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Bilder aus der Q2


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Gerade eben schrieb sifoto:

Variationen...  auf dem Dienstweg.

... und manchmal hole ich mir meine Leica's auch auf den Homescreen...

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vor 6 Minuten schrieb sifoto:

Dolomiten geht auch noch anders... Und vor allen Dingen: per eigene Beine!

Die Dolomiten sind ein wunderschönes Fleckchen Erde. Traumhaft. Nicht umsonst hat Messner mal gesagt, dass er alle höchsten Berge bestiegen hat. Die schönsten findet man nur in den Dolomiten. In diesem Sinne: ein schönes Wochenende und gutes Licht für Leicabilder! 

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vor 58 Minuten schrieb wap:

Mächtiger schwarzer Rahmen.

Ja, genau. Wie hast Du das herausbekommen?

Du bist ein Freund kurzer, interpretationsfähiger Meinungsäußerungen. Ungefähr wie:

"Sorry, aber die ist ja gruselig. 🤮

Es ist echt traurig, dass es nur ganz wenige differenzierte und, vor allem, sachkundige Diskussionen zum vorgestelltem Bild gibt. Dann wäre dem einen oder anderem meinungsgebendem User aufgefallen, dass er es hier mit einem HDR Pano zu tun hat. Und er hätte sich vielleicht gefragt, wie es entstanden ist. Mit NPA oder nicht, wie bearbeitet, wie erstellt, um dann am Ende vielleicht die Frage zu stellen, wie wirkt das Bild auf den Betrachter, welche Emotion, Stimmung oder Gedanken kommen ihm beim Betrechten eines oder des Bildes. Dann würde er vielleicht feststellen, dass der Rahmen etwas mit dem Betrachter macht, was nicht einfach mit der Bemerkung: "mächtig schwarzer Rahmen" umschrieben werden kann. 

In diesem Sinne gebe ich die Hoffnung auf eine konstruktive Diskussion nicht auf... Ob mit oder ohne Tasche, mit oder ohne Rahmen. 

LG

Im Übrigen nutze ich gerade die unten verlinkte Tasche. Die kann ich am Riemen auch als Schultertasche tragen und eben auch am Rad. Da ist die Leica + Stativ und NPA gut verpackt. 

https://road.cc/content/review/brooks-scape-handlebar-pouch-282139

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Vielleicht könntest du etwas nachhelfen und uns mitteilen, wie das Bild auf den Betrachter wirkt, welche Emotion, Stimmung oder Gedanken dir kommen beim Betrechten des Bildes. Ich sehe einfach einmal einen für mich beliebigen Fels. Das gibt es so überall in den Alpen. Es ist zwar toll, dort zu sein, aber weiter löst das Bild nichts aus, weder vom Licht noch von der Stimmung. Oder das andere Bild vom Lago Misurina: Das Licht stimmt nicht wirklich, die Perspektive ist hübsch aber beliebig wie ein Handyphoto.

Ich schreibe das nur, weil du nach Feedback verlangst. Auch mit dem breiten schwarzen Rahmen kann ich nichts anfangen. Ich würde ihn viel schmaler machen oder aber in weiss. Schwarz steht für Trauer.

Auf deiner Webseite finde ich zahlreiche Bilder, die mich viel mehr ansprechen. Es lohnt sich, dort zu schauen. Sehr schön gemacht.

 

Edited by M10 for me
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vor 1 Stunde schrieb M10 for me:

Vielleicht könntest du etwas nachhelfen und uns mitteilen, wie das Bild auf den Betrachter wirkt, welche Emotion, Stimmung oder Gedanken dir kommen beim Betrechten des Bildes. Ich sehe einfach einmal einen für mich beliebigen Fels. Das gibt es so überall in den Alpen. Es ist zwar toll, dort zu sein, aber weiter löst das Bild nichts aus, weder vom Licht noch von der Stimmung. Oder das andere Bild vom Lago Misurina: Das Licht stimmt nicht wirklich, die Perspektive ist hübsch aber beliebig wie ein Handyphoto.

Ich schreibe das nur, weil du nach Feedback verlangst. Auch mit dem breiten schwarzen Rahmen kann ich nichts anfangen. Ich würde ihn viel schmaler machen oder aber in weiss. Schwarz steht für Trauer.

Auf deiner Webseite finde ich zahlreiche Bilder, die mich viel mehr ansprechen. Es lohnt sich, dort zu schauen. Sehr schön gemacht.

 

... nachhelfen werde ich natürlich nicht. Weil: wo käme ich den hin, wenn ich der Ansicht wäre, ich könnte mitteilen, wie das Bild auf   D E N   Betrachter wirken solle oder wirkt. Wobei es   D E N   Betrachter ja nun wirklich nicht gibt. Es gibt so viele Sichtweisen, wie es Betrachter gibt. Für den Einen ist es ein beliebiges Bild und für den Anderen das Bild schlechthin. Wenn für Dich weder Licht noch Stimmung passt, dann passt es für Dich eben nicht. Damit kann ich sehr gut leben, weil es für mich die natürlichste Sache der Welt ist.

In der digitalen Zeit produzieren wir eine Unmenge an Bilder, können die in Windeseile verbreiten und vielen Menschen zugänglich machen und wissen doch eines ganz sicher: von denen werden es die wenigsten Bilder in den Olymp schaffen.

Das geht Dir, mir und allen anderen ebenso. Das passiert einfach.

