M3Tom Posted June 6, 2022 Share #1381 Posted June 6, 2022 Advertisement (gone after registration) vor 44 Minuten schrieb Summeron: ist das ernst gemeint mit Caramba? Lass gut sein. Ist ein running gag hier. Wenn Du Dich nicht weiter auskennst, bring oder schick die Gute zu jemandem, der sich damit auskennt. Sonst muß das Schätzchen noch leiden. Und das wäre schade...... Gruß aus Stuttgart Tom PS: gerne PN an mich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 6, 2022 Posted June 6, 2022 Hi M3Tom, Take a look here "Do it yourself" Schrauber-Thread. I'm sure you'll find what you were looking for!
M3Tom Posted June 6, 2022 Share #1382 Posted June 6, 2022 vor 51 Minuten schrieb mazdaro: Hallo Tom, ... und mit Caramba einsprühen.😉 in Wien kennt man nur das 16er Blech.🙂 Bin schon beim dritten.......😉 Gruß Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Summeron Posted June 6, 2022 Share #1383 Posted June 6, 2022 (edited) vor 3 Stunden schrieb mazdaro: Wie zu befürchten war, ist das Foto der Verschluss-Hinterseite nicht besonders aussagekräftig. Von vorne würde man wahrscheinlich mehr sehen können, aber das wollen wir Dir ja nicht antun (Objektivabnahme). Das einzige, was man sagen kann: Der Verschluss ist abgelaufen oder aufgezogen. Um eruieren zu können, ob er (beim 2. Mal) vollständig aufgezogen wurde, wäre ein weiters Foto von der Unterseite angebracht - und zwar so, wie es Jerzy gezeigt hat. Ich hoffe, das Entfernen der Filmspule war einigermaßen problemlos. Zum Leicameter: Wenn sich mit (korrekt) aufgesetztem Leicameter "B" nicht einstellen ließ, aber mit abgenommenem Leicameter schon, ist es wohl genau so, wie es Jerzy gesagt hat. Nochmal ein Foto mit dem Handy gemacht und nach ein altes Foto von der Leica Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited June 6, 2022 by Summeron Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/295398-do-it-yourself-schrauber-thread/?do=findComment&comment=4449329'>More sharing options...
mazdaro Posted June 6, 2022 Author Share #1384 Posted June 6, 2022 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/295398-do-it-yourself-schrauber-thread/?do=findComment&comment=4449355'>More sharing options...
mazdaro Posted June 6, 2022 Author Share #1385 Posted June 6, 2022 ... also weit entfernt von aufgezogen. Scheint wohl so zu sein, wie es der Tom beschrieben hat. Theoretisch müsste man (nach der Entfernung des Objektivs) V2 - das ist der nicht vollständig abgelaufene Schließvorhang - mit Zeigefinger und Daumen* gleichzeitig von vorne und von hinten zu fassen bekommen. Dann vorsichtig rütteln bzw. (von hinten gesehen) nach links zu schieben versuchen. *Die Finger sollten möglichst fettfrei sein. Jerzi und/oder Tom mögen mich korrigieren, wenn mein Vorschlag allzu gewagt sein sollte. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jerzy Posted June 6, 2022 Share #1386 Posted June 6, 2022 (edited) vor 4 Stunden schrieb M3Tom: Links ist das Tuchaufnahmeblech des rechten Tuches (Jerzy, heißt das so?) zu sehen. in der Literatur fand ich Bezeichnung "Labyrinth". Die Bremse (und Verschluss) haben gewisse Toleranzen 2-3mm Überhang ist ganz normal, Aufzug funktioniert immer korrekt (Foto links). Sogar wenn ich die Tücher absichtlich abbremse und die ganze Breite zu sehen ist (Foto rechts) geht der Aufzug. Aber das hängt davon ab wie die Tücher angeklebt sind und dem Hinweis vom Tom wäre zu befolgen. Man kann das auch mit dem Fingernagel machen, drücken nach links, nicht nach unten, Richtung Objektiv. Auch die Methode beschrieben durch Roland ist OK, saubere Finger vorausgesetzt Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Übrigens, wie Roland festgestellt hat ist Auslöser nicht blockiert, hier passt es Edited June 6, 2022 by jerzy 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Übrigens, wie Roland festgestellt hat ist Auslöser nicht blockiert, hier passt es ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/295398-do-it-yourself-schrauber-thread/?do=findComment&comment=4449419'>More sharing options...
mazdaro Posted June 7, 2022 Author Share #1387 Posted June 7, 2022 Advertisement (gone after registration) Ist das rechts oben am Filmfensterrahmen eine Delle? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/295398-do-it-yourself-schrauber-thread/?do=findComment&comment=4449611'>More sharing options...
