Jump to content

Voigtländer Ultra Wide Heliar 12mm - Unschärfe


Thomas_M10

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seit gestern habe ich ein Voigtländer Ultra Wide Heliar 12mm 5.6 VM Asph. Typ III für Leica M. Sofort nach der ersten Aufnahme meinte ich, eine Unschärfe beim Betrachten auf dem Display meiner M10 zu erkennen.

Jetzt, nach einigen Testaufnahmen, bin ich mir sicher, dass mit dem Objektiv etwas nicht stimmt. Bei größter Blende 5,6 kann man einfach keine scharfen Fotos machen - trotz sorgfältigem Einstellen mit Meßsucher oder Visoflex. Nach einigen Belichtungsreihen habe ich dann fest gestellt, dass es sich mit Abblenden verbessert. Beigefügt habe ich zwei Aufnahmen - mit Blende 5,6 und 22. Ausschnittsvergößerungen, ISO 200, vom Stativ aus gemacht.

Kann es sein, dass die Fokussierung dejustiert ist?

Was meint ihr?

Das Objektiv an sich ist neu, es war günstiger, da Ausstellungsstück. Ich kann es natürlich zurück schicken.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Thomas_M10:

Das habe ich mir auch gedacht. Selbst bei Blende 5,6 ist die Tiefenschärfe riesig, so dass die Fokusierung kaum eine Rolle spielt. Umso seltsamer, dass es trotzdem beim Abblenden schärfer wird.

Die objektseitige Schärfentiefe ist riesig, aber schon kleine Änderungen am Auszug (früher "mangelhafte Planlage", "schlechte Bildfeldebnung", immernoch: Nicht perfekte Parallelität zwischen Sensorebene und Objektivebene) haben dramatische Auswirkungen, denn die bildseitige Schärfentiefe ist umso geringer, je geringer die Brennweite wird.

Im vorliegengen Fall müßte man mal "Focus-Bracketing" probieren, und mal quer googeln, ob das Objektiv bei offener Blende bauartbedingt nicht besser kann.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb halo:

Gehäuse mit anderen Optiken kritisch überprüffen und dann (wahrscheinlich) dieses Objektiv sofort zurück schicken!

Ich nehme an, das Objektiv gehört für die Kamera neu justiert.

Ein ähnlicher ?? Fall hier:

Link OHNE Gewähr!

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb masterprinter:

Ich nehme an, das Objektiv gehört für die Kamera neu justiert.

Seitdem ich 6 Jahre alt bin fotografiere ich und seitdem ist es mir noch nie passiert, dass ein Objektiv einfach nicht scharf zu stellen ist.

Würde mir ein Objektiv z.B. hinfallen und es müsste neu justiert werden könnte ich das akzeptieren. Aber nicht bei einem neu gekauften.

Morgen geht es zurück, ich habe den Grund der Retoure in einer E-Mail beschrieben, mal sehen, wie sich der Händler äußert.

Vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare zu meinem Problem!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 17.3.2019 um 20:50 schrieb masterprinter:

Ich nehme an, das Objektiv gehört für die Kamera neu justiert.

Ein ähnlicher ?? Fall hier:

Link OHNE Gewähr!

Nein. Kein ähnlicher Fall. 

Das Objektiv an sich war scharf - nur hat der Fokus nie gestimmt. Es war zweimal in Japan... Und nach ca. nem halben Jahr und diversen Telefonaten mit Fürth habe ich dann ein neues Exemplar bekommen. Das hat dann perfekt gepasst. 
Damals gab es dieses Rückgaberecht in der Form nicht, meine ich. Darüber hinaus hatte ich es gebraucht gekauft - und dann nach langem hin und her doch den 'perfekten' Ersatz zu bekommen. 

Dummerweise habe ich es dann irgendwann verkauft... Allerdings "zu Gunsten" eines Nocti. :rolleyes: 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...