Jump to content

Welches soll es denn sein??


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich glaube, Du solltest Deine Einwürfe und Fragen lieber einfach vergessen. Ich denke mich sehr verständlich ausgedrückt und nachvollziehbar erklärt zu haben. Keine Idee, wie man bei dem Geschriebenen und dem Gezeigten auf Ein Zoll und mft kommen kann.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb halo:

Dann eine qualifizierte Antwort für Dich, rosch82:

 

Ich benötige für meine Reportagefotografie das Brennweitenspektrum von 16 bis 300mm, bezogen auf volles Kleinbildformat. Dafür zwei Beispiele von der "Wir haben es satt!"-Demo vom Januar in Berlin. Zuerst mit 16mm:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das sind doch keine 16mm am Kleinbild. 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb halo:

Jetzt knapp 300mm:

Bei Leica hieße das SL mit den drei Zooms, dazu etwas Lichtstarkes und eine Makro-Lösung.

Der Weissabgleich ist zu kalt. Wenn das 300mm am Kleinbild sind, dann ist das Blende 32 oder so.

Link to post
Share on other sites

Hallo Roman,

Ich habe – neben mein Fuji XH1 mit verschiedene lenzen – auch ein M240 den Ich meistens benutze mit ein Summicron 28 mm (Ich habe auch ein 50 mm). Weil Ich dieser Combo so viel benutze, überlege Ich mich in Moment ob Ich nicht besser die M240 mit lenzen verkaufen soll, und ein Q(2) kaufen. Nicht weil mir von der Qualität etwas fehlt, sondern wegen das AF.
Ich trage Gläser und bemerk das Ich – ab und zu – Schwierigkeiten hab mit die Scharf Stellung von der M240, sicherlich unter schwierigen Bedingungen.
Bestens ist natürlich um beide mahl ein „Praxis Test“ zu geben… wie oben genannt: wir wissen nicht was deine Prioritäten beim Fotografieren sind…

Freundlichen grüß,
Erik

(und ja: Ich bin Holländer so mein Deutsch ist vielleicht ein etwas komisch )
 

Link to post
Share on other sites

Hast ein gutes Auge, Daniel. Extra für Dich noch mal zwei Bilder mit dem Zoomring am Anschlag ;-))

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Und jetzt die "echten" 300mm:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ja, wobei großer Zoombereich hier 16-35mm plus 70-300mm bedeutet. Deshalb nannte ich oben die Leica SL mit ihren drei Zoomobjektiven zum Vergleich. Nimm das Mittlere hinzu und eines der SL-Summicrone und Du bist auf dem von mir angegebenen Neupreis.

Link to post
Share on other sites

Komm, lass stecken! Und versuch wenigstens ansatzweise die Frage des thread - Öffners zu beantworten. Was zugeggebenermaßen nicht einfach ist, da er sich zu seinen Bild-Motiven und Vorlieben nicht äußert.

 

Und ansonsten: kauf Dir die von mir genannte Leica SL-Ausrüstung und zeig, dass Du mit ihr umgehen kannst... Vielleicht begreifst Du ja dann, dass es nicht auf die Kameramarke ankommt. Ich bin sicher, dass mir, mit kleinen Einschränkungen, wie zum Beispiel durch das an der SL fehlende Klappdisplay, auch mit der Leica diese Bilder gelungen wären. Von der Bildqualität sähest Du sicher keinen Unterschied, bei der hiesigen Forumsauflösung schon mal gar nicht.

Noch eins: die Fotos sind selbstverständlich mit einem Leica Polarisationsfilter aufgenommen worden, um hier satzungskonform gezeigt werden zu können!

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Die Q2 ist nett und ihr Geld vielleicht Wert, die M Ausrüstung ist für ewig gestrige (die M10 Safari für Asiaten), die SL Linie für Zahnärzte deren Gear sonst nicht "fame" genug unter den Kollegen scheint.

Link to post
Share on other sites

ist hier ja ein sehr spannender Schlagabtausch

Ich bin, gelinde gesagt, entsetzt wie und was da geschrieben steht. Was sind das alles für Meinungen, Äusserungen die hier nieder geschrieben werden. 

Mir ereilt der Anschein dass sich hier ausgekotzt wird von Leuten . . . . 

Lassen wir das lieber. Bekannter Maßen wird der der kritisch schreibt von der Meute zerrissen.

Leider macht derart Diskussion, oder wie soll man dieses hier betiteln? keinen Spaß mehr zum mit verfolgen.

 

Edited by pietchen
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Am 17.3.2019 um 15:58 schrieb rosch82:

Hallo liebe Leica Gemeinde,

das Thema Leica lässt mich einfach nicht los.

Ich kann mich aber einfach nicht entscheiden, in was ich investieren soll.

Die 47 MP der Q2 brauche ich nicht wirklich, somit würde ich eher auf die Q Typ 116 tendieren.
Oder aber soll ich gleich in eine M240 oder M262 oder M10 investieren?
Die Frage stellt sich natürlich, ob man auf Dauer auf den Autofokus verzichten kann?

Ich bitte euch mir ein paar Tips und Erfahrungen zu Schildern.

Vielen Dank
Roman

Guten Tag Roman

Überstürze deine Entscheidung nicht, lasse dir Zeit und schlafe ein paar Nächte/Wochen darüber. Eine Investition in die Marke Leica muss gut überlegt sein wenn du keinen Baum im Garten hast an dem Euronoten wachsen. Q, M oder SL sind sehr unterschiedliche Systeme die für ganz unterschiedliche Bedürfnisse gemacht sind. Ich rate dir zu einer genauen Bedarfsanalyse, dass heisst: schau dir mal deine Bilder der letzten Jahre an und versuche dich an die Aufnahmesituation zu erinnern. Die Brennweite kannst du ja auslesen, ebenso die Verschlusszeiten und Blende. Das hilft dir bereits enorm weiter. Mach eine Checkliste, die wichtigste Eigenschaft zuoberst, zB. Sensorgrösse, Autofokus, Gewicht, Lichtstärke, Brennweite, Wechselobjektive, etc...

Bei mir wurde es eine Q, und mit der bin ich als Reisefreak glücklich. Man braucht nicht alle Brennweiten um glücklich zu werden. Ich kann es nicht genug wiederholen: Ärgere dich nicht über die Bilder die du mit der Q nicht machen kannst, sondern freue dich über die Bilder die du mit der Q machen kannst!

Markus

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Das erinnert mich an eine Diskussion, die ich 1985 mit einem Fotofachhändler hatte, ich konnte mich damals nicht entscheiden, ob R oder M. Seine Antwort: Es geht nicht um R oder M, sondern welche zuerst. Denke, das lässt sich auch auf die Entscheidung Q oder M übertragen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb AndreasG:

Es geht nicht um R oder M, sondern welche zuerst. Denke, das lässt sich auch auf die Entscheidung Q oder M übertragen.

Ich weiß nicht. So sehr ich eine Q mag, finde ich eine M total unpraktisch, in vielen Bereichen. Trotz Q käme M für mich nicht (mehr) in die Fototasche. Dann schon eher CL oder SL, aber selbst da habe ich andere Gründe die dagegen sprechen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...