M3Tom Posted June 7, 2022 Share #1388 Posted June 7, 2022 Moin Roland, könnte ne Delle sein. Sieht eh ein bißchen rumpelig aus, das Filmfenster. Auch die Gleitbahnen. Dreck, Oxidation, Lack in Auflösung, kleinste Bewohner.......;-) Gruß aus S Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted June 7, 2022 Author Share #1389 Posted June 7, 2022 Moin Tom, sollte aber keine drastischen Auswirkungen auf die Gängigkeit der Tücher haben... Die Aufwickeltrommel müsste ja weit genug davon entfernt sein, sodass genügend Spielraum nach vorne ist. Ich schätzte auch, dass hier eine gründliche Reinigung (Verharzung) nötig ist. Gruss aus Heraklion, Roland PS: Nicht einmal hier am Strand bleibt man vor Leica verschont.😁 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/295398-do-it-yourself-schrauber-thread/?do=findComment&comment=4449638'>More sharing options...
Summeron Posted June 7, 2022 Share #1390 Posted June 7, 2022 vor 4 Minuten schrieb mazdaro: Moin Tom, sollte aber keine drastischen Auswirkungen auf die Gängigkeit der Tücher haben... Die Aufwickeltrommel müsste ja weit genug davon entfernt sein, sodass genügend Spielraum nach vorne ist. Ich schätzte auch, dass hier eine gründliche Reinigung (Verharzung) nötig ist. Gruss aus Heraklion, Roland PS: Nicht einmal hier am Strand bleibt man vor Leica verschont.😁 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Tolles Teil, da passt sogar das alte Obkektiv meiner M3 drauf und der Retro Look ist große Klasse 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted June 7, 2022 Share #1391 Posted June 7, 2022 vor 19 Minuten schrieb mazdaro: Gruss aus Heraklion, Danke, Roland! Grüß' mir die Minoer und habe eine schöne Zeit. Tom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted June 7, 2022 Share #1392 Posted June 7, 2022 vor 14 Minuten schrieb Summeron: da passt sogar das alte Obkektiv meiner M3 drauf Gut erkannt, Summeron! Das ist das Alleinstellungsmerkmal dieses Systems. Siehst Du mal, was für ein Kleinod Du hast! Gruß aus Stuttgart Tom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted July 3, 2022 Share #1393 Posted July 3, 2022 (edited) Helft mir doch bitte mal beim Nachdenken: Ich habe diese Ica Rekord geschenkt bekommen und würde sie wegen des Collinears gerne ausprobieren. Zudem ist sie ungemein handlich. Das Problem, keine wirklich passenden Kassetten zu haben, laß ich mal außen vor. Die mit Normalfalz sind zu dünn. Aber ich könnte einen Blechadapter passen, oder die Mattscheibe tiefer setzen. Der Schlitzverschluß wird von unten nach oben gespannt und hat feste Schlitze verschiedener Breite. Das Tuch ist an den Schlitzkanten mit kleinen U - Blechen verstärkt, die am rand vernietet sind. Es gibt keine Rollobänder. Nach jedem Schlitz rastet er ein. Zudem kann die Federspannung verstellt werden. Das Tuch hat Risse und ein großes Loch. Anscheinend gibt es nirgendwo ein Tuch in der entsprechenden Länge und außerdem graust es mich davor, die Blechverstärkungen zu lösen und am neuen Tuch anzubringen. Aber das Ganze ist wohl unabhängig von der Tuchdicke, da die Zeiten durch den festen Schlitz und die Ablaufgeschwindigkeit reguliert werden. meine Idee wäre, die Löcher sauber auszuschneiden und auf alle Fehlstellen Verschlußtuch von Microtools zu kleben. Sie sind nur 0,2 mm dick. Wenn ich einen elastischen Leim nehme, könnte das Ganze wieder laufen. Fragt sich nur, ob ich auf dem richtigen Weg bin und welchen Leim ich nehme. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas Edited July 3, 2022 by thomas_schertel Ergänzung Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/295398-do-it-yourself-schrauber-thread/?do=findComment&comment=4464495'>More sharing options...