Aber dennoch glaube ich, ist jedes Bild es wert, sich damit auseinderzusetzen. Und zwar in sachlich und höflicher Art und Weise. Ich halte es da ein wenig wie ein Philosoph, der meinte: Niemand wird gezwungen eine Ehe einzugehen. Aber jeder der eine Ehe eingeht, muss gezwungen werden, sich den Regeln der Ehe zu unterwerfen. Niemand muss sich zu einem Bild, einem Beitrag oder was sonst immer äußern. Aber wenn, dann sollte er den Regeln der Höflichkeit und Akzeptanz verpflichtet werden.

In diesem Forum bin ich noch nicht lange dabei - erlebe hier aber eine ähnliche Oberflächlichkeit wie in vielen anderen FotoForen. Woran das liegt? Keine Ahnung… Selbst bei ausgemacht guten Bildern gibt es so gut wie keine konstruktive wie weiterführende Kritik ( … im Sinne von Auseinandersetzung und das Beste ans Licht bringend und nicht im schulmeisterlichen Sinne).

Ich kenne selber nur zwei Foren, wo es einen breiten Konsens dazu gab, sich wirklich wohlwollend unterstützend auszutauschen. Aber vielleicht liegt es auch an dem besonderen Genre der Panoramafotografie. Ich weiß also sehr wohl, dass es anders geht und bin enttäuscht, dass das hier so wenig klappt.

Trauerrand ist kein Begriff den ich nutzen würde. In Japan wäre er dann wohl weiß? Man kann von einem schwarzen resp. weißen Rand halten was man will. Aber: er fokussiert und löst das Bild aus seinem Umfeld heraus. Und gerade im Forum ist das/jedes Bild von einem unglaublichen Durcheinander umgeben. Da braucht es manchmal (… aus meiner Sicht) einen Rand als bildführendes Element. Davon bin ich überzeugt. Viele gute Bilder verlieren ihre Wirkung, weil es den umfassenden und strukturierenden Rahmen eben nicht gibt.  

Beim Bild „Familienausflug in den Dolomiten (Monte Pelmo)“ bin ich ganz bewusst hinter den Kindern zurückgeblieben, um das Bild so einzufangen, wie ich es dann auch gemacht habe. Ziel war es, den Weg zum Sattel als blickführendes Element im Kontrast zu diesem enorm abschüssigen Abschnitt zu setzen. Getragen werden sollte dieses Bild durch den Gegensatz von riesigen Felsen und den kleinen fast verlorenen Menschen in diesem Massiv. Ich glaube auch, dass mir das ganz gut gelungen ist. Jeder, der sich auskennt, sollte bemerkt haben, dass dieses Bild mit einer Q2 eigentlich nicht zu machen ist. Das Bild ist ein HDR Panorama aus 3x8 freihand und hochkant aufgenommenen Bildern. Dadurch erreiche ich einen viel größeren Bildwinkel, als es die 28 mm möglich machen. Aber eben auch gleichzeitig ohne die Verzerrungen, die ein Weitwinkel (mit vielleicht 14 mm) unweigerlich mit sich bringt. Da ich aber noch nicht so lange mit einer Kamera im Vollformat und mit einer solchen Auflösung fotografiere, habe ich nicht beachtet, dass selbst kleinste Verwacklungen sichtbar sind. Nach einem echt heftigen Aufstieg sind 1/30 oder 1/60 (für mich…) kaum verwacklungsfrei zu fotografieren. Deswegen geht das Bild auch nur in dieser Auflösung.

Bis dahin erst einmal…

 

Ronald          

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vor einer Stunde schrieb sifoto:

Man kann von einem schwarzen resp. weißen Rand halten was man will. Aber: er fokussiert und löst das Bild aus seinem Umfeld heraus.

Nö, tut er nicht, jedenfalls für mich nicht. Ich finde es schlimm, nein, fürchterlich.

vor einer Stunde schrieb sifoto:

Nach einem echt heftigen Aufstieg sind 1/30 oder 1/60 (für mich…) kaum verwacklungsfrei zu fotografieren.

Ich weiß nicht, wieso man bei diesen Lichtverhältnissen mit 1/30 oder 1/60 fotografieren müsste oder sollte. Die technische Notwendigkeit für so lange Zeiten erschließt sich mir nicht.

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vor 32 Minuten schrieb jmschuh:

Nö, tut er nicht, jedenfalls für mich nicht. Ich finde es schlimm, nein, fürchterlich.

Ich weiß nicht, wieso man bei diesen Lichtverhältnissen mit 1/30 oder 1/60 fotografieren müsste oder sollte. Die technische Notwendigkeit für so lange Zeiten erschließt sich mir nicht.

Genau das habe ich gemeint. 

Achtung und Respekt haben auch etwas mit der Energie zu tun, die ich bereit bin aufzuwenden, wenn ich mich mit Jemandem, resp. mit einen Ansichten auseinandersetzen möchte. Für mich kann ich festhalten, dass ich mir viel Mühe gemacht habe, um mich mit dem Beitrag und der Sichtweise von "M10 for me" zu befassen. Das habe ich nicht für mich gemacht, sondern für ihn. Um ihm und seiner Mühe gerecht zu werden. Dabei habe ich nicht einen Satz von ihm abgewertet, für unnütz oder (.. wie die richtig Guten Fotografen im Forum) für nicht nachvollziehbar erachtet.

Das nenne ich Respekt und Achtung. Auch vor Jemandem, den ich gar nicht kenne. 

 

Aber...

... Nö, tut er nicht
... ich weiß nicht, wieso
... erschließt sich mir nicht

Quod erat demonstrandum!

Dabei wird es schon fast zur Fußnote, dass "jmschuh" auf eine PM mit einer Frage, die seine vermeintliche Fachkenntnis in BlitzDingen aufgreift einfach nicht antwortet. Nicht mal mit einer Absage. Hier sich aber, wie oben beschrieben, auslässt.  

Also: bei solchen Wortmeldungen bin ich raus.     

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