Jump to content

Bilder aus der Q2


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • Replies 3.9k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Die Auflösung ist schon beeindruckend!

Das hier ist ein 100%-Crop aus dem Bild oben:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

Noch eines mit grüssen vom Bodensee. Seit ich (fotografisch)denken kann wollte ich ne Leica.....jetzt hab ich eine :)

(null) von -Littleland-

Jürgen

Edited by Jst13
  • Like 8
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hab grad zum ersten Mal mit einer Vorführ-Q2 beim Händler rumgespielt. Krasseste Bildqualität aller Leicas. Volle Auflösung bei Flickr.

Münsterplatz Basel by Daniel Nussbaumer, auf Flickr

Basler Münster by Daniel Nussbaumer, auf Flickr

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen,

also ich bin noch nicht richtig dazu gekommen die Q2 mal richtig auszuführen. Aber das was ich bisher geschossen habe, schaut nicht besser als als bei der Q1. Ich glaube bei low light ist die Q1 trotzdem die bessere Kamera. Scheint echt so zu sein, dass man mit der Q2 und den vielen Megapixeln schneller verwackelt als mit der Q1. Und grundsätzlich meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass das rauschverhalten bei gleichem iso wert bei der Q2 schlechter ist....

mein vorläufiges Fazit: schlechteres rauschverhalten generell und auflösungsbedingtes früheres Hochregeln von ISO um nicht zu verwackeln... hätte einfach jetzt ein paar verwackelte Bilder, bei denen ich mir sicher bin, dass sie. It der Q1 scharf gewesen wären. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob es wirklich eine gute Entscheidung war... Bedienkonzept und Wetterversiegelung hingegen sind schon top.

Vielleicht kann ja jemand mal einen Vergleich posten.

Link to post
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb Krusty:

Und grundsätzlich meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass das rauschverhalten bei gleichem iso wert bei der Q2 schlechter ist....

Die hat ja auch doppelt so viele MP auf der gleichen Sensor-Größe. Chip.de sieht das Rauschen schon ab ISO 1600.

Ps.:

Auch hier sieht man, daß die Q2 stärker rauscht: http://www.photonstophotos.net/Charts/RN_ADU.htß

Edited by WolArn
Nachtrag
Link to post
Share on other sites

Schummrige Ecke im Kreuzgang.

ISO 6400, 1/50s, Blende 6.3.

Schärfen und Entrauschen in LR auf Grundeinstellung, d. h. Schärfung auf Betrag 40. Farbentrauschen auf 25, Luminanzentrauschen auf 0.

Originalgrösse bei Flickr abrufbar.

Verwackelt ist da nichts. Und mit dem bisschen Rauschen kann ich leben. Ich meine, ich könnte ja auch wirklich noch ein bisschen entrauschen. Mal sehen, ob LR irgendwann wie bei der M10 beim Import schon ein Luminanzentrauschen durchführt, das sich der ISO-Zahl anpasst.

Kreuzgang Basler Münster by Daniel Nussbaumer, auf Flickr

  • Like 7
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb don daniel:

Und mit dem bisschen Rauschen kann ich leben. Ich meine, ich könnte ja auch wirklich noch ein bisschen entrauschen.

Das Rauschen sieht man aber auch nur auf dem "Original". Auf "Groß" sieht man gar nichts.

Edited by WolArn
Link to post
Share on other sites

das Rauschen (JPG OOC) ist bei der Q2 wesentlich erträglicher gefälliger als bei der Q1

 

vor 10 Stunden schrieb Krusty:

Bin mir noch nicht ganz sicher, ob es wirklich eine gute Entscheidung war.

bestimmt nicht....

 

vor 10 Stunden schrieb Krusty:

also ich bin noch nicht richtig dazu gekommen die Q2 mal richtig auszuführen. Aber das was ich bisher geschossen habe, schaut nicht besser als als bei der Q1

Du musst eine umgelabelte Q1 bekommen haben

Edited by T V
Link to post
Share on other sites

Wenn der Fotograf der gleiche ist...warum sollen dann die Bilder besser werden 😊..ok Scherzle gmacht.

das ein 47MP mehr rauscht als ein 24 Mp sollte klar sein...wobei die Q2 eine Menge an Details hat...iso 6400 nehme ich auch und  das ohne Entrauschen., die Details sind mir lieber, das Korn sieht man bei der großen Pixelanzahl.ab wann?...ab Poster Ausdrucke? 

Verwackeln ist immer eine individuelle Geschichte..auch hier mehr Pixel schnelleres Verwackeln..das weiß man aber alles vorher.

Ich schaff je nach Tageslaune ...und Konzentration1/15(immer)...bis hin zu 1/4. Bei Kleinbild sollte man laut Regel die doppelte Belichtungszeit nehmen, bei 28mm also 1/60....1/15 sind dann 2 Stufen 1/4 fast 4.......bei einem  Sony Kleinbild Stabi schaff ich  1-2 Stufen...also alles gut..Werte auf Basis  meines persönlichen Verwacklungsfaktors 😚..andere Hände anderes Zittern.

Jürgen

 

 

Edited by Jst13
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe noch eine Weile mit dem ISO 6400-Bild gespielt und auch mal zum Spass in Lightroom die Belichtung um fünf Blenden nach oben gepusht, bis fast alles ausbrennt. Kein Banding in den wenigen verbleibenden dunklen Stellen im Bild. Versuch das mal mit der Q1. Ich glaube nicht, dass man bei der Q2 über ISO 6400 gehen sollte oder muss. Denn erstens hat man ein lichtstarkes Objektiv und einen Stabi, zweitens kann man im Nachhinein pushen. Da nehme ich lieber ein paar Rauschkörner mehr als die Streifen, die eine Q1 beim Pushen macht. Also bitte, Leica, liefert nun endlich mein Exemplar, das ich kaufen darf.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Chlodwig Platz U-Bahn by Frank Landschoof, auf Flickr

 

Damit auch mal wieder ein Bild gezeigt wird! Bearbeitet mit Alien Skin Exposure X4.5

Edited by Silbersurfer
  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...