Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb mazdaro:

Wahrscheinlich ist es so, dass Summeron wieder allzu vorsichtig war und nicht kräftig genug aufgezogen hat. Mir ist es immer noch ein Rätsel, dass sich die Rändelschraube der Tasche nicht einfach abziehen ließ...

Ansonsten:

https://www.l-camera-forum.com/topic/333070-leica-m3-muss-in-die-wartung/

Auch "Arlüwa Czens GmbH" in K ist empfehlenswert.

Und natürlich unser Jerzy (in Wien), sofern er (nach seiner richtigen Schlussfogerung, der etwas rüde widersprochen wurde, und dem Tipp, die Tasche von der M3 abzulösen) gewillt sein sollte.

Den Thread habe ich mit verfolgt. Ich werde noch ein paar Anfragen losschicken. Wie ist das mit dem Beli, muss dieser auch in die Wartung? Innen und Objektiv werde ich selbst nicht machen und falls der Beli eine Wartung braucht wahrscheinlich auch nicht. Bis jetzt habe ich Vorsicht walten lassen und alles richtig gemacht. Vielen Dank für die Antworten und Hilfe - einen schönen Restfeiertag, komme heute wahrscheinlich nicht dazu die Kamera aufzumachen und Fotos zu machen. Aber 2 alte Fotos habe ich schon eingescannt - wie genial ist denn das Zweite: die Lederhülle liegt auf dem Bett... 🙂

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Summeron
  • Like 1

danke Roland, ich helfe gerne wenn ich kann, bin aber nicht all zu oft im Forum...
Noch etwas für die Kündigen, der Zusammenhang mit der Bremse. Wir haben schon früher hier diskutiert wie die Verschlussbegrenzung bei Schraubleicas realisiert ist (Zahnrad mit Ausfräsung und ein Stift). Bei M ist das mit der Bremse gemacht, und wenn die Bremse für Tuch 1 zu schwach eingestellt ist läuft der Verschluss zu weit, die Zahnräder verkeilen sich. man kann nicht aufziehen.  Dem Zahnrad auf der grossen Walze fehlen (absichtlich) ein paar Zähne (Foto unten), auch das Gegenstück auf der Aufzugsachse ist speziell geformt. Und wenn der Verschluss zu weit ausholt dann passen die Zahnräder nicht mehr aneinander, Transport ist blockiert.

Und zu dem Beli - Foto unten zeigt die Position wo man das Rad heben kann, wenn bei Dir es anders ist dann ist der Beli falsch zusammengebaut, Zahnräder versetzt. Und womöglich auch Beli liefert falsche Messung, weil Zeitenrad versetzt ist. Es ist durchaus möglich, dass bei früherer Reparatur die Zahnräder nicht richtig eingesetzt waren (Foto rechts)

• Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb jerzy:

ziemlich sicher ist Deine M3 aufgezogen, Foto unten zeigt die Position des Hebels nach dem Aufzug, links ist Deine, rechts meine

Bei double stroke geht der Hebel beim 1-sten Aufzug so weit wie unten, man muss ihn halten, sonst kommt er alleine (Federkraft) in die Position wie oben.

Der Verschluss ist ziemlich genau zur Hälfte aufgezogen.

Bei Deiner scheint der Verschluss aufgezogen zu sein (zeige noch ein Foto von Verschlusstücher) und wenn Auslöserknopf sich nicht drücken lässt dann ist etwas im Aufzug falsch. M hat eine Blockade des Auslösers wenn Filmtransport (Aufzug) nicht vollständig abgeschlossen ist.  Foto unten zeigt zeigt die Aufzugsachse (Filmspule rausgenommen) wenn der Filmtransport nicht vollständig abgeschlossen ist. Teil mit Pfeil befindet sich auf der Unterseite des Auslöserknopfes, Foto rechts zeigt Zustand nach vollständigem Aufzug, Verschluss wird freigegeben.

Lässt sich der Auslöserknopf bei Deiner drücken aber es tut sich nichts (hier wurde ein Foto helfen die die Verschlusstücher zeigt) dann liegt die Ursache nicht im Transport sondern im Verschluss. Die Tücher sind nicht aufgezogen aber Verschluss blockiert den Aufzug. Eine falsch eingestellte Verschlussbremse (nichts was Du als Benutzer verstellen kannst) kann auch eine Blockade des Aufzugs verursachen.

Und zum Schluss - das sind die häufigsten Ursachen, der Fehler kann aber auch woanders liegen, eine Ferndiagnose ist nicht immer 100% richtig.

Vielen Dank für Deine Hilfe, ich habe heute wenig Zeit und werde es wahrscheinlich nicht schaffen nach der Kamera zu schauen. Ich hatte sie schon einmal auf und mir hat es alles nicht so gut gefallen, ich denke, dass sie sehr verharzt ist und sieht tut ja keinen Mux

vor 11 Minuten schrieb jerzy:

danke Roland, ich helfe gerne wenn ich kann, bin aber nicht all zu oft im Forum...
Noch etwas für die Kündigen, der Zusammenhang mit der Bremse. Wir haben schon früher hier diskutiert wie die Verschlussbegrenzung bei Schraubleicas realisiert ist (Zahnrad mit Ausfräsung und ein Stift). Bei M ist das mit der Bremse gemacht, und wenn die Bremse für Tuch 1 zu schwach eingestellt ist läuft der Verschluss zu weit, die Zahnräder verkeilen sich. man kann nicht aufziehen.  Dem Zahnrad auf der grossen Walze fehlen (absichtlich) ein paar Zähne (Foto unten), auch das Gegenstück auf der Aufzugsachse ist speziell geformt. Und wenn der Verschluss zu weit ausholt dann passen die Zahnräder nicht mehr aneinander, Transport ist blockiert.

Und zu dem Beli - Foto unten zeigt die Position wo man das Rad heben kann, wenn bei Dir es anders ist dann ist der Beli falsch zusammengebaut, Zahnräder versetzt. Und womöglich auch Beli liefert falsche Messung, weil Zeitenrad versetzt ist. Es ist durchaus möglich, dass bei früherer Reparatur die Zahnräder nicht richtig eingesetzt waren (Foto rechts)

Nochmals vielen Dank - sobald ich Zeit habe schaue ich nochmal rein und mache Fotos - viele Grüße aus dem Taunus

vor 23 Minuten schrieb jerzy:

Nochmal zu der Einstellung Beli, ich hab die Lösung des Rätsels. Da sind ja 2 Zeichen drauf. Einmal ein Rechteck, einmal ein schwarzer  Pfeil. Ich habe auf die 8 (also 1/8, wie mir das von einem Experten gesagt worden war) auf das Rechteck gedreht, da ich dachte das es so sein muss. Automatisch steht dann ja das B auf den schwarzen Pfeil. Und so ging der Beli dann runter. Es war Anstrengung und mehrere Versuche nötig, es war nicht einfach wenn man das noch nie gemacht hat. Wie gesagt bis jetzt habe ich Vorsicht walten lassen und alles richtig gemacht. 🙂

Edited by Summeron

Advertisement (gone after registration)

vor 19 Minuten schrieb romanus53:

Genosse Che und die M3 😏

Das passt schon. Schließlich wurde das Foto von Díaz Gutiérrez (Alberto Korda) wohl auch mit einer Leica aufgenommen.
Siehe z. B. hier: https://www.photoscala.de/2016/10/08/leica-m2-von-alberto-korda-fuer-18-000-euro-versteigert/

• Thanks 1

vor 8 Stunden schrieb jerzy:

ziemlich sicher ist Deine M3 aufgezogen, Foto unten zeigt die Position des Hebels nach dem Aufzug, links ist Deine, rechts meine

Bei double stroke geht der Hebel beim 1-sten Aufzug so weit wie unten, man muss ihn halten, sonst kommt er alleine (Federkraft) in die Position wie oben.

Der Verschluss ist ziemlich genau zur Hälfte aufgezogen.

Bei Deiner scheint der Verschluss aufgezogen zu sein (zeige noch ein Foto von Verschlusstücher) und wenn Auslöserknopf sich nicht drücken lässt dann ist etwas im Aufzug falsch. M hat eine Blockade des Auslösers wenn Filmtransport (Aufzug) nicht vollständig abgeschlossen ist.  Foto unten zeigt zeigt die Aufzugsachse (Filmspule rausgenommen) wenn der Filmtransport nicht vollständig abgeschlossen ist. Teil mit Pfeil befindet sich auf der Unterseite des Auslöserknopfes, Foto rechts zeigt Zustand nach vollständigem Aufzug, Verschluss wird freigegeben.

Lässt sich der Auslöserknopf bei Deiner drücken aber es tut sich nichts (hier wurde ein Foto helfen die die Verschlusstücher zeigt) dann liegt die Ursache nicht im Transport sondern im Verschluss. Die Tücher sind nicht aufgezogen aber Verschluss blockiert den Aufzug. Eine falsch eingestellte Verschlussbremse (nichts was Du als Benutzer verstellen kannst) kann auch eine Blockade des Aufzugs verursachen.

Und zum Schluss - das sind die häufigsten Ursachen, der Fehler kann aber auch woanders liegen, eine Ferndiagnose ist nicht immer 100% richtig.

Ich habe ein paar Fotos gemacht, mehr nehm ich aber von dem Gehäuse nicht runter 

vor 10 Stunden schrieb jerzy:

Foto unten zeigt zeigt die Aufzugsachse (Filmspule rausgenommen) wenn der Filmtransport nicht vollständig abgeschlossen ist. Teil mit Pfeil befindet sich auf der Unterseite des Auslöserknopfes, Foto rechts zeigt Zustand nach vollständigem Aufzug, Verschluss wird freigegeben.

Lässt sich der Auslöserknopf bei Deiner drücken aber es tut sich nichts (hier wurde ein Foto helfen die die Verschlusstücher zeigt) dann liegt die Ursache nicht im Transport sondern im Verschluss. 

Wie zu befürchten war, ist das Foto der Verschluss-Hinterseite nicht besonders aussagekräftig. Von vorne würde man wahrscheinlich mehr sehen können, aber das wollen wir Dir ja nicht antun (Objektivabnahme).

Das einzige, was man sagen kann: Der Verschluss ist abgelaufen oder aufgezogen. Um eruieren zu können, ob er (beim 2. Mal) vollständig aufgezogen wurde, wäre ein weiters Foto von der Unterseite angebracht - und zwar so, wie es Jerzy gezeigt hat. Ich hoffe, das Entfernen der Filmspule war einigermaßen problemlos.

Zum Leicameter:

Wenn sich mit (korrekt) aufgesetztem Leicameter "B" nicht einstellen ließ, aber mit abgenommenem Leicameter schon, ist es wohl genau so, wie es Jerzy gesagt hat.

Es wäre möglich, dass noch gar nicht aufgezogen ist. Das wäre dann der Fall, wenn ganz links - am Foto sieht man das nur undeutlich - nicht nur die Begrenzung des "Filmfensters", sondern (etwas tiefer liegend) auch das Blechteil zu sehen wäre, das beim Aufziehen von links nach rechts wandert.

vor einer Stunde schrieb mazdaro:

Es wäre möglich, dass noch gar nicht aufgezogen ist. Das wäre dann der Fall, wenn ganz links - am Foto sieht man das nur undeutlich - nicht nur die Begrenzung des "Filmfensters", sondern (etwas tiefer liegend) auch das Blechteil zu sehen wäre, das beim Aufziehen von links nach rechts wandert.

Noch ein Foto habe ich gemacht:

Servus Summeron, servus Roland,

Verschluß ist abgelaufen, leider nicht ganz.
Links ist das Tuchaufnahmeblech des rechten Tuches (Jerzy, heißt das so?) zu sehen.
Deshalb auch die Blockade. Keine Kraft anwenden!!! Mit geeignetem Werkzeug (Holzspatel) den Verschluß an der Kante von Tuch und Blech weiter nach links schieben (gaaanz vorsichtig!!!) Dann sollte sich das Ding wieder aufziehen lassen.

Ohne Gewähr!

Gruß aus S
Tom

Edited by M3Tom

vor 32 Minuten schrieb M3Tom:

Links ist das Tuchaufnahmeblech des rechten Tuches (Jerzy, heißt das so?) zu sehen.
Deshalb auch die Blockade. Keine Kraft anwenden!!! Mit geeignetem Werkzeug (Holzspatel) den Verschluß an der Kante von Tuch und Blech weiter nach links schieben (gaaanz vorsichtig!!!) Dann sollte sich das Ding wieder aufziehen lassen.

Ohne Gewähr!

Gruß aus S
Tom

Vielen Dank Tom, jetzt hab ich das alles wieder zugedeckelt, ich versuchs eventuell morgen, habe das Objektiv abgemacht und reingeguckt

vor 37 Minuten schrieb M3Tom:

Ohne Gewähr!

Gruß aus S
Tom

Gibt es dazu eventuell auch Video? Ohweia da muss ich tief durchatmen, wenn ich das mache...

Gerade eben schrieb mazdaro:

Hallo Tom, 

... und mit Caramba einsprühen.😉

in Wien kennt man nur das 16er Blech.🙂

Gerade eben schrieb mazdaro:

Hallo Tom, 

... und mit Caramba einsprühen.😉

in Wien kennt man nur das 16er Blech.🙂

ist das ernst gemeint mit Caramba?

Neiiin!!!

Gratulation zur Objektiv-Entfernung! Was man da sieht, ist die Kupplung für den Entfernungsmesser. 

Das Foto von der Welle der Aufwickelspule bringt leider auch nicht viel. Es müsste - am besten manuell - ganz unten fokussiert werden. Es darf sich auch kein Schatten zeigen. Siehe Jerzy's Bilder.

Edited by mazdaro

Am 3.6.2022 um 10:18 schrieb mazdaro:

Mit "Doppelspanner" ist gemeint, dass (im Gegensatz zu den "neueren" Exemplaren) der Schnellaufzughebel zweimal (anstatt einmal) betätigt werden muss, um den Verschluss zu spannen und den Film zu transportieren.

Danke für die Bilder! Ich nehme an, dass die Rändelschraube der Tasche auch ein großes Gewinde (also keinen Adapter) hat.

Die Glasplatte bekommt man zu sehen, nachdem man den Bodendeckel geöffnet und die Klappe an der Rückwand nach oben geklappt hat.

Guter Erhaltungszustand! 

CLA würde ich nicht unbedingt dort in Auftrag geben, von woher der Tipp mit der 1/8 kam.

Ist bei der M3 tatsächlich die Filmandruckplatte aus Glas ????

vor 50 Minuten schrieb Panfoto:

Ist bei der M3 tatsächlich die Filmandruckplatte aus Glas ????

Bei den ganz frühen: ja! Das sind gesuchte Exemplare. Alle Doublestroke.
Bei dieser hier nicht. Scheint später eine neue Klappe mit Blech (16er???) angebracht worden zu sein. Würde mich nicht wundern, wenn bei dieser damaligen Revision (im Werk) auch auf Singelstroke umgebaut wurde.

Gruß aus Stuttgart
Tom

Edited by M3Tom
  • Like 1