges Gewinde ist üblich bei allen Objektiven die ich kenne aber warum - das weiss ich nicht genau. Leichteres Fokussieren? Genauer? Vielleicht wissen das die Anderen. Link to post Share on other sites More sharing options...
jerzy Posted September 22, 2024 Share #1519 Posted September 22, 2024 (edited) Die Übertragung vom Hebel auf Drehteller/Spiegel ist relativ einfach – die Achse (hier schematisch mit einem Strich angedeutet) verbindet die beiden Teile. Spiegel hatte starken Belag, bei Versuch ihn durch kleines Fenster zu reinigen hat er sich abgelöst. Spiegelung ist intakt aber ankleben durchs Fenster fast unmöglich. Hinter der seitlichen Belederung ist ein Abdeckplättchen angeschraubt, so schaut es aus der Drehteller (der eigentlich kein Teller ist). Die Fixierschraube hat schon gelitten, also vielleicht doch schon früher repariert? Der Teil hinter dem Spiegel, mit X markiert ist Belichtungsmesser. Arbeitet wie BEWI/Proctor, etc. Ist aber komplett blind, daran wird später gearbeitet. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited September 22, 2024 by jerzy 1 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/295398-do-it-yourself-schrauber-thread/?do=findComment&comment=5623538'>More sharing options...
M3Tom Posted September 22, 2024 Share #1520 Posted September 22, 2024 vor 4 Stunden schrieb mazdaro: Ich habe bereits oben Ballistol mit einem Zahnstocher aufgetragen. Lass bloß diese Hundemedizin weg! Ich bin kurz davor, Dir die Freundschaft aufzukündigen........😆 Im Ernst: das Zeug hat an unseren Spielzeugen nix zu suchen! Freundschaftlich verbundener Gruß aus Stuttgart Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts