Jump to content

Welches soll es denn sein??


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Leica Gemeinde,

das Thema Leica lässt mich einfach nicht los.

Ich kann mich aber einfach nicht entscheiden, in was ich investieren soll.

Die 47 MP der Q2 brauche ich nicht wirklich, somit würde ich eher auf die Q Typ 116 tendieren.
Oder aber soll ich gleich in eine M240 oder M262 oder M10 investieren?
Die Frage stellt sich natürlich, ob man auf Dauer auf den Autofokus verzichten kann?

Ich bitte euch mir ein paar Tips und Erfahrungen zu Schildern.

Vielen Dank
Roman

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wie wär's, wenn Du einfach ein wenig im Forum quer lesen würdest? Alle Deine Fragen sind hier mehr als ein dutzendmal angesprochen worden. Was willst Du noch?

Wissen wir, ob Deine Augen schwächer oder Deine Bequemlichkeit größer zu werden droht? Wissen wir, womit Du bisher fotografiert hast und was Du Dir von einem Umstieg auf Leica versprichst? Oder willst Du hier nur "buzz" generieren?

Link to post
Share on other sites

Wenn du keine Lust und Interesse hast einem Interessenten zu helfen und Infos und Erfahrungen mit zuteilen, dann schreib doch einfach gar nichts.
Ich will natürliche nicht buzz generieren.
Schade dass der Umgangston hier nichts für Neueinsteiger zu sein scheint.
Wenn doch noch jemand Lust hat mir seine Erfahrungen mit den Kameras mitzuteilen, dann würde mich das sehr freuen.

Vielen Dank

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Eine Q2 ist für mich fast eine Perfekte Kamera. Eine Leica M kommt für mich garnicht in frage. Welche Kamera für dich die richtige ist kannst nur du entscheiden. Am besten eine M für ein paar Tage ausleihen. Eine Leica M oder Q ist für mich keine Investition sondern Konsum auch wenn sie sehr teuer ist. 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 18 Minuten schrieb halo:

Dann noch einmal: Ohne Infos von dir kann hier nur bla und blub kommen. Dann kannst Du Dich auch gleich auf der Leica Homepage schlau lesen.

Hallo, Halo, gerade SoNie-isten sollten eine gewisse Freundlichkeit im Leica -Forum an den Tag legen - sonst nimmt man sie vielleicht nicht ernst ? :P

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dann eine qualifizierte Antwort für Dich, rosch82:

 

Ich benötige für meine Reportagefotografie das Brennweitenspektrum von 16 bis 300mm, bezogen auf volles Kleinbildformat. Dafür zwei Beispiele von der "Wir haben es satt!"-Demo vom Januar in Berlin. Zuerst mit 16mm:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by halo
Link to post
Share on other sites

Jetzt knapp 300mm:

Bei Leica hieße das SL mit den drei Zooms, dazu etwas Lichtstarkes und eine Makro-Lösung.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Roman,

wenn 28mm Deine bevorzugte Brennweite ist bist Du mit der Q gut dabei. Insbesondere die Q2 ist schon eine "Versuchung" wert.
Ich selbst mag die 28er Brennweite nicht so sehr und habe meine Q1 deshalb verkauft und fotografiere lieber mit
meiner M10-P. Aber das ist und bleibt immer eine individuelle Entscheidung.

Grüße

Henning

Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Henning-L:

Aber das ist und bleibt immer eine individuelle Entscheidung.

und nicht zuletzt auch eine Preisfrage, denn die Q ist für ca. 3800,- zu haben, eine M10 mit Objektiv für ca. 9000,-

Auf den AF kann man verzichten, aber nur wenn man das will.

Link to post
Share on other sites

Falls noch nie mit einer M (länger) fotografiert:
240er gibt gebraucht bereits z.B für <3000€!
Wer bereit ist dafür auf "neu" zu verzichten, dazu ein gebrauchtes M Biogon 2/35 ~700€ und man bekommt für deutlich unter 9000€ etwas sehr gutes, um überhaupt erst einmal das fotografieren MF mit Meßsucher zu erfahren.
Vorteil: Wenn'n nicht passt, ist der Verlust beim Wiederverkauf nicht so groß.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

die Diskussion ist mir noch zu "Gehäuse-lastig".
Gehäuse kommen und gehen, die Objektive bleiben länger. Also, erst mal klären, mit welcher Brennweite man unterwegs sein möchte.

Wenn es denn Weitwinkel sein soll, dann empfehle ich die M (z.B. M240 mit dem super kompakten Elmarit 2,8/28 ASPH), weil das Scharfstellen wegen der großen Tiefenschärfe nicht schwierig ist.

Wenn man in den Telebereich möchte, ja, dann wieder die M (R-Objektive sind immer noch Weltspitze),

und wenn man mit einem "Normalobjektiv" unterwegs ist, Ihr ahnt es mittlerweile, natürlich die M, weil das Summilux 1,4/50 so überragend ist.

Warum habe ich neben meiner M noch eine Q? Die nehme ich, wenn es schnell gehen muss. Die Q ist eine sehr "bequeme" Kamera. Wenn man möchte, alles auf Automatik oder nur ein bisschen Automatik oder ganz manuell ohne viel Fummelei in Untermenues und dann noch Macro gleich mit dabei.

Zuletzt noch ein Wort zu meinem Photographierverhalten. Die Q ist für mich wie ein bequemer Pantoffel, ich "schlurfe" mit ihr, d.h. ich habe eine Ausschussquote von einem guten Bild zu 30 bis 50 zum Wegwerfen. Die M ist ein eleganter und handschuhlederweicher Halbschuh, damit setze ich meine Schritte bewusst, die Ausschussquote ist 1:10.

Entschuldigt bitte den hinkenden Vergleich und ich könnte mir natürlich auch bei der Q mal etwas mehr Mühe machen...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Noch eine kurze Erklärung zu meinen beiden Beispielbildern:

Die 16mm beim ersten Bild sind nötig, um in einem Bild Aufsicht (Transparent) und Untersicht (Gesicht) vereinen zu können. Geht nur mit einem Bildwinkel von über 90°.

Das starke Tele beim zweiten Bild ist nötig, um zwei Bildebenen, die in diesem Fall auch zwei Inhaltsebenen darstellen, gemeinsam ins Format zu bringen, dabei nicht zum Bildinhalt Gehörendes auszublenden und diese beiden inhaltlichen Ebenen dazu noch durch die kontrollierteTiefenschärfe gleichzeitig zu staffeln und voneinander zu trennen.

 

Beide Bilder wären mit einer Q unmöglich zu realisieren gewesen, mit einer M nur sehr, sehr schwer und mit Glück. Bei Bild 1 wäre es auch für die SL nicht leicht gewesen, da sie über kein Klappdisplay verfügt und die Bildkomposition nur hätte geschätzt werden können. Ein Handy als Klappdisplayersatz ist unter den Reportagebedingungen einer solchen Demo schlicht unbrauchbar.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...