romanus53 Posted July 3, 2022 Share #1394 Posted July 3, 2022 Hallo Thomas, unter ICA Record steht eine Patentnummer, da würde ich anfangen. Gibt es einen Tuchabschnitt nebst Schlitz, der keine Löcher aufweist? Dann könnte man die zugehörigen Zeiten testen. Mit Pliobond Tuchflicken aufkleben kannst Du immer noch. Das Collinear ließe sich auch anders ausprobieren. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted July 3, 2022 Share #1395 Posted July 3, 2022 (edited) Hallo Romanus, der Verschluß ist auch in Stüpers "Die photographische Kamera" beschrieben. Aber leider ohne die Schlitz- und Federspannungskombinationen. Ich werde mal nach dem Patent schauen. Natürlich könnte ich auch einen Compur davorsetzen. Gruß Thomas Edited July 3, 2022 by thomas_schertel Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted July 3, 2022 Share #1396 Posted July 3, 2022 Fehlt eine kleine Tabelle mit den Werten an der Kamera? Dann würde eine Abbildung einer kompletten Kamera helfen. Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted July 3, 2022 Share #1397 Posted July 3, 2022 vor 6 Minuten schrieb romanus53: Fehlt eine kleine Tabelle mit den Werten an der Kamera? Dann würde eine Abbildung einer kompletten Kamera helfen. Die habe ich unter "Nicht immer nur Kaviar": Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted July 3, 2022 Share #1398 Posted July 3, 2022 Google mal ICA Minimum Palmos, im DSLR-Forum gabs was, auch Bildersuche 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted July 4, 2022 Share #1399 Posted July 4, 2022 Weg von Sofa und Handy, endlich grosses Display und richtige Tastatur ;-) https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1668008 zeigt eine ICA mit Schlitzverschluss, auch die Tabelle für die Einstellungen ist zu sehen. Stüper beschreibt ja die Funktionsweise, ICA hat den Verschluß auch in Spiegelreflexkameras verbaut. Eigentlich stammt er von Emil Hüttig https://books.google.de/books?id=d26pBgAAQBAJ&pg=PA471&lpg=PA471&dq=patent+drp+127839&source=bl&ots=X44ZQgrrhG&sig=ACfU3U3fLzCxBpX-05yFMt1gVHlyQb4A6w&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjv6NrE0d74AhWxgv0HHdg4D5IQ6AF6BAgcEAM#v=onepage&q=patent drp 127839&f=false https://www.yumpu.com/de/document/read/9747189/photographica-bibliothek-band-6-huttig-ag-1903-1906 Collineare sind hier https://www.yumpu.com/de/document/read/47742940/probeseiten-zum-probelesen erwähnt. Es gibt sicher eine separate Einstellung zum vollständigen Öffnen und Fokussieren, die Zeiten waren, soweit ich es sehe, eher für Momentaufnahmen aus der Hand gedacht - und die Tabelle in Anbetracht der damals verfügbaren Emulsionen und Lichtstärken übertrieben. Je nach Einstellung belichtet man zwischen 1/15 und 1/500, ist zum Testen eigentlich egal, welcher Tuchabschnitt brauchbar lichtdicht ist, vielleicht reicht die Federspannung noch für Varianten. Solange der Verschluß nicht durchreißt, sich ein brauchbarer Abschnitt mit Schlitz findet und der Rest funktioniert, würde ich erstmal ein paar Tests machen und nichts flicken. Die systemimannenten Nachteile sind ja auch bei Stüper beschrieben und mit der Leica behoben und somit wird die ICA wohl nicht erste Wahl im Reportageeinsatz werden. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted July 4, 2022 Share #1400 Posted July 4, 2022 Danke, Romanus. Die Minimum Palmos hat einen anderen Verschluß. Anscheinend mit zwei Vorhängen. Aber Deine Links sind interessant und auch die Tabelle hilft weiter. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts