Reini Posted August 14, 2023 Share #1441  Posted August 14, 2023 Advertisement (gone after registration) Die Kamera ist wieder zusammengebaut. Mechanische Teile gereinigt und dezent geölt. Der Nachführzeiger geht jetzt ganz rauf und runter. Sowohl via Blende am Objektiv, als auch Zeitenrad und ISO Voreinstellung. Schottky-Diode zwischen Batterie Minus und Ableitung gelötet. LR 44 liegt im 625 PX Gehäuse. Belichtungsmesser bewegt sich, geht aber nicht genau. Idente Werte mit Belichtungsmesser nur, wenn ich statt ISO 100 - ISO 800 einstelle. bzw. um 2 Zeiten- und Blendenwerte daneben. Werd morgen rausgehn und nochmals probieren. Um das Isorad wieder gut aufstecken zu können, braucht man einen Trick. Draht mit Haken durchs ausgebaute Sucherfenster und den gefederten Hebel etwas wegziehen. Sonst gehts nicht. Wie das Blech innen beim Sucherfenster montiert gehört, weiss ich nicht mehr.    Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/295398-do-it-yourself-schrauber-thread/?do=findComment&comment=4835380'>More sharing options...
Advertisement Posted August 14, 2023 Posted August 14, 2023 Hi Reini, Take a look here "Do it yourself" Schrauber-Thread. I'm sure you'll find what you were looking for!
Reini Posted August 15, 2023 Share #1442  Posted August 15, 2023 Der Belichtungsmesser funktioniert nicht gscheit. Volles Licht frontal drauf geht der Zeiger nicht ganz runter. Sensorfenster zuhalten, geht der Zeiger nur träge nach oben. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted August 15, 2023 Share #1443  Posted August 15, 2023 vor 15 Stunden schrieb Reini: {...] Wie das Blech innen beim Sucherfenster montiert gehört, weiss ich nicht mehr.  Dazu hatten wir mal was vor langer Zeit. Ich find's aber nicht mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted August 15, 2023 Share #1444  Posted August 15, 2023 (edited) Servus Reini, das Blech gehört so rein: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Den Beli gleichst Du ab, indem Du eine regelbare Lichtquelle und ein Referenzmessgerät benützt. Messfeld entspricht Bildfeld mit 90er Optik. Musst dafür allerdings die Kappe nochmal runternehmen. Am rechten Poti (in der Deckkappe) LW15 einstellen, dann am linken LW7 einstellen. Danach LW2 am Madenschräubchen (am Messwerk) einstellen. Das ist ein iterativer Vorgang, musst also nach LW2 eingestellt ist, nochmal LW15 und LW7 kontrollieren und ggf. nachstellen. Bei Fragen, gerne fragen....;-) Gruß aus S Tom  Edited August 15, 2023 by M3Tom 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Den Beli gleichst Du ab, indem Du eine regelbare Lichtquelle und ein Referenzmessgerät benützt. Messfeld entspricht Bildfeld mit 90er Optik. Musst dafür allerdings die Kappe nochmal runternehmen. Am rechten Poti (in der Deckkappe) LW15 einstellen, dann am linken LW7 einstellen. Danach LW2 am Madenschräubchen (am Messwerk) einstellen. Das ist ein iterativer Vorgang, musst also nach LW2 eingestellt ist, nochmal LW15 und LW7 kontrollieren und ggf. nachstellen. Bei Fragen, gerne fragen....;-) Gruß aus S Tom  ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/295398-do-it-yourself-schrauber-thread/?do=findComment&comment=4835734'>More sharing options...
Reini Posted August 15, 2023 Share #1445  Posted August 15, 2023 Hallo ihr beiden! Danke für die Hinweise. Sie geht doch. Lässt mir keine Ruhe sowas... Hab die Kappe runter genommen. Beim linken Poti von hinten gesehen war irgendwie ein Wackler oder schlechter Masse- oder irgendwaskontakt. Nur am linken Poti justiert bis der Zeiger ungefähr auf Höhe ISO 100 - Blende 5,6 - 1/500. Vorher mit dem Beli am Balkon den von der Sonne angestrahlten grauen Vorhang genommen. Innen Balkontüre mit Vorhang gemessen ebenso ident mit Belichtungsmesser 1/30 passt auch. Hab es nicht erwartet. Unglaublich, dass sowas nach 40 Jahren noch immer funktioniert. Ist es bei euch auch so heiss? Aktuell 33 Grad...🥵 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted August 15, 2023 Share #1446  Posted August 15, 2023 Servus Reini, joh...32,5°C bei 66% Luftfeuchtigkeit....fast nicht zum Aushalten. Na komm, wenn Du die Deckkappe schon runter hast, dann gleich das Ding doch genau ab. Ist ja nicht sooooo viel Mühe. Und verdient hat sie das allemal. Ich fotografiere gerne mit den Urflexen. Hab eine MkI und zwei MkII. Wirklich schöne Kameras. Der superhelle Sucher macht mir am meisten Spass. Gruß aus S Tom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted August 17, 2023 Share #1447  Posted August 17, 2023 Advertisement (gone after registration) Am 15.8.2023 um 14:13 schrieb M3Tom: Servus Reini, Na komm, wenn Du die Deckkappe schon runter hast, dann gleich das Ding doch genau ab. Ist ja nicht sooooo viel Mühe. Und verdient hat sie das allemal.  Der Beli passt. Ohne Kompromisse. Und ohne dazu sagen zu müssen....+-2 Blendenstufen macht nix bei Film. 🤠Mir ist sie zu schwer. Ich sags ehrlich. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted August 18, 2023 Share #1448  Posted August 18, 2023 vor 8 Stunden schrieb Reini: Mir ist sie zu schwer. Guten Morgen Reini, ja, das ist ein Nachteil, das stimmt. Gruß aus Stuttgart Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted August 18, 2023 Share #1449  Posted August 18, 2023 Am 14.8.2023 um 21:46 schrieb Reini: Belichtungsmesser bewegt sich, geht aber nicht genau. Idente Werte mit Belichtungsmesser nur, wenn ich statt ISO 100 - ISO 800 einstelle. bzw. um 2 Zeiten- und Blendenwerte daneben. Werd morgen rausgehn und nochmals probieren. ...zum Einstellen der Leicaflex-Belichtungsmesser hatte Claus Reinhardt mir mal freundlicher Weise, diese Anwesiungen gesendet. Damit lassen sich diese einstellen. Ist etwas Fummelei, klappt letztlich aber und dann messen die Leicaflexen im Rahmen ihrer Möglichkeiten genau. Viele Grüße, Jens Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/295398-do-it-yourself-schrauber-thread/?do=findComment&comment=4837810'>More sharing options...
Reini Posted August 18, 2023 Share #1450  Posted August 18, 2023 Danke jensthoes! Interessante und brauchbare Sache, wenn man sich damit intensiv beschäftigt. Ist aber für die Leicaflex SL2. Die hat mehr Elektronik. Die SL Standard nur Beli, 2 Potis und ein paar Drähte. Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted August 18, 2023 Share #1451  Posted August 18, 2023 (edited) Servus Reini, naja, Claus' Anleitung ist für den Abgleich der Belichtungsmesser, vor allem nach Umrüstung auf 1,5V, für alle Leicaflexen brauchbar, wenn nicht sogar unbedingt nötig. Es kommt auch darauf an, in welcher Reihenfolge die Lichtwerte eingestellt werden. (Das von mir erwähnte iterative Vorgehen). Falls Claus' Zettel unklar ist: Rechts oben Urflex, darunter SL, links oben SL2, darunter CL und M5. Bei sämtlichen Leicaflex (auch SL und SL2) sollte man sich nicht vom sprunghaften Wechsel des Zeigerausschlages täuschen lassen. Das Messfeld ist haarscharf abgegrenzt und die Messung erfolgt sehr genau. Diafilme waren heikel, was die Belichtung anbelangte. Deshalb auch meine Anregung, die Belichtungsmessung Deiner Flex genau einzustellen. Gruß aus Stuttgart Tom     Edited August 18, 2023 by M3Tom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted August 20, 2023 Share #1452  Posted August 20, 2023 (edited) Am 18.8.2023 um 17:13 schrieb Reini: Danke jensthoes! Interessante und brauchbare Sache, wenn man sich damit intensiv beschäftigt. Ist aber für die Leicaflex SL2. Die hat mehr Elektronik. Die SL Standard nur Beli, 2 Potis und ein paar Drähte. …nicht ganz! Unten rechts ist die Anweisung für die SL (die auch ich habe und bei der das gut geklappt hat). VG, Jens Edited August 20, 2023 by jensthoes 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted August 20, 2023 Share #1453  Posted August 20, 2023 Am 18.8.2023 um 21:02 schrieb M3Tom:  Das Messfeld ist haarscharf abgegrenzt und die Messung erfolgt sehr genau.     Ja Tom, das stimm ich dir zu. Der Beli hat ein winziges Fensterchen. Ein kleiner Winkel reicht schon für einen anderen Wert. Ist schon fast eine Spotmessung. Danke nochmals für die Schaltpläne. Wie gesagt, momentan scheint es zu passen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted September 2, 2023 Share #1454  Posted September 2, 2023 (edited) Ist ja eigentlich schon Kaviar, wenn Elmar wo draufsteht!? 🤔 Heutiger Flohmarktfund. Zum Glück kann ich mich noch gut hinhocken und schau in die Bananenkisten die am Boden stehn. Der Verkäufer wollte den Betrag von XY. 🤨 Konnte den ihn aber überzeugen, daß er keine Ahnung hat (was ja eigentlich stimmt) und den Preis dementsprechend runterdrücken. Weils so günstig war, gleich eine schöne Tenax I und 2 alte Armbanduhren dazu genommen. Zeig sie euch im Fundzustand und dann nochmals, wenn sie hergerichtet ist. Dürfte nicht nur shcmutzig sein, sondern sich auch viel Jahre bewährt haben. Man beachte den Lackabrieb und erst den durchgedrückten Auslöseknopf!!! 😆 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited September 2, 2023 by Reini 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/295398-do-it-yourself-schrauber-thread/?do=findComment&comment=4848982'>More sharing options...
Reini Posted September 2, 2023 Share #1455  Posted September 2, 2023 vor 2 Stunden schrieb Reini: durchgedrückten Auslöseknopf!!! 😆 Meinte natürlich Objektiv-Entriegelungsknopf. 😊 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted September 3, 2023 Share #1456  Posted September 3, 2023 Leider gibts einen Rückschlag. Die hinterste Linse fehlt...😔 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted September 3, 2023 Share #1457  Posted September 3, 2023 Mist, das ist ärgerlich. Schön herrichten und dann in die Vitrine. Bedauernder Gruß aus Stuttgart Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
jerzy Posted September 3, 2023 Share #1458  Posted September 3, 2023 vor 6 Stunden schrieb Reini: Die hinterste Linse fehlt wirklich schade, und sogar wenn Du einen regulären Elmar opfern wurdest die Fassung passt nicht. Auch die Bauweise/Linseneinordnung ist anders, bei Compur Elmar ist die Blende hinter 2-ter Linse, hinten ist nur die verkittete Gruppe´. Aber falls Du willst - ich glaube ich finde bei mir Schneider Kreuznach Optik (5cm, f3,5) für Compur. Kamera soll dann auch funktionsfähig sein aber nicht mehr "Kaviar"😉 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted September 3, 2023 Share #1459  Posted September 3, 2023 Hallo Jerzy! Danke für das Angebot. Bei meinem ist Frontlinse, hinter Verschluss eine Linseneinheit mit innengewinde. Da fehlt was. Also müssten es 2 Elemente sein. Das hintere ist nicht gekittet sondern geschraubt. Ich kontrolliere die Brennweite mit Mattscheibe an wenn zusammengebaut. Hab bereits eine schlechtere Vollenda mit brauchbarem Compur in Aussicht. Werde den, falls ich ihn bekomme einbauen und das Elmar aufheben oder weitergeben. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jerzy Posted September 4, 2023 Share #1460  Posted September 4, 2023 Hallo Reini, dann hast Du eh alles, es fehlt nichts, glaube ich. So schaut es bei meiner aus lg Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/295398-do-it-yourself-schrauber-thread/?do=findComment&comment=4849940'>More sharing options...
Recommended Posts