M3Tom Posted April 14, 2023 Share #1421 Posted April 14, 2023 Advertisement (gone after registration) Guten Abend allerseits, könnte es sein, dass der Lichteinfall beim Aufziehen des Verschlusses passiert? Dass der erste Vorhang, der beim Aufziehen nachläuft, kurz hakt oder zurückschnappt (Fremdkörper in der Führung, oder so) und damit den Verschluss kurzzeitig öffnet? Prüfung: Ist der Verschluss auch mal mit aufgesetztem Objektivdeckel gespannt worden? Ist dabei der selbe Effekt zu beobachten? Nur mal so ins Blaue geraten..... Gruß zu Abend aus Stuttgart Tom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 14, 2023 Posted April 14, 2023 Hi M3Tom, Take a look here "Do it yourself" Schrauber-Thread. I'm sure you'll find what you were looking for!
Reini Posted April 14, 2023 Share #1422 Posted April 14, 2023 Danke an Andreas, Roland und Tom! Toms Idee ist gut!!! Bei Auslösen ist mir der Balken nämlich zu gleichmässig. Schon beim Zerlegen hab ich 2 Filmstückerl gefunden, die beim Aufziehen den Vorhang gestreif haben. Werd sie mit eingelegten Film ohne montiertem Objektiv beobachten. Als bessere Alternative werd ich ihm eine Schraubleica ans Herz legen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted April 16, 2023 Author Share #1423 Posted April 16, 2023 Bei dieser Gelegenheit fällt mir wieder der Herr Pastor ein. "Alles verstanden?" Nö, der Jerzy übrigens auch nicht. Der hat mich ja auf den gar nicht funktionieren könnenden "Trick" mit dem "Verdeckten Aufzug" hingewiesen. Wir kamen schließlich überein, dass die nierenförmige Aussparung in der Trommel nur dazu da ist, dass man beim Zusammenbau leichter in das "Loch" findet.😀 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/295398-do-it-yourself-schrauber-thread/?do=findComment&comment=4751863'>More sharing options...
mazdaro Posted April 16, 2023 Author Share #1424 Posted April 16, 2023 Damit man - auch als Nichtschrauber - weiß, wovon die Rede ist: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/295398-do-it-yourself-schrauber-thread/?do=findComment&comment=4751901'>More sharing options...
romanus53 Posted April 22, 2023 Share #1425 Posted April 22, 2023 Keine Reparatur, nur Kontrolle Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/295398-do-it-yourself-schrauber-thread/?do=findComment&comment=4756027'>More sharing options...
jerzy Posted April 22, 2023 Share #1426 Posted April 22, 2023 solltest Du es wissen wann Deine Kamera ausgeliefert war das täte mich interessieren. Ich glaube, dass es nicht früher als Juni 1932 war Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted April 22, 2023 Share #1427 Posted April 22, 2023 Advertisement (gone after registration) vor 1 Stunde schrieb jerzy: solltest Du es wissen wann Deine Kamera ausgeliefert war das täte mich interessieren. Ich glaube, dass es nicht früher als Juni 1932 war Guten Abend Jerzy, das weiß ich noch nicht, frage aber nach und werden berichten Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted April 24, 2023 Share #1428 Posted April 24, 2023 Am 22.4.2023 um 20:14 schrieb jerzy: solltest Du es wissen wann Deine Kamera ausgeliefert war das täte mich interessieren. Ich glaube, dass es nicht früher als Juni 1932 war Die Serialnummer 86017 wurde am 05.07.1932 ausgeliefert, der Empfänger oder Lieferort ist nicht vermerkt. Kein Eintrag in den Wartungsbüchern. Diesmal war der Leica-Service wieder sensationell schnell 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jerzy Posted April 24, 2023 Share #1429 Posted April 24, 2023 vor 3 Stunden schrieb romanus53: Diesmal war der Leica-Service wieder sensationell schnell die machen nur Dantenbankabfrage, das geht dann schnell. Früher, wenn sie in die Bücher geschaut haben (und sogar manchmal Kopien von der Seite geschickt haben) hat das wesentlich länger gedauert. Versandbücher haben sicher Vermerk wohin und an wem sie ging. Vielen herzlichen Dank! Der Grund meiner Bitte war die Recherche über frühe II, hoffentlich wird mein Artikel darüber im nächstem Vidom gedruckt 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted April 24, 2023 Share #1430 Posted April 24, 2023 vor 20 Minuten schrieb jerzy: die machen nur Dantenbankabfrage, das geht dann schnell. Früher, wenn sie in die Bücher geschaut haben (und sogar manchmal Kopien von der Seite geschickt haben) hat das wesentlich länger gedauert. Versandbücher haben sicher Vermerk wohin und an wem sie ging. Vielen herzlichen Dank! Der Grund meiner Bitte war die Recherche über frühe II, hoffentlich wird mein Artikel darüber im nächstem Vidom gedruckt Ja, schnelle Antwort, aber keine Chance, mehr zu erfahren. Die Leica II hat ja einen Händler-Aufkleber von Photo Winter Leipzig, aber in der Datenbank war davon nichts zu finden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Summeron Posted May 8, 2023 Share #1431 Posted May 8, 2023 Update Meine Leica ist aus der Überholung zurück und ist sehr schick geworden. Das Lederetui war kaputt, dass habe ich hier sehr schön bei einem Schuster nähen lassen. Letztes Foto so sah sie Innen aus. Viele Grüße aus dem Taunus Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/295398-do-it-yourself-schrauber-thread/?do=findComment&comment=4767111'>More sharing options...
skahde Posted May 8, 2023 Share #1432 Posted May 8, 2023 Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Aufarbeitung, das Innenleben sieht ja schlimm aus! Kannst Du mir mitteilen, welcher Schuster die Tasche genäht hat? Meiner will leider nicht und aus dem "Taunus" komme ich selbst auch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Summeron Posted May 8, 2023 Share #1433 Posted May 8, 2023 (edited) Das ist Eschou Schuh- und Schlüsseldienst in Bad Camberg, direkt an der B8. Man muß um die Ecke parken in der Eichbornstrasse. Grüsse Das Innenleben sah vorher so aus wie auf dem letzten Foto, ich muß noch ein Vergleichsfoto machen Edited May 8, 2023 by Summeron 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Summeron Posted May 9, 2023 Share #1434 Posted May 9, 2023 In der Beschreibung finde nichts, wie man die Rückwand öffnet. Ich brauche da nochmal Hilfe. Vielen Dank und Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
skahde Posted May 9, 2023 Share #1435 Posted May 9, 2023 Öhhh... Bodendeckel runter und hochklappen? Oder ich stehe auf dem Schlauch. 😁 Link to post Share on other sites More sharing options...
Summeron Posted May 9, 2023 Share #1436 Posted May 9, 2023 Vielen Dank Skahda, ich wusste es nicht mehr, er geht von unten nach oben auf, genau hochklappen! Jetzt vorher und nachher Fotos: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/295398-do-it-yourself-schrauber-thread/?do=findComment&comment=4767704'>More sharing options...
Reini Posted August 13, 2023 Share #1437 Posted August 13, 2023 Leicaflex Standard - Neuland Also machen wir hier weiter. Oberteil konnte abgehoben werden. Mit teils selbst gebastelten Spannern wurden Spannhebel und Zeitenrad abmontiert. Im Zeitenrad (Leicalike 😉 ) werden 3 Madenschrauben gelockert. 2 Schrauben unterhalb der Batterie- Beliblende muss man ebenso lösen. Die beiden dünnen Drähte zum Beli- Potentiometer sind gleich an den Lötstellen abgerissen. Wie zu erwarten sind die mechanischen Teile trocken, staubig und grünspanig. Mit dem Wattestäbchen alles betupft...siehe da, es bewegt sich nun teils mit Federkraft alles durch. Der Nachführzeiger sinkt jetzt ganz nach unten. Unterhalb wo die beiden Schraubenköpfe zu sehen sind, befindet sich eine 2 cm lange Rundstange als geradführung. War auch trocken. Werde vorsichtig dort wo es zu Reibung kommt etwas Fett auftragen. Sonst etwas Öl im Hemmwerk. @Tom so tief zum Belizeiger werd ich nicht vordringen. Für eine Idee Hilfe zum Beliumbau bzw. Einbau der Shotkydiode wäre ich sehr dankbar. So siehts unter dem Spannhebel aus. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/295398-do-it-yourself-schrauber-thread/?do=findComment&comment=4834652'>More sharing options...
Reini Posted August 13, 2023 Share #1438 Posted August 13, 2023 Deaktivieren, bzw. Abschalten lässt sich der Belichtungsmesser anscheinend nicht. Finde keinen Kontakt, der dies tun könnte. Hab vor kurzem wo gelesen, dass die ersten Leicaflexen keinen Schalter haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted August 13, 2023 Share #1439 Posted August 13, 2023 (edited) vor einer Stunde schrieb Reini: Mit dem Wattestäbchen alles betupft... mit Waschbenzin getränkte Wattestäbchen. Und das Kunststoff-Sucherfenster muss man auch vor Abnahme der Kappe entfernen. Ist fixiert mit 2 langen Madenschrauben, die man im Bereich der Rückwandnut erkennt. Edited August 13, 2023 by Reini 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted August 14, 2023 Share #1440 Posted August 14, 2023 (edited) Hallo Reini, hier gings schon mal um die Urflex: Nur mal so, wegen der Befestigung der Bodenplatte. Gruß aus S Tom Edited August 14, 2023 by M3Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts