Jump to content

Pradovit 153 Autofokus


wagner

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin!

 

Falls es fuer den einen  oder anderen interessant ist. Hatte in den letzten Tagen ein kleines Problem mit meinem "kleinen Pradovit", dem 153 IR. Der Autofukus wollte nicht zur Ruhe kommen und lief permanent. Haette zwar einfach den Autofokus abklemmen koennen und den Fokus eben nur manuell einstellen, aber halbfunktionierende Geraete sind nicht so mein Ding.

Nun, was konnte das Problem sein? An dem optischen System der Fokussfindung - Triangulation -  konnte es eigentlich nicht liegen. Da kann sich quasi nichts verstellen, eine Justage ist nicht vorgesehen. Also sollte das Problem elektronischer Natur sein und auf der AF Platine zu finden sein.  Da ich die beiden dort verbauten Transistoren parat hatte - BC 327/337 - hatte ich diese einfach mal rasch ausgetauscht. Problem wurde aber nicht behoben. Ein anderes potentielles Problemelement stellte das verbaute IC da. Ein Operationsverstaerker SFC 2741 DC. Jenes Bauteil war lokal nicht aufzutreiben, was jedoch kein Problem darstellte, da ein  - verfuegbares -  UA 741DC die gleiche Funktion der Verstaerkung erfuellt.  Preis: 50Cent 😉

Bauteil eingeloetet und, oh Wunder, der Autofokus tut es wieder. ☺️ 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruss,

 

Torsten

 

 

Edited by wagner
  • Like 2
  • Thanks 4
Link to post
Share on other sites

Ach, keine Bange, die Dinger bekommst Du sogar in Bucht. Einfach nach "OP Amp 741" suchen. Da werden Dir reichtlich angeboten. Ansonsten bekommt die Komponenten bei  Conrad, RS Component etc.

 

Gerade eben hier auf der Arbeit einen kleine Diashow veranstaltet.   Praktischerweis steht mir hier eine 3,5x2m Leinwand, zur Verfuegung, wobei ich mit dem 90er Colorplan allerdings nur  auf gut 2m Breite komme.. Aber immerhin….

Funktioniert jedenfalls bestens, der Pradovit. Sehr praktisch ist die IR Fernbediernung. Kann man bestens direkt vor der Leinwand scharfstellen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...